Aktuelles - Fachbereich Chemie und Pharmazie

Chemiker lassen Bor-Atome wandern

IndInd
© privat

Organische Moleküle mit Atomen des Halbmetalls Bor sind wichtige Bausteine für Syntheseprodukte, um Arzneistoffe und landwirtschaftliche Chemikalien herzustellen. Bei Stoffumwandlungen geht aber häufig die Bor-Einheit verloren. Chemiker der WWU stellen jetzt Kohlenstoff-Kohlenstoff-Kupplungen vor, bei denen das Bor-Atom erhalten bleibt.

Wirkmechanismus potenzieller Alzheimer-Medikamente entschlüsselt

Csm Ndma Rezeptoren Grafik 1 Pres E4d1cad60bCsm Ndma Rezeptoren Grafik 1 Pres E4d1cad60b
© Abb.: Julian Schreiber

Ein Team aus der Pharmazeutischen Chemie und der Medizin der WWU hat auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung einen Durchbruch erzielt: Es ist ihnen gelungen, den Wirkmechanismus potenzieller Alzheimer-Medikamente zu entschlüsseln. „Communications Biology“ veröffentlicht die wichtige Entdeckung in der aktuellen Ausgabe.

Promotionspreis der WWU für Robert Knitsch

RobertRobert
© WWU - Peter Leßmann

In einer Feierstunde hat das Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am 6. Dezember die besten Promotionen an der WWU mit einem Dissertationspreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 3.500 Euro dotiert. Im Fachbereich Chemie und Pharmazie erhielt Dr. Robert Knitsch diesen Preis für seine Arbeit zur Strukturaufklärung Organoboran-basierter Katalysatoren, Wasserstoffspeicher und elektronisch aktiver Materialien. Die entwickelten Strategien basieren auf der Kombination spezialisierter Festkörper-NMR und EPR-Experimente mit DFT-Berechnungen für Modellstrukturen.

Emmy Noether-Programm: 1,7 Millionen Euro für Manuel van Gemmeren

10691-ily8b1lw-newsml10691-ily8b1lw-newsml
© privat

Der Nachwuchswissenschaftler Dr. Manuel van Gemmeren wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des „Emmy Noether-Programms“ mit knapp 1,7 Millionen Euro gefördert. Damit kann er sich in den kommenden sechs Jahren am Institut für Organische Chemie eine eigene Forschergruppe aufbauen. Manuel van Gemmeren möchte mit seiner Arbeitsgruppe neue Katalysatoren und Konzepte erforschen, um effiziente Synthesemethoden zu sogenannten C–H-Funktionalisierungen zu entwickeln.

Schaltbare Synthesemethode zur Herstellung chiraler γ-Butyrolactone entwickelt

Serrano Eloisa _ak Glorius_Serrano Eloisa _ak Glorius_
© Dr. Peter Dziemba

Viele Naturstoffe oder Medikamente haben Stereoisomere, also Verbindungen, die sich bei gleichem Bindungsmuster in der räumlichen Anordnung unterscheiden. Da sich beispielsweise die Stereoisomere eines Medikaments oft stark in ihrer Wirkung unterscheiden, ist die Entwicklung schaltbarer, synthetischer Verfahren, die selektiv das eine oder andere Stereoisomer aus identischen Ausgangsmaterialien herstellen können, von hohem Interesse. Ein Forscherteam um Prof. Dr. Frank Glorius hat im Fachjournal Nature Catalysis ein neues Verfahren zur gezielten Synthese aller vier Stereoisomere von sogenannten α,β-disubstituierten γ-Butyrolactonen veröffentlicht.

Zwei Professoren des Fachbereichs gehören zu den meistzitierten Forschern