Studienstart Informatik

Auf dieser Seite findet ihr die Veranstaltungen, die im ersten Semester im Fach Informatik zu belegen sind. Grundsätzlich gilt, dass ihr zu allen Veranstaltungen die wichtigsten Informationen mitbekommt, wenn ihr beim ersten Veranstaltungstermin anwesend seid. Beachtet unbedingt, dass ihr im 1-Fach-Bachelor zusätzlich ein Nebenfach studieren müsst.

Es ist jeweils auch der Learnweb-Kurs angegeben. Beim Learnweb handelt es sich um die E-Learning-Plattform der Uni (vielleicht habt ihr schon mal was von Moodle gehört – das Learnweb ist im Prinzip genau das). Meist werden hierüber die organisatorischen Dinge kommuniziert, ihr solltet euch im Corona-Jahr 2020 also unbedingt schon vor der ersten Vorlesung in die Kurse einschreiben um mitzubekommen, in welcher Form die jeweilige Vorlesung stattfinden wird!

Zum Studienstart in Informatik solltet ihr im ersten Semester folgende Vorlesungen belegen:

Modul: Informatik I (9 LP)

Vorlesung Informatik I: Grundlagen der Programmierung (9 LP)
Dozent Prof. Dr. Jan Vahrenhold
Studiengang 1-Fach-Bachelor Informatik, Informatik als Nebenfach, 2-Fach-Bachelor Informatik
Zeit/Ort montags und donnerstags, jeweils 14:15 – 15:45 Uhr/online
Start Montag, 2. November 2020
Learnweb-Kurs Klick

Zusätzlich zum Besuch der Vorlesung benötigt ihr noch einen Übungsgruppentermin. Diese werden voraussichtlich in Präsenz stattfinden, aber auch mit Online-Möglichkeit. Infos hierzu werden im Learnweb-Kurs bekanntgegeben werden.

Java-Kurs (2 LP)

Repititorium Java-Kurs (2 LP)
Dozent Mitarbeiter*in aus der AG von Prof. Linsen
Studiengang 1-Fach-Bachelor Informatik, Informatik als Nebenfach und 2-Fach-Bachelor Informatik
Zeit/Ort t.b.a. / digital
Start vermutlich erst ab Januar, Infos wird es im Info1-Learnweb-Kurs geben
Vorlesungswebsite t.b.a.
Hinweis Die Teilnahme am Java-Kurs ist freiwillig. Allerdings muss dieser Kurs in der QISPOS-Phase angemeldet werden, da er Teil des Moduls Informatik I ist.

Modul: Mathematische Grundlagen (20 LP)

Vorlesung Analysis für Informatiker (10 LP)
Dozent PD Dr. Christian Serpé
Studiengang 1-Fach-Bachelor Informatik
Zeit/Ort v.a. asynchron mit Lernvideos, ein- oder zweiwöchig Live-Online-Veranstaltungen
Start Montag, 2. November 2020
Learnweb-Kurs Klick
Hinweis Bei Wahl des Nebenfachs Mathematik empfehlen wir, die Veranstaltung durch die Vorlesung Analysis I zu ersetzen!

Zusätzlich zum Besuch der Vorlesung benötigt ihr noch einen Übungsgruppentermin. Diese werden voraussichtlich überwiegend in Präsenz stattfinden. Infos dazu wird es im Learnweb-Kurs geben.

Zuletzt am 12.10.2020 um 18:30 aktualisiert.
Richtig hier?

Wir sind für die Studiengänge Informatik und Mathematik zuständig!

Falls du mit…
Geoinformatik
Wirtschaftsinformatik
Lehramt für Grund/Haupt/Real

anfängst, folge einfach den Links!

Aktuelle Ersti-Info

Unsere aktuelle Ersti-Info ist passend zum Studienstart im WiSe 2020/21.

Titelblatt der aktuellen Ersti-Info