
Stakeholderinnen und Stakeholder treffen sich zur ersten Konferenz des DUDa-Projekts
Am vergangenen Wochenende (28.–29. November 2025) haben sich die Teilprojekte des DUDa-Projekts in Kassel zur ersten StakeholderInnenkonferenz getroffen. Zu diesem Anlass waren Lehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hessen als Vertreterinnen und Vertreter aus der Schulpraxis eingeladen, um gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Universitäten aus Kassel, Gießen und Münster daran zu arbeiten, ein Unterrichtsdesign zu entwickeln, mit dem die Datenkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Biologie- und Mathematikunterricht in einem interdisziplinären Ansatz gefördert werden kann.
Prof. Dr. Birgit Gemeinholzer leitete die Konferenz mit einer Keynote ein, in der sie den Umgang mit großen und authentischen Daten in der Wissenschaft im Bereich der Botanik thematisierte. Im weiteren Verlauf der Konferenz wurde in verschiedenen Workshopphasen der aktuelle Stand aus den Teilprojekten zunächst aus disziplinärer und anschließend aus interdisziplinärer Perspektive präsentiert und diskutiert. Den Workshop aus dem Teilprojekt Gesundheitsforschung führten Tim Göddenhenrich und Prof. Dr. Benedikt Heuckmann durch. Durch die Perspektive der Lehrkräfte ergaben sich spannende Diskussionen und Impulse für die weitere Planung und Umsetzung des Projekts. Abgerundet wurde die Konferenz durch einen Workshop aus dem Teilprojekt Bildungstechnologie, der den Teilnehmenden spannende Einblicke in den Bereich künstliche Intelligenz in Bezug auf den Einsatz im Unterricht bot und aufzeigte, wie diese technologische Innovation Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernprozess adaptiv unterstützen kann.
Von der ersten Konferenz des DUDa-Projekts wird die positive Einstellung und Euphorie der Stakeholderinnen und Stakeholder gegenüber den Inhalten des Projekts besonders Erinnerung bleiben. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächste Konferenz, die im kommenden Jahr in Gießen stattfindet.
Alle Studierenden, die im Rahmen des DUDa-Projekts eine Abschlussarbeit schreiben möchten, können sich an Tim Göddenhenrich oder Prof. Dr. Benedikt Heuckmann wenden.























































































































