Besuch aus Lublin am Germanistischen Institut
Im Rahmen der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen Münster und Lublin besuchte eine Delegation von Dozierenden und Studierenden des Lehrstuhls für Germanistik der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin das Germanistische Institut der Universität Münster. Der Besuch wurde vom Freundeskreis Münster–Lublin e.V. initiiert und unterstützt.
Empfangen wurden die polnischen Gäste von Prof. Dr. Kai Sina, dem Internationalisierungsbeauftragten des Germanistischen Instituts. In seinem Seminar „Annette von Droste-Hülshoff geistliches Jahr im Kontext“ lud er die Gäste gemeinsam mit Studierenden der Germanistik zu einer interaktiven Gedichtanalyse unter Berücksichtigung verschiedener literaturwissenschaftlicher Aspekte ein. Die gemeinsame Arbeit an Texten ermöglichte nicht nur einen fachspezifischen Austausch, sondern gab auch authentische Einblicke in den Lehr-und Studienalltag am Institut.

Im Anschluss lernten die Gäste im Rahmen einer umfassenden Führung das Germanistische Institut kennen. Dabei wurden ihnen durch das Büro Internationales des GI verschiedene Aspekte des Germanistik-Studiums in Münster sowie Möglichkeiten des internationalen Austauschs vorgestellt.
Der Besuch förderte den wissenschaftlichen und kulturellen Dialog zwischen den beiden Partnerstädten und stärkte die institutionelle Zusammenarbeit im Bereich der Germanistik.