Sarah Wilken

Sarah Wilken

Schlossplatz 34, Raum 241
48149 Münster

T: +49 251 83-39406

  • Forschungsschwerpunkte

    • Verwendung digitaler Medien im humanbiologischen und gesundheitsbezogenen Biologieunterricht
    • Entwicklung professioneller Überzeugungen angehender Biologielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor
    • Förderung digitaler und professioneller Kompetenzen von angehenden Biologielehrkräften
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Master of Education (M. Ed.), Biologie und Pädagogik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Bachelor of Arts (B. A.), Biologie und Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Allgemeine Hochschulreife, Hannah-Arendt Gesamtschule, Soest

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Lehre

  • Projekte

  • Forschungsartikel (Buchbeitrag)

    • Wilken, Sarah; Heuckmann, Benedikt. (). Diversität beim Unterrichten humanbiologischer Themen mit digitalen Tools begegnen. Ein Lehr-Lern-Labor Konzept zur Förderung der professionellen Kompetenz Studierender im Fach Biologie. In Kürten, Ronja; Hammann, Marcus; Greefrath, Gilbert (Eds.), Kürten, R., Hammann, M., & Greefrath, G. (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung Waxmann. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Vorträge

    • Wilken, S.; Heuckmann, B. (): „Beitrag im Symposium: "Erfassung von biologiespezifischen TPACK aus unterschiedlichen Perspektiven: Akademisches Selbstkonzept, Wissen und Überzeugungen" (Chairs: Prof. Dr. Lena von Kotzebue, Prof. Dr. Till Bruckermann)“. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Ludwigsburg, .

    • Sarah Wilken; Benedikt Heuckmann (): „Interaktive Digitale Lernangebote für heterogene Gruppen mit Genially gestalten“. Digitale Medien nutzen. Erfahrungen aus der Lehrkräftebildung für die Schule (Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Teilprojekt "Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center"), Münster, .