Monographien, Sammelbände

  • Musik als Utopie. Zu Hans Henny Jahnns „Die Niederschrift des Gustav Anias Horn“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997. [zugl. Essen, Univ., Diss. 1995]

  • E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann/ Das Fräulein von Scuderi (= Oldenbourg Interpretationen). München: Oldenbourg 1999.

  • Intermedialität im Deutschunterricht. Hg. v. Marion Bönnighausen und Heidi Rösch. Baltmannsweiler: Schneider 2004.

  • Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2009. Hg. v. Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009. 

  • Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik.  Hg. v. Michael Baum und Marion Bönnighausen. Baltmannsweiler: Schneider 2010.

  • Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Hg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. Berlin LIT Verlag 2011
  • Marion Bönnighausen: Lesen(d) lernen. Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. Bottrop: Henselowsky Boschmann 2012. [zus. mit Katja Winter]
  • Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von Marion Bönnighausen und Jochen Vogt. Unter Mitarbeit von Dirk Hallenberger. Paderborn: Fink 2014
  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Hg. von Marion Bönnighausen. Münster: WTM 2019

 

Aufsätze

  • Rückzug aus der Moderne? Zum Kunstverständnis Hans Henny Jahnns. In: Juni. Magazin für Literatur und Politik 25 (1996). S. 60-68.

  • Johannes Bobrowski: Das Mäusefest. In: http:/www.uni-essen/literaturwissenschaft-aktiv.htm (2000)

  • Sprachkörper und Körpersprache. Elfriede Jelineks „Nora“ im Unterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 3 (2001). S. 452-466.

  • Appetit auf Stopfkuchen? Wilhelm Raabe im Unterricht. In: Sigrid Thielking (Hg.): Raabe-Rapporte. Opladen: Westdeutscher Verlag 2002. S. 140-166.

  • „Auf den Asphalt gestellt“: Die Nibelungen von Moritz Rinke. In: Literatur im Unterricht, 4/2003, H.2,   S. 88-99; Wiederabdruck in: Gerold Bönnen/ Volker Gallé (Hg.): Die Nibelungen in der Moderne. Dokumentation des 5. Symposions der Nibelungenliedgesellschaft Worms e.V. Worms: Nibelungenliedgesellschaft Worms 2004, S. 136-151. 

  • Th. Mann und Th. Adorno und die Musik. In: Peter-Weiss-Jahrbuch 12 (2003), S. 117-131.

  • "Ich ist ein anderer." Georg Trakl und Robert Walser. In: Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft 35 (2004), S. 55-73.

  • Inszenierung und Authentizität. Intermediales Theater im Deutschunterricht. In: Marion Bönnighausen/ Heidi Rösch (Hg): Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2004. S. 95-110; Wiederabdruck in: Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2008. Hg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009, S. 35-50. 

  • Theatertext – Texttheater. Betrachtungen zu einer Poetik zeitgenössischer Dramen von Gesine Danckwart und Roland Schimmelpfennig. In: Forum Modernes Theater 20 (2005), H. 1, S. 65-76.

  • Erinnerungsspuren in "Das Judasschaf“ von Anne Duden. Überlegungen zu einer Auseinandersetzung mit Gedächtniskonzeptionen im Deutschunterricht. In: Tagungsband Deutscher Germanistentag 2004, Bielefeld 2006, S. 335-344. 

  • Intermediale Kompetenz. In: Heidi Rösch (Hg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt/M.: Lang 2005, S. 74-91.

  • An den Schnittstellen der Künste: Vorschläge für einen intermedialen Deutschunterricht. In: Medien im Deutschunterricht 2005. Hrsg. von Volker Frederking. München: kopaed 2006, S. 191-203.

  • Von Bählämmern und verlorenen Highways. Neue Wege des Hör- und Textverstehens im Deutschunterricht. In: Tihomir Engler/ Thomas Möbius (Hg.): Textnahes Verstehen – Auf Fährtensuche in literarischen Texten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006, S. 47-64.

  • Medienkompetenz im fächerübergreifenden Unterricht unter Gender-Gesichtspunkten. In: Petra Josting/ Heidrun Hoppe (Hg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen. Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht. München: kopaed 2006, S. 241-255.

  • 100 Jahre Brecht-Eisler. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt. In: Deutschmagazin 6 (2007), S. 15-20.

  • Medieneinsatz im fächerübergreifenden Unterricht. In: Medien im Deutschunterricht 2006. Hrsg. von Petra Josting und Hartmut Jonas. München: kopaed 2007, S. 83-100.

  • Kompetenzerwerb durch Theaterspielen? Ein Modell für die Grundschule. In: Grundschulunterricht 9 (2007). S. 25-30. (zus. mit Thomas Langkau und Jürgen Wehling)

  • Leseförderung für Risikoleser. Ein systematisches Training zur Verbesserung der Lesefähigkeit. In: Pädagogik 6 (2007), S. 20-25.

  • Lern- und Lesestrategien: Theorie und Praxis. In: Jörg Knobloch (Hg.): kjl&m-extra: Kinder- und Jugendliteratur für "Risikoschüler“? München: kopaed 2008, S. 103-113.

  • „Dass ich so viel lesen würde, hätte ich selbst nicht gedacht …“ Leseförderung für die PISA-Risikogruppe. In: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hg.): Unterrichtserfahrungen im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Dritter Teil der LI-Reihe „Lesekompetenz“. Hamburg 2008, S. 4-28. 

  • Mit Detektiv Chatterton auf den Spuren von Büchern. Ein Beitrag zur Leseförderung. In: Deutschmagazin 6 (2009), H. 1, S. 45-50. (zus. mit Caroline Roeder)

  • Fächerübergreifender Unterricht im kulturgeschichtlichen Kontext. Ein Projekt zur Kulturgeschichte der Kälte. In: Christian Dawidowski/ Hermann Korte (Hg.): Literaturdidaktik empirisch. Aktuelle und historische Aspekte. Frankfurt/M. 2009, S. 239-256.

  • Auf dem Weg zur „Leseschule“. In: Schule NRW 61 (2009), H. 3, S. 102-106.

  • Einleitung. In: Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2008. Hg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009, S. 13-20. (zus. mit Gabriela Paule)

  • Von Doppelgängern und Wiedergängern 1800 – 1900 – 2000. Stationen medialer Einflüsse in der Literatur. In: Caroline Roeder (Hg.): Ich! Identität(en) in der Kinder- und Jugendliteratur.  Kjl&m 09-extra. München 2009, S. 146-157. 

  • Wahrnehmung als Form der Erinnerungsarbeit. Das Judasschaf von Anne Duden im Unterricht der Sekundarstufe II. In: Jens Birkmeyer/ Annette Kliewer (Hg.): Holocaust im Deutschunterricht. Modelle für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 57-75.

  • Zwischen Sinn-Stiftung und Wahr-Nehmung. Theatralität als Dispositiv im literaturdidaktischen Kontext. In: Michael Baum/ Marion Bönnighausen (Hg.): Kulturtheoretische Kontexte für die Literaturdidaktik.  Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 125-143.

  • Theater(spielen) im Literaturunterricht. In: Heidi Rösch (Hg.): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach 2010, S. 11-31. 

  • Das Fräulein von Scuderi – eine romantische Künstlerin als Detektivin und Anwältin. In: E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. Erzählung aus dem Zeitalter Ludwigs des Vierzehnten (1819). Berlin: de Gruyter 2010, S. 97-110.

  • Intermedialer Literaturunterricht. In: Volker Frederking u.a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 503-514.

  • Leseförderung als Aufgabe aller Fächer. Grundlagen eines schulischen Lesecurriculums. In: Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht 21 (2010), H. 10, S. 271-274.
  • Bausteine zur Förderung von Lesekompetenz in deutschen Schulen. In: Rudolf Suntrup et al. (Hg.): Usbekisch-deutsche Studien III. Sprache-Literatur-Kultur-Didaktik. Bd. 2 Münster: LIT 2010, S 23-32.
  • Zwischen Lesekompetenz und Lesekultur - Grundlagen eines schulischen Lesecurriculums. In: Katholische Bildung 111 (2010), H. 12, S. 496-504.
  • ProLesen in NRW: Auf dem Weg zur Leseschule - gemeinsam mit der Bibliothek. In: ProLibris 15 (2010), H.4, S. 194-198. (zus. mit Katharina Kühnelt)
  • Lesestrategien im Biologieunterricht - Textgliederungsaufgaben zum Regenwurm. In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 30 (2011), H. 1, S. 17-19. (zusammen mit Jutta Lumer)
  • Medialisierte Theaterformen - theatralisierte Mediengeflechte. Theaterdidaktik in der Netzwerkgesellschaft. In: Marion Bönnighausen/Gabriela Paule (Hg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin: LIT Verlag 2011, S 113 -132.
  • Einleitung. In: Marion Bönnighausen/Gabriela Paule (Hg.): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin: LIT Verlag 2011, S. 7-13. (zus. mit Gabriela Paule)
  • Ästhetische Erfahrung und kritische Reflexion im Deutschunterricht. In:
    Kritik und Kompetenz. Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 61-77. [zusammen mit Jennifer Hankeln und Ilonka Zimmer]
  • Materialität und Ereignis als Dispositive ästhetischer Erfahrung (nicht nur) im Deutschunterricht. In: Britta Hochkirchen / Elke Koller (Hg.): Zwischen Materialität und Ergebnis. Literaturvermittlung in Ausstellungen, Museen und Archiven. Bielefeld: transcript 2015, S. 175-188.
  • No Education! - Theaterunterricht jenseits aller Bildungsaufträge. In: Ralph Olsen/ Gabriela Paule (Hg.): Vielfalt im Theater. Deutschdidaktische Annäherungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2015, S. 10-26.
  • Der Sandmann. In: Staatsbibliothek zu Berlin. Preußischer Kulturbesitz: E.T.A. Hoffmann-Portal.
    http://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/lenen-und-werk/literat/literarische-werke/
  • Der goldene Topf. In: Staatsbibliothek zu Berlin. Preußischer Kulturbesitz: E.T.A. Hoffmann-Portal.
    http://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin/leben-und-werk/literat/literarische-werke/
  • OHNE WORTE?! Möglichkeiten interkultureller Verständigung in einem Bilderbuch entdecken. In: Deutsch differenziert 2 (2017), S. 38-45. [zus. mit Martina von Heynitz]
  • "Kunst, also das kommt, wenn du dich inspirieren lässt." Perspektiven einer phänomenologisch akzentuierten Theaterdidaktik. In: Dieter Wrobel / Tilman von Brand / Markus Engelns (Hg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache. Baltmannsweiler: Schneider 2017. S. 67-76. [zus. mit Karl Philipp Kamps]
  • Ereignishaftigkeit und transmediale Verflechtungen. In: Alice Lagaay/ Anna Seitz (Hg.): WISSEN FORMEN. Performative Akte zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst. Erkundungen mit dem Theater der Versammlung. Bielefeld: transcript 2018, S. 125-138. [zus. mit Philipp Kamps]
  • Transmediales Erzählen im Bilderbuch. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität. Formen – Diskurse – Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2018, S. 131-152.
  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich fachspezifischer und heterogenitätssensibler Leseförderung durch kooperative und reflexive Praxis. In: Julia Jennek, Katrin Kleemann, Miriam Vock (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen: Barbara Budrich 2019. [zus. mit Constanze Bartsch]
  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen: Die Umsetzung im Fachprojekt Deutsch. In: Julia Jennek, Katrin Kleemann, Miriam Vock (Hrsg.): Kooperation von Universität und Schule fördern. Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen: Barbara Budrich 2019. [zus. mit Katja Winter]
  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen – Eine Einführung. In: Marion Bönnighausen (Hg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM 2019, S. 5-11.
  • Textverstehen. In: Marion Bönnighausen (Hg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM 2019, S. 15-28. [zus. mit Saskia Handro, Sebastian Krüger & Katja Winter]
  • Sachtexte verstehen in heterogenen Schulklassen. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Evaluation des Praxisprojekts Deutsch. In: Marion Bönnighausen (Hg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM 2019, S. 61-107. [zus. mit Katja Winter]
  • Praxisprojekte in Kooperationsschulen – Ein Ausblick. In: Marion Bönnighausen (Hg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM 2019, S. 253-254.
  • Leseschule NRW – Erste Ergebnisse zur Implementation eines umfassenden Leseförderprogramms. In: Titz, Geyer, Ropeter, Wagner, Weber, Hasselhorn (Hrsg.): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen. Stuttgart: Kohlhammer 2019, S. 154-170. [zus. mit Katharina Lammers & Dirk Reimann]
  • Staunen und Irritation im Kontext ästhetischer Erfahrung. In: Nicola Freudenberg / Marie Lessing-Sattari (Hg.): Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung. Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Berlin: Peter Lang 2020, S. 159-176. [zus. mit Martina von Heynitz]
  • Von Literatur berührt werden. Dimensionen und Potenziale eines Lesemodus im Kontext ästhetischer Erfahrung. In: Lesen. Wege zum Text. Hrsg. von Jürgen Struger & Elfriede Witschel. ide 46 (2022) H. 1, S. 15-20.

  • Ganzschriften im Philosophieunterricht. In: Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 22 (2022), H. 1, S. 241-263. [zus. mit Christian Thein und Laura Ganzmann]

  • Umgang mit Vielfalt im Deutschunterricht. In: Christian Fischer/David Rott (Hg.): Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule. Berlin: Waxmann 2022, S. 191-200. [zus. mit Anne Berkemeier]

  • Third Space. Potenziale und Grenzen eines Konzepts im Kontext der Lehrpersonenbildung. In: heiEDUCATION JOURNAL: Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung Nr. 9 (2023) [zus. mit Constanze Bartsch)

    DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24726

  • „… dass ich, glaube ich, so eine Art stärkste Emotion durchs Lesen bekomme“. Zum Verhältnis von Emotionalität und Materialität in literarischen Leseerfahrungen von Schüler:innen. In: Daniela Frickel/ Alexandra L. Zepter (Hg.): Textästhetik – Körper – Emotion.
    Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings. Weinheim: Beltz Juventa 2023, S. 72-85. [zus. mit Philipp Kamps]

 

Lexikonartikel, Rezensionen

Lexikonartikel

  • Eduard Mörike. In: http:/www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/
  • Das Lied. In: http:/www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/
  • Elfriede Jelinek: Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Clara S. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: WOLKEN.HEIM. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Lust. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Totenauberg. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Ein Sportstück. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Gier. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Elfriede Jelinek: Bambiland. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Georg Trakl. Das lyrische Werk. In: Kindlers Literatur Lexikon. Stuttgart: Metzler 2009
  • Igor Bauersima: norway.today. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 29-30.
  • Sibylle Berg: Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg:): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 41-42.
  • Johannes Bobrowski: Gedichte. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 59-63.
  • Johannes Bobrowski: Erzählungen. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 57-59.
  • Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 113-114.
  • Anne Duden: Das Judasschaf. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 166-167.
  • Franz Führmann: Das Judenauto. In Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 230-231.
  • E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 380-382.
  • E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 373-374.
  • E.T.A. Hoffmann: Der goldene Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 375-377.
  • Elfriede Jelinek: Bambiland. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S 404-405.
  • Elfriede Jelinek: Wolken. Heim. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 410-411.
  • Elfriede Jelinek: Ein Sportstück. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 4-408.
  • Elfriede Jelinek: Die Klavierspielerin. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 405-407.
  • Heinrich von Kleist: Penthesiliea. Ein Trauerspiel. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 476-478.
  • Dea Loher: Manhattan Medea. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 555-557.
  • Paul Maar / Christian Schidlowsky: F.A.U.S.T. Furiose Abenteuer und sonderbare Träume (zus. mit Philipp Kamps). In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 565-566.
  • Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Ein nachgelassener Roman. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterrricht. Paderborn: Fink 2014, S. 629-631.
  • Wilhelm Raabe: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 656-657. (zus. mit Hugh Ridley)
  • Rainer Maria Rilke: Gedichte. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn. Fink 2014, S. 672-675. (zus. mit Jochen Vogt)
  • Moritz Rinke: Die Nibelungen. Ein Theaterstück. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 675-677.
  • Robert Schneider: Schlafes Bruder. Roman. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 720-722.
  • Georg Trakl: Gedichte. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 792-795.
  • Robert Walser: Gedichte. In Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 816-818.
  • Robert Walser: Jakob von Guten. Ein Tagebuch. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur in der Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 821-822.
  • Robert Walser: Geschwister Tanner. Roman. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 819-820.
  • Robert Walser: Der Gehülfe. Roman. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für de Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 818-819.
  • Urs Widmer: Top Dogs. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 838-840.
  • Christa Wolf: Medea. Stimmen. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hg.): Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Paderborn: Fink 2014, S. 850-852.
  • Elfriede Jelinek: Angabe der Person. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_23518-1
Rezensionen
  • Sigrid Thielking: J.R.R. Tolkien. Der kleine Hobbit. In: Literatur im Unterricht 1 (2004), S. 92-93
  • Jörg Richard: Netkids und Theater. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 56 (204), S. 206-207
  • Bodo Lecke (Hg): Mediengeschichte, Intermedialität und Literaturdidaktik. In: Theater intermedial. Medien im Deutschunterricht 2009. Hrsg. von Marion Bönnighausen und Gabriela Paule. München: kopaed 2009, S. 149-153.
  • Literarästhetische Kompetenzen - Zwei Sammelbände (Rieckmann, Carola/Gahn, Jessica (Hrsg.): Poesie verstehen - Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013; Schilcher, Anita/ Pissarek, Markus (Hrsg.): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz - Ein Modell literarischen Lernens auf semiotische Grundlage. Baltmannswiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013) In: Didaktik Deutsch 37/2014. S. 116 - 120. [zus. mit Carlo Brune]