Münstersche Vorlesungen 2023 mit Carl Friedrich Gethmann

© Deutscher Ethikrat

Zur Person

Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann ist Gast der 25. Münsterschen Vorlesung, die vom 08. bis 10. November 2023 stattfinden wird.

Gethmann forschte und lehrte unter anderem an den Universitäten Bochum, Essen, Düsseldorf und Göttingen. Von 2012 bis 2020 war er Professor am Forschungskolleg »Zukunft menschlich gestalten« der Universität Siegen. Seit 2021 ist er, ebenfalls in Siegen, als Professor für Wissenschaftsethik und Medizinethik an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät tätig. Von 1996 bis 2012 war Gethmann Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH. Von 2006 bis 2008 bekleidete er das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V., von 2013 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Ethikrates. Daneben stehen weitere Mitgliedschaften unter anderem in einer Arbeitsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft und im Rat der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Philosophiehistorisch beschäftigt sich Gethmann unter anderem mit der Phänomenologie, mit Heidegger, Husserl und der Erlanger Schule. Darüber hinaus hat er intensiv zur Sprachphilosophie, zur Philosophie der Logik, zur Ethik sowie in der Angewandten Philosophie insbesondere in den Bereichen Wissenschafts-, Medizin- und Umweltethik und Technikfolgenabschätzung gearbeitet. Vor allem in diesen Gebieten hat Carl Friedrich Gethmann mit seiner Forschung einen herausragenden Beitrag dazu geleistet, auf drängende gesellschaftspolitische Fragen mit philosophischen Mitteln differenzierte Antworten zu geben.

Zur Veranstaltung

Öffentlicher Abendvortrag von C. F. Gethmann: »Der Grundsatz der transzendentalen Ad-Operation und das so genannte Leib-Seele-Problem«
08.11.2023 (18 bis 20 Uhr c.t.)
Raum JO1, Johannisstraße 4

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Kolloquium
09.11.2023 und 10.11.2023 (Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Nikolas Koj)

Organisation/Kontakt

Anna Kahmen (anna.kahmen@uni-muenster.de)

Nicolas Koj (nicolas.koj@uni-muenster.de)