Neuer Young Research Fellow: Martin Holler

© privat

Ass.-Prof. Dr. Martin Holler (Universität Graz) wird Young Research Fellow an unserem Cluster. Sein Forschungsgebiet ist die Mathematik der inversen Probleme und Data Science. Er ist bekannt für seine rigorosen Ansätze auf dem sehr modernen Gebiet der dynamischen und multimodalen inversen Probleme sowie für seine Beiträge zur nicht-glatten und modellbasierten Regularisierung in verschiedenen Kontexten. Während seines Aufenthalts in Münster vom 9. Juli bis 9. August 2021 wird er an einem gemeinsamen Projekt mit Prof. Dr. Benedikt Wirth im Bereich dynamischer inverser Probleme arbeiten. "Ich freue mich auf das exzellente Forschungsumfeld in Münster und auf eine produktive Zeit", sagt Martin Holler.

Nach seiner Promotion in Mathematik im Jahr 2013 arbeitete Martin Holler als Postdoc hauptsächlich an der Universität Graz, aber auch an der École Polytechnique in Paris und der University of Cambridge. Derzeit hat er eine Assistenzprofessur an der Universität Graz inne.

Die von ihm verwendeten Werkzeuge reichen von Variationsmethoden und konvexer Analyse bis hin zur Mathematik des maschinellen Lernens. Seine Interessen haben Berührungspunkte mit mehreren Arbeitsgruppen in Münster, insbesondere im Bereich der dynamischen inversen Probleme und des maschinellen Lernens, über das er auch eine Brücke zur Stochastik schlägt. Über die Datenwissenschaft gibt es eine Verbindung zur Geometrie, was sich in einschlägigen Publikationen sowie der Herausgabe (zusammen mit Philipp Grohs und Andreas Weinmann) des "Springer Handbook of Variational Methods for Nonlinear Geometric Data" zeigt.

Link:
Mathematics Münster's programme for "Young Research Fellows"