Neue Perspektiven auf das Zusammenspiel von Führungskraft und Stellvertretung

Zielgruppe: Führungskräfte der Universität Münster

Wie verbunden sind Sie als Führungskraft mit ihrer Stellvertretung?

Kurz vor dem Jahresurlaub besprechen Sie alle Angelegenheiten und erhalten anschließend Berichte – das war's? Die Rolle der Stellvertreterinnen kann viel facettenreicher als nur eine begrenzte Abwesenheitsvertretung sein. Stellvertreter*innen können eigene Aufgabenbereiche und Projekte übernehmen oder sogar gemeinsam mit der Führungskraft an der Spitze arbeitsteilig agieren. Moderne Führungskräfte sollten sich über diese Möglichkeiten im Klaren sein und in Abstimmung mit ihren Stellvertreter*innen entscheiden, welche Rolle am besten passt. Beide Seiten sollten die Chancen einer erweiterten Kooperation in der Teamleitung nutzen und gleichzeitig die damit verbundenen Risiken klug managen.

In diesem Online-Workshop wird der erfahrene Trainer und Coach Dr. Christian Sauer von seiner Arbeit mit Führungskräften und deren Stellvertreter*innen berichten. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, ihre eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Einsatzprofilen an der Universität Münster auszutauschen. Der Fokus liegt dabei auf den Potenzialen einer erweiterten Zusammenarbeit sowie praktischen Tipps zur Umsetzung eines erweiterten Stellvertreter-Profils.

Inhalte im Überblick:

• Entlastung und Entwicklung: Chancen der erweiterten Zusammenarbeit
  • Handlungsmöglichkeiten und Grenzen von Stellvertreter*innen
  • Weg zu einer arbeitsteiligen Führung
  • Umgang mit „neuer Rolle“: wachsende Konkurrenz?

Methoden: Trainerinput, Diskussion, Fallbearbeitung

Referent: Dr. Christian Sauer, Coach und Trainer, Experte für das Führen als Stellvertreter*in

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.