Fortbildungsangebote

Auf der Grundlage des von mir entwickelten Konzepts einer umfassenden Leseförderung, der Leseschule (NRW), biete ich Fortbildungen im Bereich Textverständnis an.

Im Zentrum steht der Einsatz des Lesestrategietrainings LeseCamp in Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Das Lesestrategietraining LeseCamp ist die überarbeitete Fassung des Programms Lesen(d) lernen, das ich 2006 in Anlehnung an ein Programm der ZEIT-Stiftung entwickelt und in der Schulpraxis im Verlauf von zehn Jahren erprobt und beständig modifiziert habe.

Die Beteiligung an der  Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) mit zwei Verbünden (Grundschulen und weiterführende Schulen) ermöglichte mir, im Verlauf von 5 Jahren an insgesamt 10 Schulen die Durchführung des Lesestrategietrainings im Unterricht noch einmal intensiv zu begleiten und aufgrund neu gewonnener Ergebnisse im Rahmen meiner Implementationstudie grundlegende Modifikationen vorzunehmen. Das Ergebnis ist das Programm LeseCamp als ein optimiertes Lesestrategietraining.

Website des Fortbildungsangebots:

https://lesecamp.de/

 

Richten Sie Ihre Anfragen an marion.boennighausen@uni-muenster.de.