Holt die Bücher aus dem Feuer!
Bürgerinitiative erinnert an Bücherverbrennungen
Stapel

80 Jahre ist es her, dass auch in Münster Berge von Büchern brannten: Nationalsozialisten und rechtsgerichtete Studenten vernichteten, was sie für entartet hielten, was nicht ihrer Ideologie entsprach.

Mit einer Aktion, an der sich auch Promovierende der Graduate School Practices of Literature beteiligen, will die Bürgerinitiative "Holt die Bücher aus dem Feuer" an jenes unrühmliche Stück Münsteraner Geschichte erinnern. Am 11. Mai ab 11 Uhr werden an jenen Orten, wo 1933 die Bücher brannten, Lesungen aus den Werken jener Autoren stattfinden, die damals den Flammen zum Opfer fielen.

Weitere Information zur Aktion gibt es auf der Facebookseite der Initiative "Holt die Bücher aus dem Feuer". Das detallierte Programm zur Aktion gibt es hier.