© CIT

Chat / Mattermost

Service: Wenn Sie sich innerhalb einer Abteilung oder Arbeitsgruppe unkompliziert austauschen möchten, können Sie unseren Chat-Service Mattermost nutzen. Ein Mitglied der Abteilung/Arbeitsgruppe kann dazu in Mattermost ein "Team" erstellen und die übrigen Mitglieder hierzu einladen.

Zielgruppe: Beschäftigte, Studierende

Nutzungskosten: kostenlos

AGB / Datenschutz:
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung

Login: mattermost.uni-muenster.de

Kontakt: Hotline

  • Neues Anmeldeverfahren seit dem 01.07.2025

    Am 01.07.2025 wurde das Anmeldeverfahren bei Mattermost geändert. 

    Sollten Sie Ihren Account nicht selbstständig umgestellt haben, können Sie sich aktuell nicht einloggen. Um dieses Problem zu beheben, rufen Sie bitte im IT-Portal das Menü "Passwörter und PINs" auf und setzen unter "Passwörter/PINs neu setzen" ein neues Uni-Passwort. Dies kann auch Ihr bisheriges Uni-Passwort sein. Mit einem Klick auf "Neue Passwörter/PINs setzen" wird Ihr Uni-Passwort auch an Mattermost übertragen. Im Anschluss daran erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail von Mattermost, dass das Passwort für Uni Münster Mattermost geändert wurde.

    Sollten Sie noch keinen Account besitzen, schauen Sie sich bitte die Antwort zur häufig gestellten Frage "Ich bin neu bei Mattermost. Wie kann ich einen Account anlegen?" an. 


    Antworten zu den häufigsten Fragen finden sie nachfolgend.

  • FAQ zum Wechsel des Login-Verfahrens

    Bleiben meine Chats erhalten?

    Ja!
    Ihre Direktnachrichten, Kanäle, Boards und Playbooks werden nicht verändert. Lediglich die Anmeldemethode wird gewechselt, d.h. die Art und Weise, wie der Mattermost-Server überprüft, ob Sie auf die Daten zugreifen dürfen, ändert sich.

     

    Ich habe die Anmeldemethode umgestellt, kann mich aber jetzt nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?

    Bitte nutzen Sie zur Anmeldung in Mattermost (wie bisher auch) nur Ihre Uni-Kennung. Anders als ggf. während des Umstellungsprozesses angezeigt, verlangt Mattermost zur Anmeldung NICHT Ihre Mailadresse.

    Wenn Sie sich trotz Nutzung der Uni-Kennung nicht anmelden können, scheint es ein Problem mit Ihrem Passwort zu geben. Bitte folgen Sie dann den Schritten zur Frage "Was passiert, wenn ich mein Passwort, welches ich in Mattermost selbst gesetzt habe, vergessen habe?"

     

    Was passiert, wenn ich mein Passwort, welches ich in Mattermost selbst gesetzt habe, vergessen habe?

    Setzen Sie sich im IT-Portal ein neues Uni-Passwort unter "Passwörter und PINs"-"Passwörter/PINs neu setzen"-"Neues Uni-Passwort". Dieses wird nach einer kurzen Wartezeit dann auch an Mattermost übertragen.

    Sollten Sie sich auch nicht mehr im IT-Portal einloggen können, besuchen Sie bitte unsere Passwort-Vergessen-Seite (it.uni.ms/passwortvergessen).

     

    Was passiert, wenn ich bis zum 01.07. die Anmeldemethode nicht selbst umgestellt habe?

    Sollten Sie noch in Mattermost eingeloggt sein, haben sie noch eine sogenannte Session offen. Diese wird nicht automatisch durch den Wechsel der Anmeldemethode für alle Nutzenden am 01.07. beendet, sodass Sie den Dienst noch eine gewisse Zeit weiter nutzen können. Läuft Ihre Session ab, so müssen Sie im IT-Portal ein neues Uni-Passwort unter "Passwörter und PINs"-"Passwörter/PINs neu setzen"-"Neues Uni-Passwort" setzen. Dieses wird nach einer kurzen Wartezeit dann auch an Mattermost übertragen, sodass Sie sich dort wieder mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Uni-Passwort einloggen können sollten.

    Sollten Sie sich auch nicht mehr im IT-Portal einloggen können, besuchen Sie bitte unsere Passwort-Vergessen-Seite (it.uni.ms/passwortvergessen).

     

    Warum akzeptiert Mattermost mein Uni-Passwort nicht?

    Möglicherweise haben Sie Ihr Uni-Passwort schon lange nicht mehr neu gesetzt. Mattermost verlangt ein Passwort nach folgendem Schema:

    • Mindestens 12 Zeichen
    • Maximal 72 Zeichen
    • mindestens ein Kleinbuchstabe
    • mindestens ein Großbuchstabe

     

    Ich bin neu bei Mattermost. Wie kann ich einen Account anlegen?

    Rufen Sie im IT-Portal "Chatten (Mattermost)"-"Aktivieren" auf und folgen Sie dem Dialog dort. Wenn Sie diesen Prozess durchlaufen haben, können Sie nach einer kurzen Wartezeit entweder über die Webseite mattermost.uni-muenster.de oder über die entsprechende App für Ihr Betriebssystem (Anleitungen  hier) die Kommunikation mit Ihrem neuen Account starten. 

  • Anleitungen

    Wenn Sie Mattermost zum ersten Mal verwenden, müssen Sie die Nutzung einmalig aktivieren: Rufen Sie dazu im IT-Portal "Chatten (Mattermost)"-"Aktivieren" auf und folgen Sie dem Dialog.

    Installation der Mattermost-App

    How to Mattermost

    Mattermost Channels

    Mattermost Boards

    Mattermost Playbooks