Abschlussarbeiten am ZDB
Betreuhome

Betreuungskonzept für Bachelor- und Masterarbeiten

Typisch für unser Betreuungskonzept ist die individuelle Förderung von Studierenden und die hohe Betreuungsintensität bei der Anfertigung von Bachelor- und Masterarbeiten.

Im Rahmen der Bachelorarbeiten bearbeiten die Studierenden der Lehramtsstudiengänge ein klar umrissenes biologiedidaktisches Thema. Die Bachelorarbeit kann eine reine Literaturarbeit sein, bei der sowohl empirische Forschungsergebnisse (z.B. die Aufarbeitung von Schülervorstellungen zu einem Thema) als auch die unterrichtspraktische Relevanz (z.B. bei der Konzeption von Unterrichtsmaterialien) im Zentrum stehen. Es ist auch möglich, bereits in der Bachelorarbeit erste Einblicke in das empirische Arbeiten zu gewinnen (z.B. Fragebogenkonzeption oder kriteriengeleitete Evaluation von Unterrichtsmaterialien).

Im Rahmen der Masterarbeiten am Zentrum für Didaktik der Biologie wird über einen längeren Zeitraum (meist) eine empirische Fragestellung bearbeitet (z.B. Evaluation spezifischer Fördermaßnahmen beim Erwerb von Experimentierkompetenz im Biologieunterricht; Untersuchung von Einstellungen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler). Das Thema wird sowohl aus fachwissenschaftlicher als auch aus biologiedidaktischer Perspektive aufgearbeitet. Die Studierenden lernen so z.B. das Entwickeln von geeigneten empirischen Testinstrumenten und erhalten Einblicke in die verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsverfahren der biologiedidaktischen Lehr-Lernforschung. Dabei können die Studierenden auf ihre Erfahrungen zum empirischen Arbeiten aus dem Praxissemester aufbauen. Ein Ziel, das wir in diesem Zusammenhang verfolgen, ist, dass unsere Studierenden die Biologiedidaktik nicht nur als praktische Unterrichtshilfe definieren, sondern vielmehr im Rahmen ihrer Forschung einen Perspektivwechsel vollziehen und erfahren, wie Lehr- und Lernprozesse des Biologieunterrichts empirisch beforscht werden können.

Unsere Betreuung gestalten wir sehr intensiv und individuell, gerade weil die Studierenden in ihren Qualifikationsarbeiten häufig zum ersten Mal unmittelbar in Kontakt mit eigenständiger empirischer Forschung in der Biologiedidaktik kommen. So sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Fragen immer ansprechbar.

Abschlussarbeiten am ZDB

Masterarbeiten in der Biologiedidaktik

Vergabeverfahren für Masterarbeiten
Wenn Sie im Rahmen Ihres Biologiestudiums im Master of Education daran interessiert sind, die Masterarbeit zu einem biologiedidaktischem Thema zu schreiben, kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitte direkt. Anders als bei Bachelorarbeiten gibt es kein zentrales Vergabeverfahren.