Studierende

Auslandsstudium

Das Germanistische Institut bietet Erasmus-Studienplätze an diversen Universitäten in ganz Europa. In jedem Fall wird Studierenden dabei nicht nur ein Studienplatz geboten, sondern darüber hinaus eine – je nach Land variierende – monatliche finanzielle Unterstützung gewährt.

Näheres finden Sie hier.

Studienplätze werden am Germanistischen Institut zwei Mal jährlich vergeben, wobei jeweils nur bei einer Bewerbung zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15.02.) ein uneingeschränktes Angebot besteht:

Bewerbungsfristen:

  • 15.02. (Studienstart: WiSe)
    (University of Sheffield 15.12.)
  • 15.08. (Studienstart: SoSe)

Wir bieten einmal pro Semester für alle Interessierten eine Info-Veranstaltung an.
Ansprechpartnerin für die Anrechnung im Ausland erbrachter Leistungen und für die Erstellung des Learning Agreements ist Frau Anke Jarling M.A. im Studienbüro des Germanistischen Instituts.

Auslandspraktikum

Wenn Sie nicht ein ganzes Semester im Ausland verbringen möchten, haben Sie die Möglichkeit, das Praktikumsangebot des Germanistischen Instituts in Anspruch zu nehmen. Auch hier gilt: In jedem Fall wird Studierenden nicht nur ein Praktikumsplatz geboten, sondern darüber hinaus eine – je nach Land variierende – monatliche finanzielle Unterstützung gewährt. Die Praktika im europäischen Ausland werden als Erasmus-Plus-Praktikum gefördert. Praktika in nicht-europäischen Ländern können durch die Inanspruchnahme eines Promos-Stipendiums oder eines DAAD-Kurzzeitstipendiums gefördert werden. Nähere Informationen zu dem Praktikumsangebot des Germanistischen Instituts finden Sie hier.