
Nahrungsergänzungsmittel auf Passionsblumenbasis


Produkte aus dem oberirdischen Pflanzenmaterial von Passiflora incarnata (Passionsblume) werden häufig zur Linderung von Stresssymptomen und zur Förderung des Schlafs eingesetzt. In Europa sind sie entweder als zugelassene pflanzliche Arzneimittel oder als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Für Verbraucher: innen ist dieser Unterschied jedoch oft nicht erkennbar – mit potenziell erheblichen Folgen für die Produktqualität.
In der vorliegenden Studie wurden insgesamt 11 im Handel erhältliche Passionsblumen Präparate analysiert. Sechs davon werden als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet, die anderen fünf Präparate sind registrierte pflanzliche Arzneimittel. Als Qualitätsmarker wurden folgende Parameter herangezogen:
- Authentizität (Dünnschichtchromatographie, UHPLC mit UV- und MS-Detektion)
- Gesamt-Flavon-Gehalt (photometrisch und UHPLC mit UV-Detektion)
Fazit: Während die registrierten pflanzlichen Arzneimittel den festgelegten Spezifikationen entsprachen und durchweg eine sehr gute Qualität zeigten, zeigte nur ein Nahrungsergänzungsmittel positive Identität. Für alle andeern Nahrungsergänzungsmittel war die Identität von Passionsblumenextrakt nicht gegeben.
Beurteilung der Produkte (inkl. Abbildungen): Die erhaltenen Ergebnisse können in folgende Kategorien eingeteilt werden (Farben nach dem Ampelprinzip). Die Ergebnisse dienen der Übersicht. Eine detaillierte tabellarische Darstellung der Produkte und der Ergebnisse der analytischen Prüfungen finden Sie hier.
Kategorie 1: Produkte, die in vollem Umfang der Deklaration entsprechen oder denen insgesamt eine sehr gute Qualität (= hoher gesamt Flavon-Gehalt) bescheinigt werden kann
Kategorie 2: Produkte mit richtiger Identität aber insgesamt nicht direkt zu empfehlen
Kategorie 3: Produkte, die von der Deklaration abweichen und die Authentizität nicht bestimmt werden konnte

P01

P02

P03

P04

P05

P06

P07

P08

P09

P10
