Häufig gestellte Fragen

Wann muss ich zur Uni erscheinen?

Anwesenheitspflicht an der Universität gibt es (meist) nicht! Für ein erfolgreiches Studium ist jedoch die Teilnahme an möglichst vielen Veranstaltung empfehlenswert. Nicht nur, um in Vorlesungen mitkommen zu können, sondern auch, um soziale Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden und Spaß zu haben. Hier findet Ihr bald Termine für den Mathe-Vorkurs, die Orientierungswoche (O-Woche) und den Vorlesungsbeginn.

Muss ich zum Vorkurs gehen? Welcher Vorkurs ist der richtige für mich?

Eine Teilnahme am Vorkurs ist weder verpflichtend noch Teil des eigentlichen Studiums. Wir legen den Mathematik- und Informatik-Erstsemesterstudierenden den Vorkurs dennoch sehr ans Herz. Hier bekommt ihr nämlich einen ersten Eindruck davon, was es bedeutet zu studieren, lernt zukünftige Kommiliton*innen kennen und ihr werdet alle auf den gleichen Stand zum Studienbeginn gebracht. Falls du Mathematik oder Informatik im 1-Fach oder 2-Fach Bachelor studierst, dann ist der Vorkurs Mathematik der richtige für dich. Wichtig: Der Vorkurs Mathematik für Anwender richtet sich nicht an Studierende, die Mathematik oder Informatik im Hauptfach studieren wollen.

Ich bin noch nicht eingeschrieben bzw. werde nicht in Münster studieren. Kann ich trotzdem am Vorkurs teilnehmen?

Das ist ohne Probleme möglich. Am Vorkurs kann jeder teilnehmen, unabhängig von Studiengang und -ort.

Muss ich zur O-Woche kommen? Was wird dort gemacht?

Du solltest auf alle Fälle zu O-Woche kommen, auch wenn die Teilnahme nicht verpflichtend ist! Wir erklären dir in der O-Woche den Aufbau deines Studiums und geben dir schon einmal einen groben Stundenplan an die Hand. Außerdem bietet die O-Woche die ideale Möglichkeit, deine Kommiliton*innen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. In der O-Woche warten viele Informationen und sehr viel Spaß auf dich, lass es dir bloß nicht entgehen!

Ich kann wirklich gar nicht zur O-Woche kommen und bin mir bewusst, dass ich dadurch ein paar lustige und informative Tage verpasse. Kann ich jetzt überhaupt studieren?

So dramatisch ist es auch wieder nicht. Die wichtigsten Infos kannst du in unserem Ersti-Info nachlesen. Außerdem kannst du auch immer gerne in der Fachschaft vorbeischauen: Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Was muss ich zur O-Woche mitbringen?

Bestenfalls bringst du eine Tasse für das Frühstück am Montag, sowie Schreibunterlagen für Notizen und dein Semesterticket mit. Einen Laptop braucht ihr nicht. Am allerwichtigsten ist aber ganz viel gute Laune und Lust auf neue Leute!

Muss ich mich für die O-Woche anmelden?

Nein, komm einfach vorbei.

Ich habe mich eingeschrieben. Wie bereite ich mich auf mein Studium vor?

Besuche einfach den Vorkurs und die O-Woche. Ansonsten ist nicht viel zu tun, lass es einfach auf dich zukommen. Solltest du pünktlich zum Semesterstart nach Münster ziehen wollen, musst du dich frühzeitig um eine Unterkunft kümmern. Hier können das Studierendenwerk sowie diverse Online-Portale hilfreich sein.

Welchen Taschenrechner brauche ich für mein Studium?

Gar keinen! Im Mathematik- und Informatikstudium wird selten gerechnet, noch seltener mit Zahlen. Sollte es doch passieren, reicht das große Einmaleins allemal.

Wann muss ich wo welche Vorlesung besuchen? Wie sieht mein Stundenplan aus?

Das erklären wir dir sowohl in der O-Woche, als auch im Ersti-Info. Die Vorlesungstermine kannst du alternativ auch im elektronischen Vorlesungsverzeichnis nachschlagen. Du solltest auf jeden Fall zum ersten Vorlesungstermin erscheinen, da hier noch viel Organisatorisches geklärt wird.

Wann und wo gibt es das Ersti-Info?

Ab Oktober gibt es das aktuelle Ersti-Info als PDF hier und in der O-Woche bekommst du es sogar als Druckfassung.

Muss ich mich für meine Vorlesungen anmelden?

Nein, für Mathematik- und Informatikvorlesungen ist das nicht notwendig. Anmelden muss man sich erst gegen Mitte des Semesters zu den Prüfungen. Falls du allerdings auf Lehramt studierst und im ersten Semester ein bildungswissenschaftliches Seminar belegen möchtest, musst du dich noch vor Semesterbeginn anmelden. Informationen hierzu gibt es hier: Studienstart Lehramt.

Wie melde ich mich zu einer Prüfungen?

Zu jeder Prüfung muss man sich im QISPOS System anmelden. Eine Anleitung dafür findet ihr hier.

Ich bin 1-Fach Bachelor. Brauche ich ein Nebenfach? Wie melde ich mich dafür?

Im 1-Fach-Bachelor Mathematik oder Informatik musst du ein Nebenfach wählen. Es gibt eine große Auswahl und du solltest dir rechtzeitig überlegen, was dich interessieren würde. Einige Nebenfächer sind platzbeschränkt, sodass du dich für diese schon früher anmelden. Genauere Informationen gibt es hier: Informationen zu Nebenfächern.

Wie erfahre ich, ob ich mein Nebenfachplatz erhalten habe?

Wenn du dich für ein Fach mit beschränkter Teilnehmerzahl beworben hast, bekommst du vor Vorlesungsbeginn eine E-Mail. Schau also in deinem Uni-Postfach nach!

Ich habe bereits eine E-Mail Adresse. Brauche ich trotzdem mein Uni-Postfach?

Ja, unbedingt! Über dieses Postfach kommuniziert die Universität mit dir und du bist verpflichtet, mindestens wöchentlich in dein Postfach zu schauen.

Ich habe etwas von einer Anmeldefrist für Lehramtsseminare gehört. Was hat es damit auf sich?

Das ist nur für Lehramtsstudierende wichtig (2-Fach Bachelor bzw. Bachelor für Lehramt Berufskolleg), die im ersten Semester bereits ein Seminar der Bildungswissenschaften belegen möchten. Weitere Informationen gibt es hier: Studienstart Lehramt.

Ich wechsele zum Master an die WWU. Gibt es für mich eine O-Woche?

Eine extra O-Woche für Masterstudierende gibt es nicht, aber ihr seid herzlich zur regulären O-Woche eingeladen. Wir bieten im Laufe der O-Woche auch eine kleine Einführungsveranstaltung für den Master, sowie ein Meet and Greet, bei dem ihr euch mit anderen Masterstudierenden austauschen könnt.

Mein Sohn / meine Tochter hat sich eingeschrieben. Wie geht es weiter?

Ihr Sohn / Ihre Tochter sollte sich vor allem eigenständig informieren. Alle wichtigen Informationen gibt es auf dieser Seite.

Habt ihr noch Karten für die Uni-Wiesn?

Wir haben keine Karten, hatten nie welche und planen auch nicht, in Zukunft welche zu haben.

Ich habe weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden.

Dann kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen, in der Ersti-Gruppe auf Facebook nachfragen oder zu unseren Präsenzzeiten in der Uni vorbeischauen. Wir helfen dir gerne!

Richtig hier?

Wir sind für die Studiengänge Informatik und Mathematik zuständig!

Falls du mit…
Geoinformatik
Wirtschaftsinformatik
Lehramt für Grund/Haupt/Real

anfängst, folge einfach den Links!

Aktuelle Ersti-Info

Unser aktuelles ErstiInfo ist passend zum Studienstart im WiSe 2018/19.

Titelblatt der aktuellen Ersti-Info

Jeder Besucher unserer Orientierungswoche wird natürlich ein druckfrisches Exemplar bekommen.