NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik zu Besuch an der Uni Münster

Vergangene Woche hat die 22. NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik (SMIMS) in Münster stattgefunden. Eine Woche lang tüftelten besonders begabte Schülerinnen und Schüler intensiv an Mathematik- und Informatik-Projekten. Um dem vielversprechenden Nachwuchs die Studienmöglichkeiten in diesen Bereichen nahezubringen, ist die Universität Münster seit 2022 ein fester Kooperationspartner der Akademie.

Der Exzellenzcluster Mathematik Münster und der Fachbereich Mathematik und Informatik unterstützen die SMIMS auf viefältige Weise: Bei einem Besuch der Schülergruppe vergangenen Dienstag gab es zwei Schnupper-Vorlesungen, anschließend bekamen die Teilnehmenden von Forschenden und Studierenden der Fachschaft FSMI aus erster Hand Einblicke in die Studiengänge, den Studien- und Forschungsstandort Münster und eine Wissenschaftskarriere. Zudem leiteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler während der Woche Projektgruppen.

An der Schülerakademie nehmen jährlich im Sommer 100 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs aus ganz NRW teil, die aufgrund herausragender Leistungen im Bereich Mathematik und Informatik ausgewählt wurden. Neben der Projektarbeit im Jugendgästehaus am Aasee stehen Vorträge, Unternehmensbesuche, eine Stadtrallye und kulturelle Aktivitäten auf dem Programm.

Link:
NRW-Schülerakademie Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS)

Fotos SMIMS 2023

Informatik-Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Anne Remke
  • Mathematik-Schnuppervorlesung von Prof. Dr. Christian Engwer
    © MM/vl
  • Im Anschluss an die Schnuppervorlesungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Studierenden der Fachschaft FSMI und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Fachbereichs ins Gespräch zu kommen und sich individuell zu den Studiengängen beraten zu lassen.
  • © MM/vl
  • Prof. Dr. Chiranjib Mukherjee gab Auskunft zu Studieninhalten und seinem Arbeitsgebiet.
  • © MM/vl
  • Postdoc Dr. Mario Schulz erläuterte anschaulich sein Forschungsgebiet.