Aktuelles - Fachbereich Chemie und Pharmazie

Neues Schwerpunktprogramm durch Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert

Logo des SPP "molekulares maschinelles Lernen"Logo des SPP "molekulares maschinelles Lernen"
© WWU - Philipp Pflüger

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat ein neues Schwerpunktprogramm am Fachbereich Chemie und Pharmazie bewilligt. Unter Federführung von Herrn Prof. Dr. Frank Glorius vom Institut für Organische Chemie wird sich das Projekt "Nutzung und Entwicklung von maschinellem Lernen für molekulare Anwendungen - Molekulares Maschinelles Lernen" mit der Vorhersage chemischer Reaktionen, sowie der Entwicklung neuer Algorithmen zur Modellierung molekularer Eigenschaften beschäftigen. Langfristig sollen mit Hilfe künstlicher Intelligenz einfache Aufgaben automatisch und nachvollziehbar bearbeitet und so die Entwicklung von Analysemethoden, neuen Reaktionen oder Medikamenten beschleunigt werden.

Prof. Dr. Ryan Gilmour in die Royal Society von Edinburgh gewählt

Portrait GilmourPortrait Gilmour
© Köhler Fotografie

Prof. Gilmour vom Organisch-Chemischen Institut wurde zum Mitglied der „Royal Society of Edinburgh“ (RSE) gewählt, Schottlands nationaler Akademie der Wissenschaften. Als „Corresponding Fellow“ nimmt Prof. Gilmour den Rang eines ausgezeichneten Mitglieds mit ausländischem Wohnsitz an. Die Royal Society of Edinburgh wurde im Jahre 1783 unter König George III zur „Förderung des Lernens und des praktischen Wissens“ in Schottland gegründet. Die RSE zeichnet mit der Ernennung Personen aus, deren Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Landes geleistet haben.

Neue Synthesen für dreidimensionale stickstoffhaltige Moleküle entwickelt

Reaktionsgefäße für die Photokatalyse unter Lichteinstrahlung.Reaktionsgefäße für die Photokatalyse unter Lichteinstrahlung.
© WWU - Dr. Jiajia Ma

Chemiker*innen  um Prof. Frank Glorius (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und seine amerikanischen Kollegen Prof. M. Kevin Brown (Indiana University Bloomington) und Prof. Kendall N. Houk (University of California, Los Angeles) ist es gelungen, ein breit anwendbares Syntheseverfahren zur Umwandlung von flachen stickstoffhaltigen Molekülen in dreidimensionale Strukturen zu entwickeln.  Die neuartigen, unkonventionellen Strukturmotive erweitern deutlich das Spektrum an Molekülen, auf die medizinische Chemiker auf ihrer Suche nach neuen Wirkstoffen zurückgreifen können. Die Studienergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht.
Zur Originalpublikation

Einrichtung einer neuen Stiftungsprofessur individualisierte Pharmakotherapie am Fachbereich

Vertreter der Beteiligten Parteien mit der unterzeichneten Vereinbarung.Vertreter der Beteiligten Parteien mit der unterzeichneten Vereinbarung.
© WWU – Peter Leßmann

Am Fachbereich Chemie und Pharmazie wird eine neue Professur für „Individualisierte Pharmakotherapie“ eingerichtet. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun von Vertreter*innen der WWU und der AKWL unterzeichnet. Die Stiftungsprofessur wird über einen Zeitraum von 10 Jahren von der Apothekerkammer Westfalen Lippe (AKWL) gefördert.  Mögliche Forschungsansätze liegen in der Pharmakogenetik, der Proteomik oder der Metabolomik, als Basis für die individualisierte Pharmakotherapie. Die neue Stiftungsprofessur fügt sich in die bestehenden Leuchtturmprojekte am PharmaCampus, die PharmSchool und das Apo-AMTS-Modell, ein.

Evonik-Preise für herausragende Abschlussarbeiten vergeben

Preisträgerinnen und Sponsoren. Oben v.l.n.r: Rabea Behm (Evonik), Prof. Dr. Andrea Rentmeister, Aileen Peters, Tobias Wagener (JCF). Unten v.l.n.r.: Rabea Behm (Evonik), Prof. Dr. Bernhard Wünsch, Dr. Kathrin Brömmel, Stephanie Meyer (JCF).Preisträgerinnen und Sponsoren. V.l.n.r: Rabea Behm (Evonik), Prof. Dr. Andrea Rentmeister, Aileen Peters, Tobias Wagener (JCF), Rabea Behm (Evonik), Prof. Dr. Bernhard Wünsch, Dr. Kathrin Brömmel, Stephanie Meyer (JCF).