Bourbaki-Seminar über die Forschung von Franziska Jahnke und Konstantinos Kartas

Große Anerkennung für Prof. Dr. Franziska Jahnke und Dr. Konstaninos Kartas: Am 31. Januar 2026 werden Forschungsergebnisse der beiden Mitglieder von Mathematics Münster beim "Séminaire N. Bourbaki" in Paris vorgestellt. Die international renommierte Seminarreihe gilt als Gradmesser für aktuelle Entwicklungen in der mathematischen Forschung.
Dr. Sylvy Anscombe (Université Paris Cité) wird in ihrem Vortrag mit dem Titel "The model theory of perfectoid fields, after Jahnke and Kartas" die Forschung von Franziska Jahnke und Konstantinos Kartas präsentieren, basierend auf der Publikation "Beyond the Fontaine-Wintenberger Theorem", J. Amer. Math. Soc. 38 (2025), 997-1047.
"Dass unsere Arbeit Thema in einem Bourbaki-Seminar sein wird, ist für mich eine sehr große Ehre und die Erfüllung eines meiner Lebensträume", sagt Franziska Jahnke. "Es zeigt, dass unsere Ergebnisse als zentrale Fortschritte angesehen werden, die das Potenzial haben, das Forschungsgebiet noch lange Zeit nachhaltig zu beeinflussen."
Das Bourbaki-Seminar findet am 31.01.2026 ab 10 Uhr am Institut Henri Poincaré (IHP, Hörsaal Charles Hermite), 11 rue Pierre et Marie Curie, Paris 5e, statt. Die Vorträge werden live übertragen und aufgezeichnet.
Franziska Jahnke ist seit 2024 Professorin am Mathematischen Institut sowie am Institut für Logik und Grundlagenforschung der Universität Münster. Sie forscht auf dem Gebiet Modelltheorie von Körpern. Ihre Arbeit verbindet mathematische Logik mit Anwendungen in der Algebra und Zahlentheorie. Ein großer Teil ihrer Arbeit beschäftigt sich damit, neue Methoden in der Modelltheorie bewerteter Körper zu entwickeln und diese in arithmetischer Geometrie und in der Klassifikationstheorie anzuwenden, um dadurch eine Brücke zwischen diesen Gebieten zu bauen. Dabei verwendet sie sowohl algebraische als auch modelltheoretische Methoden.
Konstantinos Kartas ist Postdoc und seit 2025 als Humboldt Research Fellow am Exzellenzcluster Mathematik Münster. Er interessiert sich für das Zusammenspiel zwischen Modelltheorie und arithmetischer Geometrie. Bevor er nach Münster kam, forschte er am MPIM Bonn, am IMJ-PRG/Sorbonne Université und an der University of Oxford.
Über das Bourbaki-Seminar
Das Bourbaki-Seminar (Séminaire Nicolas Bourbaki) ist eine international renommierte Seminarreihe in Paris, die seit 1948 stattfindet. Sie ist eine der bedeutendsten Institutionen der zeitgenössischen Mathematik und gilt als maßgebliche Referenz für den Stand und die Entwicklung der mathematischen Forschung. Die Seminare werden von der Association des Collaborateurs de Nicolas Bourbaki organisiert, die 1935 gegründet wurde, und finden in der Regel viermal im Jahr statt. In jeweils vier Vorträgen stellen international anerkannte Mathematikerinnen und Mathematiker die Arbeit anderer vor. Die Themen der Vorträge werden von den Mitgliedern der Association des Collaborateurs de Nicolas Bourbaki ausgewählt.
Links:
Programm und Abstracts des Bourbaki-Seminars am 31.01.2026 (inklusive Links zur Live-Übertragung)
Videoaufzeichnungen aller Bourbaki-Talks
Webpage Prof. Dr. Franziska Jahnke
Webpage Dr. Konstantinos Kartas
"Inside the Secret Math Society Known Simply as Nicolas Bourbaki", Artikel im Quanta Magazine (11/2020)