Orientierungswoche

Ja, trotz aller Corona-Widrigkeiten findet natürlich auch im Jahr 2021 unsere Orientierungs- und Einführungswoche für alle Erstsemester statt, die im kommenden Wintersemester ihr Mathe- oder Informatikstudium an der Uni Münster beginnen. Und zwar in der Woche vor Vorlesungsbeginn, d.h. vom 4. bis 7. Oktober 2021!

Alle Infos zur O-Woche findet ihr in unserem Learnweb-Kurs zur O-Woche: OWoche2021FB10. Tretet bitte diesem Kurs bei, so können wir euch am besten zentral erreichen.

Wie genau alles ablaufen wird, steht im Moment noch nicht fest, aber wir planen derzeit mit Hochdruck! Einstellen könnt ihr euch schon einmal darauf, dass es hauptsächlich Präsenz-Veranstaltungen geben wird, aber auch einige digitale Elemente. Auf jeden Fall wirst du alle wichtigen Infos auch auf digitalem Wege bekommen können, denn wir wollen auch die erreichen, die nicht vor Ort dabei sein können oder möchten.

Los geht es am Montag, dem 4. Oktober 2021 um 10 Uhr mit unserer Begrüßung im Hörsaal M1, Einsteinstraße 64. Da nicht alle Erstis mit Abständen in den Hörsaal passen, werden wir (in Übereinstimmung mit den geltenden Regeln) auf Abstände verzichten. Es wird für diejenigen, die sich mit Abständen wohler fühlen, aber auch eine Übertragung in die Hörsäle M2 und M3 (selbes Gebäude) geben. Außerdem wird es möglich sein, digital über ein Zoom-Meeting teilzunehmen: ID 61653915335, Passwort “Pinguin”.

Zur Orientierung findet ihr schon einmal das vorläufige Programm hier auf dieser Seite. Sobald Details feststehen, werden wir sie stets hier ergänzen. Wir empfehlen euch, am Montag auf jeden Fall zu uns zu kommen – trotz eventueller Überschneidungen mit anderen O-Wochen und Einführungsveranstaltungen. So bekommt ihr auf jeden Fall alle wichtigen Informationen zu eurem Studiengang vermittelt! Wichtige Infos für Erstsemester unseres Fachbereichs findet ihr auch hier.

Hinweis für Lehramtsstudierende (Zwei-Fach-Bachelor und Lehramt Berufskolleg): Besondere Informationen zu eurem Studienstart findet ihr hier! Solltet ihr wegen eures Zweitfachs nicht an der Studienberatung am Montag teilnehmen können, gibt es für euch einen Ausweichtermin am Dienstag.

Grobes Programm der O-Woche

Montag:

  • 10 Uhr: Begrüßung im Hörsaal M1 (Einsteinstraße 64), auch besuchbar über Zoom-Meeting (Link siehe oben)
  • Im Anschluss: Studienberatung und Stundenplanerstellung in Präsenz (gestaffelt nach Studiengang, in den Hörsälen unter Coronaauflagen) mit digitaler Teilnahmemöglichkeit
  • für Master–Studis 14:00 Uhr: Master Meet & Greet (Einsteinstraße 64, M1) Informationen für den Master und danach Kennenlernen bei Kaffee und Spielen
  • for Master Sc. Mathematics: 2:30 pm: English Master Meet & Greet (Einsteinstraße 64, M1) information, meeting people, games
  • Abends: Kneipenbesuch in Studiengangsgruppen

Dienstag:

  • 11 Uhr: Nachzügler*innen- Beratung (für Zwei-Fach-Bachelor-Studierende, die die Studienberatung am Montag nicht wahrnehmen können, digital über Zoom, selber Link wie oben)
  • Nachmittags: Stadtrallye. Start gestaffelt nach Studiengängen, Treffpunkt: Zwischen Hörsaalgebäude (Einsteinstraße 64) und SRZ (Orléans-Ring 12):
    • 13:00 Uhr: Start für Studierende des 1-Fach-Bachelor Mathematik
    • 13:30 Uhr: Start für Studierende des 1-Fach-Bachelor Informatik
    • 14:00 Uhr: Start für Studierende des Zwei-Fach-Bachelor Mathematik oder Informatik

Mittwoch:

  • 14 Uhr: Spielenachmittag digital über discord
  • 19 Uhr: Kneipenrallye am Fachbereich (Einsteinstraße 64)

Donnerstag:

  • 11 - 13 Uhr: Last-Minute-Beratung für alle Fragen, die noch aufkommen (über Zoom, selber Link)
  • 16 - 19 Uhr: Spiel- und Sportnachmittag am Fachbereich (Einsteinstraße 64)
  • Ab 19 Uhr: Filmabend (Hörsaal M1, Einsteinstraße 64)
Zuletzt am 21.09.2021 um 21:07 aktualisiert.
Richtig hier?

Wir sind für die Studiengänge Informatik und Mathematik zuständig!

Falls du mit…
Geoinformatik
Wirtschaftsinformatik
Lehramt für Grund-/Haupt-/Real­schule

anfängst, folge einfach den Links!

Aktuelle Ersti-Info

Unsere aktuelle Ersti-Info ist passend zum Studienstart im WiSe 2021/22.

Titelblatt der aktuellen Ersti-Info