© WWU IT

Telephone ConferenCes & Video Conferences

Service: As a substitute for personal meetings, telephone conferences, video conferences and streaming facilities are available. Please choose the service that best suits your usage scenario.

Target Group: employees, students

Usage Costs: free of charge

Contact: in the current situation your contact is corona.it@wwu.de or 0251 83-30500

  • Telephone Conferences

    Usage Scenario: meetings/seminars with a manageable group size and high interaction of all participants

    Note: At https://nic.uni-muenster.de/NutzerTelefonanschluss you can find out if you have a Unify phone and if UC is enabled.

    • Unify Telephone:
      • Unified Communication is not activated: Please activate UC by sending a short request to km@uni-muenster.de, including your name, your university telephone number and your WWU ID. Once UC is activated, follow the steps in the next paragraph.
      • Unified Communication is already activated: You can start telephone conferences via the UC Web Client. To login, enter Your-WWU-ID@wwu.de and your WWU password. Further information can be found in our step-by-step manual or in our Quick Guide: UC Telco [de]. (Note: To dial directly into a conference call by phone, dial the number: 0251 83 20500, then enter the PIN number given to you by the organizer of the conference call. As the organizer you will find the number under "Call details").
    • Sopho/Philips Telephone: Please contact our hotline -31111 to obtain a PIN for our Telco system.

  • Video Conferences with WWUzoom, DFNconf & Jitsi Meet

    Usage Scenario: meetings/seminars with medium (DFNconf, Jitsi) to large (WWUzoom) group size and high interaction of all participants; exchange of visual information via video or shared screen

    • WWUzoom: With WWUzoom you can carry out video conferences and digital meetings with up to 300 participants (including screen sharing and chat). Due to its uncomplicated use and high stability even with many participants, the service is suitable for a wide range of communication scenarios, including teaching.
    • DFNconf: Using the DFNconf portal, employees of Münster University can create a video conference, in which telephone participants and video conference systems can also join.
    • Jitsi Meet: As an alternative to DFNconf, you can set up video conferences with Jitsi Meet. Jitsi Meet is operated by WWU IT and is particularly suitable for smaller meetings with about 10 participants.

  • Video Conference Room & Video Conference Technology

    Video Conference Room
    Video conferences with approx. 10 participants can be carried out in the video conference room (WWU IT Building, Röntgenstraße 7) via LAN (4.0 Mbit / s) or ISDN (384 Kbit / s). Multi-point video conferences with IP and ISDN video conferencing systems and with additional telephone subscribers are also possible. The video conference room has the following equipment:

    • Video conferencing systems SONY PCS-XG80
    • PC with internet connection
    • Media control via Wireless Crestron Touchpad
    • VGA/HDMI input for Notebook
    • DVD/BluRay player
    • Projection of the conference partner on screen
    • Projection of the self-image on 47" TFT display
    • Extensive audio and video mixing technology
    • Multipoint video conferences via DFN-MCU [de]
    • Audio conference telephone Konftel NI200

    Video Conference Technology
    The WWU IT's video conferencing technology also enables more complex usage scenarios such as global multipoint video conferences from WWU lecture rooms or live streams from operating rooms in the medical field. You can find concrete examples in our overview.

  • Streaming (Teaching)

    For many scenarios, especially in teaching, a video conference is not the preferred option, but rather the asynchronous provision of previously recorded content. ZHLdigital has put together various options for digitizing lectures on its website on distance learning. A good alternative to live streaming, which is simple and can be done from home, is to add an audio track to your PowerPoint presentation. Students can view the presentation with a time delay. You can use our chat service Mattermost as a channel for student feedback.

© WWU IT

Telefon- & Videokonferenzen

Service: Als Ersatz für Präsenzmeetings stehen Ihnen Telefonkonferenzen und Videokonferenzen zur Verfügung.  Bitte entscheiden Sie sich für den Dienst, der am besten zu Ihrem Nutzungsszenario passt.

Zielgruppe: Beschäftigte, Studierende

Nutzungskosten: kostenlos

Kontakt: in der aktuellen Situation ist Ihr Ansprechpartner corona.it@wwu.de bzw. 0251 83-30500

  • Telefonkonferenzen

    Nutzungsszenario: Besprechungen oder Seminare mit überschaubarer Gruppengröße und hoher Interaktion aller Teilnehmenden

    Hinweis: Auf https://nic.uni-muenster.de/NutzerTelefonanschluss können Sie herausfinden, ob Sie über ein Unify-Telefon verfügen und ob UC aktiviert ist.

    • Unify-Telefon:
      • Unified Communication (UC) ist nicht aktiviert: Bitte aktivieren Sie UC, indem Sie eine kurze Anfrage an km@uni-muenster.de schicken. Geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre Uni-Rufnummer und Ihre WWU-Kennung an. Sobald UC aktiviert ist, folgen Sie den Schritten im nächsten Absatz.
      • Unified Communication (UC) ist aktiviert: Sie können Telefonkonferenzen über den UC-Webclient starten. Für den Login geben Sie IhreWWU-Kennung@wwu.de und Ihr WWU-Passwort ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung zu Telefonkonferenzen mit dem UC-Webclient. (Hinweis: Um sich per Telefon direkt in eine Telefonkonferenz einzuwählen, wählen Sie die Einwahlnummer 0251 83 20500. Geben Sie anschließend die PIN-Nummer ein, die Sie von dem*der Ersteller*in der Konferenz erhalten haben. Als Ersteller*in finden Sie die Nummer unter "Anrufdetails".)
    • Sopho/Philips-Telefon: Wenden sich bitte direkt an unsere Hotline -31111, um eine PIN für unser Telko-System zu erhalten.
  • Videokonferenzen mit WWUzoom, DFNconf & Jitsi Meet

    Nutzungsszenario: Besprechungen oder Seminare mit mittlerer (DFNconf, Jitsi) bis großer (WWUzoom) Gruppengröße und hoher Interaktion aller Teilnehmenden; Austausch visueller Informationen über Video oder per geteiltem Bildschirm.

    • WWUzoom: Mit WWUzoom können Sie Videokonferenzen und digitale Meetings mit bis zu 300 Teilnehmer*innen durchführen (inkl. Bildschirmfreigaben und Chat). Durch die unkomplizierte Benutzung und die hohe Stabilität auch bei vielen Teilnehmer*innen eignet sich der Dienst für verschiedenste Kommunikationsszenarien, auch in der Lehre.
    • DFNconf: Über das DFNconf-Portal können Beschäftigte der WWU Videokonferenzen anlegen, an denen auch Telefonteilnehmer*innen und Videokonferenzanlagen teilnehmen können.

    • Jitsi Meet: Als Alternative zu DFNconf können Sie Videokonferenzen mit Jitsi Meet durchführen. Jitsi Meet wird von der WWU IT selbst betrieben und eignet sich insbesondere für kleinere Meetings mit ca. 60 Teilnehmer*innen.

  • Videokonferenzraum & Videokonferenztechnik

    Videokonferenzraum der WWU IT, Röntgenstraße 7 (für etwa 10 Personen)
    Videokonferenzen (H.323) können im Videokonferenzraum der WWU IT über das Internet sicher und verschlüsselt durchgeführt werden. Ebenso sind Zoom Meetings und die Teilnahme am DFNconf möglich, auch mit mehreren Gegenstellen und gleichzeitigen Telefonteilnehmer*innen (es wird kein SKYPE unterstützt). Videokonferenzsysteme bieten eine hohe Video- und Audioqualität. Eine gleichzeitige Übertragung von Video und Präsentationen ist dabei möglich. Nutzer werden von der Planung bis hin zur Durchführung von WWU IT Technikern begleitet. Für Mitarbeiter der WWU ist die Nutzung des Raumes kostenfrei.

    Der Videokonferenzraum besitzt folgende Ausstattung:

    • Videokonferenzsysteme SONY PCS-XG77 / YEALINK VC800
    • PC mit Internetanschluss
    • Mediensteuerung per Wireless Crestron Touchpad
    • VGA/HDMI-Eingang für Notebook (Präsentationen, PDF,...)
    • Projektion des Konferenzpartners auf Leinwand
    • Projektion des Eigenbildes oder zeitgleiche Präsentation auf 47" TFT-Display
    • umfangreiche Audio- und Videomischtechnik
    • Audiokonferenztelefon Konftel NI200

    Videokonferenztechnik
    Die Videokonferenztechnik der WWU IT ermöglicht auch komplexere Nutzungsszenarien wie beispielsweise weltweite Mehrpunktvideokonferenzen aus den Hörsälen der WWU oder Live-Übertragungen aus OP-Sälen im Bereich Medizin. Konkrete Beispiele finden Sie in unserer Übersicht.

  • Zeitversetzte Inhaltsbereitstellung

    Für viele Szenarien insbesondere in der Lehre ist eine Videokonferenz nicht das Mittel der Wahl, sondern eher die asynchrone Bereitstellung von vorher aufgezeichneten Inhalten. Das ZHLdigital hat auf einer eigenen Webseite zum Distance Learning verschiedene Möglichkeiten zusammengestellt, wie sich Vorlesungen digitalisieren lassen. Das einfache und von zu Hause aus mögliche Vertonen einer PowerPoint-Präsentation, die von den Studierenden zeitversetzt rezipiert wird, ist in vielen Fällen eine gute Alternative zu einer Videokonferenz. Als Kanal für das Feedback von Studierenden können Sie unseren Chat-Service Mattermost nutzen.