Hinweis: Die nachstehenden Dokumente sind nicht immer selbsterklärend. Wenn Sie Interesse an der Nutzung dieser Materialien haben, wenden Sie sich aber gerne an das KETTI-Team.

Veröffentlichungen zur Begleitforschung

Danielsiek H, Hubwieser P, Krugel J, Magenheim J, Ohrndorf L, Ossenschmidt D, Schaper N, Vahrenhold J. . „Kompetenzbasierte Gestaltungsempfehlungen für Informatik-Tutorenschulungen.“ In INFORMATIK 2017, herausgegeben von Eibl M, Gaedke M, 241-254. Bonn: Gesellschaft für Informatik. doi: 10.18420/in2017_18.

Danielsiek H, Hubwieser P, Krugel J, Magenheim J, Ohrndorf L, Ossenschmidt D, Schaper N, Vahrenhold J. . ‘Undergraduate Teaching Assistants in Computer Science: Teaching-Related Beliefs, Tasks, and Competences.’ In Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), edited by Douligeris C, Auer ME, Sgouropoulou C, Stracke C, Xenos M, 718-725.: IEEE. doi: 10.1109/EDUCON.2017.7942927.

Reinhard W, Magenheim J. 2008. „Modulares Konzept für die Tutorenschulung in der universitären Informatikausbildung“, In HDI 2008, 105-118. https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2801/file/cid01_opus_einger_vortr_04.pdf

Kompetenzmodell

KETTI-Kompetenzmodell mit beispielhaften Konkretisierungen (PDF).

Beobachtungbogen

Beobachtungbogen für Hospitationen von Tutorien, adaptiert aus Beobachtungsbogen zum Projekt “Einblicknahme in Lehr- und Lernsituationen”, in: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität – Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett / Kallmeyer, Seelze-Velber, 2009, S. 292ff.

Beobachtungsbogen (PDF).

Beobachtungsbogen (.docx).