Herzlich willkommen auf der Seite des Lehrstuhls für Ostkirchenkunde und Ökumenik!

In Abteilung II des Ökumenischen Instituts forschen und lehren ™Prof. Dr. Regina Elsner und ™David Kulke in den Bereichen Ökumenische Theologie und Ostkirchenkunde. Zudem beschäftigen uns sozialethische Fragen in ökumenischer Perspektive, besonders solche, die Fragen von Krieg und Frieden berühren. Schwerpunkte liegen gegenwärtige auf der Russischen Orthodoxen Kirche und den Kirchen in der Ukraine, wobei ein besonderer Fokus auf der Haltung der verschiedenen Kirchen zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine liegt. Aus aktuellem Anlass pflegen wir eine Themenschwerpunktseite zur Ukraine, auf der sich neben einer Aufstellung aktuelle Beiträge des Lehrstuhlteams aber auch weiterführende Links und Materialen finden.

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anliegen.

© Nathalie Becquart
© Mazur/cbcew.org.uk | Nathalie Becquart

Ökumenische Gastvorlesung 2026

Nathalie Becquart, Untersekretärin des Generalsekretariats der Bischofssynode im Vatikan, spricht am 26. Januar 2026 über den Zusammenhang von Synodalität und Ökumene

Zur alljährlichen Ökumenischen Gastvorlesung laden das Ökumenische Institut der Katholisch-Theologischen Fakultät und das Institut für Ökumenische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät am Montag, den 26. Januar 2026 um 18 Uhr c.t. im Hörsaal S 1 im Schloss herzlich ein. Nathalie Becquart XMCJ, Untersekretärin des Generalsekretariats der Bischofssynode im Vatikan, wird auf Englisch zum Thema "Synodality and Ecumenism: Celebrating Nicaea's Legacy to Foster Our Journey Together" sprechen.

© Alekseii Anatkii | unsplash

Hauptseminar mit Exkursion nach Georgien

3. bis 13. September 2026

Im Sommersemester 2026 wird bereits die zweite Exkursion in Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Ostkirchenkunde und Ökumenik (Prof. Dr. Regina Elsner) und der Abteilung für Osteuropäische Geschichte (Prof. Dr. Ricarda Vulpius) stattfinden.  Sie wird sich, zusammen mit dem vorbereitenden Hauptseminar, der Frage "Sakralisierung der Nation? Orthodoxie und georgische Nationsbildung (4.-21. Jahrhundert)" widmen. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2026.

© CEC

Europäische Kirchen beraten Wege zum Frieden

KEK-Tagung in Helsinki zu „Resisting empire, promoting peace: Churches confront the Russian world ideology”

Vom 1.-3. Dezember 2025 kamen in Helsinki Vertreter:innen europäischer Kirchen zusammen, um unter dem Titel „Resisting empire, promoting peace: Churches confront the Russian world ideology” zu beraten. Unter den Teilnehmer:innen waren auch mehrere Vertreter:innen ukrainischer Kirchen. In ihrer Keynote skizzierte Prof. Dr. Regina Elsner unter dem Titel „Churches and Empire: From Domination to Decolonization“ das Erbe imperialer Theologie vom Konzil von Nicäa 325 bis ins 21. Jahrhundert.

© PRO ORIENTE

Healing of Wounded Memories

Abschlusskonferenz endete mit Appel zu stärkerer Vernetzung und Zusammenarbeit

Mitte November 2025 endete in Wien das dreijährige PRO ORIENTE-Projekt „Healing of Wounded Memories“. Prof. Dr. Regina Elsner, die das Projekt als Mitglied der orthodox-katholischen Dialogkommission mitverantwortete, zog auf der Abschlusskonferenz eine Bilanz zur Verantwortung der Kirchen bei der Bewältigung von Traumata und Konflikten in Osteuropa und dem Nahen Osten.

Alle Meldungen (auch ältere) des Lehrstuhls für Ostkirchenkunde und Ökumenik finden Sie hier.