Übersicht der Publikationen am Zentrum für Didaktik der Biologie


Publikationen

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.). (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R., Bartelheimer, M., Kullmann, H., Kurtz, J., Meyer, E.I., Müller, K., Scharsack, J., Schütz, H.-P. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269-275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
  • Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
  • Asshoff, R., Hallerbach, P., Reinhardt, K. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, Online. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
  • Gresch, H. (). Teleological explanations in evolution classes: video-based analyses of teaching and learning processes across a seventh-grade teaching unit. Evolution: Education and Outreach, 13:10, 1-19.
  • Hammann M, Nehm R. (). Teleology and evolution education: introduction to the special issue. Evolution: Education and Outreach, 13(16), 1-5.
  • Heemann Tim, Hammann Marcus. (). Towards teaching for an integrated understanding of trait formation: an analysis of genetics tasks in high school biology textbooks. Journal of Biological Education, Online First, 1-11. doi: 10.1080/00219266.2020.1739421.
  • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547-575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
  • Sommer, K., Lumer, J., Kring, P., Niedermeier, M., Eiblmeier, C., Pfeifer, P., Schaffer, S., Thefeld, A. (). Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen. Unterricht Chemie, 176, 15-21.
  • Trommler F, Hammann M. (). The relationship between biological function and teleology: Implications for biology education. Evolution: Education and Outreach, 13(11), 1-16.
  • Wlotzka, P., Lumer, J. (). Organische Stoffklassen und Reaktionsmechanismen - Visualisierungsstrategien als Erarbeitungshilfen. Unterricht Chemie, 176, 8-14.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Asshoff, R. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101-113). Berlin: Springer.
  • Gresch, H. (). Korallenriffe: Gefährdung eines Ökosystems und Entwicklung von Schutzmaßnahmen. In Engagement Global (Hrsg.), Ergänzungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (S. 1-16). Stuttgart: Klett MINT.
  • Gresch, H. (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. In K. Helbig, B. Rheinisch & D. Krüger (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 55-66). [Im Druck]
  • Hammann M. (). Wissenstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung. In Reinisch B, Helbig K, Krüger D (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 43-54). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Hellberg-Rode G, Schrüfer G. (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S. 217-235). Münster New York: Waxmann.
  • Marohn A, Greefrath G, Hammann M, Hemmer M, Kürten R, Windt A. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17-32). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
  • Steinwachs, J. & Gresch, H. (). Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung mithilfe von Videovignetten im Themenfeld Evolution – Bearbeitung der Sachantinomie in der biologiedidaktischen Lehrerbildung. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehr-Formate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 57-78). Münster: Waxmann.
  • Zang, J C S, Hammann M. (). Kompetenzförderung mit dem Linsenmodell: Diagnose von Schülervorstellungen im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor LEO. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 33-56). Münster: Waxmann.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.). (). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, Sonja., Schaal, Steffen., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U., Spörhase, U. (). Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit, 49(2), 243-244. doi: 10.1002/biuz.201970410.
  • Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M. (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 72(03), 222-228.
  • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110-125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
  • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484-2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
  • Gresch, H. & Martens, M. (). Teleology as a tacit dimension of teaching and learning evolution: A sociological approach to classroom interaction in science education. Journal of Research in Science Teaching, 56(3), 243-269. doi: 10.1002/tea.21518.
  • Heuckmann, B., Asshoff, R. (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 72(6), 459-465.
  • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
  • Heuckmann, B., Hansen, J. (). „Risk as feeling – Risk as analysis“. Risikokompetenz in der Gesundheitsbildung der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsvorschlag am Beispiel der Rauchprävention. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 72(2), 153-158.
  • Jördens J., Hammann M. (). Driven by Topics: High School Students' Interest in Evolutionary Biology. Research in Science Education, online first, 1-18. doi: 10.1007/s11165-018-9809-5.
  • Lumer, J., Wlotzka, P. (). Text- und Bildsprache verstehen. Unterricht Chemie, 173, 28-35.
  • Steinwachs, J. & Gresch, H. (). Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 24-39.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Gresch, H. (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. Wissenssoziologischer Ansatz zur Erforschung von Biologieunterricht. In K. Helbig, B. Rheinisch & D. Krüger (Hrsg.), Vorstellungsforschung in der Biologiedidaktik – Theorie, Kompetenz, Diagnose, Intervention (S. 1-14). Springer. [Akzeptiert]
  • Gresch, H. & Schwanewedel, J. (). Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 167-185). Berlin: Springer Spektrum.
  • Hammann, M. (). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 77-92). Berlin: Springer Spektrum.
  • Lumer, J., Winter, K. (). Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept. In Danilovich, Y., Putjata, G. (Hrsg.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul (S. 47-77). Wiesbaden: Springer VS.
  • Scheersoi, A., Bögeholz, S., Hammann, M. (). Biologiedidaktische Interessensforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 37-55). Berlin: Springer Spektrum.
  • Schrenk, M., Gropengießer, H., Groß, J., Hammann, M., Weitzel, H., Zabel, J. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 3-20). Berlin: Springer Spektrum.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Wessels Nicola, Konnemann Christiane. (). Geparden im Zoo? Haltungsbedingungen und Artenschutz gegeneinander abwägen. Unterricht Biologie, 43(445), 10-15.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Lindner, M. (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. Innsbruck: StudienVerlag.
  • Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I. & Schelle, C. (Hrsg.). (). Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Heinicke, S., Lumer, J. (). Mit Informationstexten umgehen. Hilfe für Lehrkräfte und Lernende. Unterricht Physik, 165/166, 30-33.
  • Heinicke, S., Lumer, J., Heinen, R. (). Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht. Unterricht Physik, 165/166, 34-39.
  • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128-140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
  • Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., Hammann, M. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132-138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
  • Konnemann, C., Höger, C., Asshoff, R., Hammann, M., Rieß, W. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
  • Kötter, M., Bußmann, B. (). Between scientism and relativism: Epistemic competence as an important aim in science and philosophy education. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 1, 82-101. doi: 10.23770/rt1813.
  • Lumer, J. (). Lipide haben’s in sich - Durch kooperatives Concept-Mapping Basiswissen organisieren. Unterricht Biologie, 437, 35-37.
  • Lumer, J., Heinicke, S., Heinen, R. (). Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten. Unterricht Physik, 165/166, 45-50.
  • Trommler F., Gresch H., Hammann M. (). Students’ reasons for preferring teleological explanations. International Journal of Science Education, 40(2), 159-187. doi: 10.1080/09500693.2017.1404658.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Düsing, K., Gresch, H. & Hammann, M. (). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127-139). Münster: Waxmann.
  • Hammann, M. (). Unterricht zwischen Biowissenschaften und Lebenswelt. In Wilhelm, M. (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 54-64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hammann, M. (). Biotechnology. In Kampourakis, K., Reiss, M. (Eds.), Teaching Biology in Schools. Global Research, Issues, and Trends (p. 192-203). London: Routledge.
  • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In Hammann,M., Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357-374). Innsbruck: Studienverlag.
  • Keselmann, A., Devetak, I., Enzinger, S., Fink, A., Heuckmann, B., Posega Devetak, S., Simon U., Vesel, T., Zeyer, A. (). On the value of health and medicine in science education: Notes from a Science|Environment|Health SIG symposium. In Finlayson, O., McLoughlin, E., Erduran, S., Child, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education (p. 1178-1187). Dublin, Ireland: Dublin City University.
  • Kötter, M., Hammann, M. (). Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In Hammann, M., Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. (S. 69-86). Innsbruck: StudienVerlag.
  • Martens, M. & Gresch, H. (). Ambivalente Fachlichkeiten. Die (Re)Produktion fachlicher Vorstellungen im Biologieunterricht. In Martens, M., Rabenstein, K., Bräu, K., Fetzer, M., Gresch, H., Hardy, I. & Schelle, C. (Hrsg.), Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung (S. 275-288). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rezensionen
  • Kötter, M. (). Societal Controversies, Critical Thinking, and Moral Education. Science & Education. doi: 10.1007/s11191-018-9976-9. [Im Druck]

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17-25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.
  • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 66(1), 45-49.
  • Gresch, H. (). Wie lässt sich Unterricht an Schülervorstellungen ausrichten? Entwicklung einer Modellsimulation des Blutkreislaufs. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht, 2017(1), 47-53.
  • Gresch, H. (). Entscheiden und Argumentieren im Kontext nachhaltiger Entwicklung - Schutzmaßnahmen im Ökosystem Korallenriff. RAAbits Biologie, 2017.
  • Gresch, H., Hasselhorn, M. & Bögeholz, S. (). Enhancing decision-making in STSE education by inducing reflection and self-regulated learning. Research in Science Education, 47(1), 95-118. doi: 10.1007/s11165-015-9491-9.
  • Hansen, J., Hammann, M. (). Risk in Science Instruction. The Realist and Constructivist Paradigms of Risk. Science & Education, 26(7-9), 749-775. doi: 10.1007/s11191-017-9923-1.
  • Kötter, M., Hammann, M. (). Controversy as a Blind Spot in Teaching Nature of Science. Why the Range of Different Positions Concerning Nature of Science Should Be an Issue in the Science Classroom. Science & Education, 26, 451-482. doi: 10.1007/s11191-017-9913-3.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Asselborn Wolfgang, Barke Hans-Dieter, Berndt Eva, Chatzianastassiou Panagiotis, Dräger Gerald, Dreßel Bernd, Hammes-Therré Hermann, Jahnke Lars, Kloppenburg Jens, Krause Alexandra, Menze Steffen, Musli Sebastian, van Nek Ralf, Radau-Lambert Elke, Schriefer Hans, Schulte-Coerne Rolf, Seym-Born Peter, Sieve Bernhard F., Eberhard Thomas. (). Chemie heute SI. In Asselborn Wolfgang, Dreßel Bernd, Risch Karl T., Sieve Bernhard F., (Hrsg.), Chemie heute SI, Neubearbeitung für NRW (S. 322-335). Braunschweig: Westermann Schroedel.
  • Lumer, J., Winter, K., Dammers, E., Jahnke, L., Ohmann, B., Weichselgärtner, R. (). Textarbeit in der Sekundarstufe II sprachsensibel gestalten. In Oleschko, S. (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst. (S. 106-137). Stiftung Mercartor, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens und die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKi) NRW.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Greefrath Gilbert, Kürten Ronja, Hammann Marcus. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. In zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
  • Kürten Ronja, Greefrath Gilbert, Hammann Marcus. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. In NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Gebhard, U. (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innsbruck: Studienverlag.
  • Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., Rothgangel, M. (Hrsg.). (). Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung Münster: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Bögeholz, S., Joachim, C., Hasse, S., Hammann, M. (). Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unterrichtswissenschaft, 44(1), 40-54.
  • Gresch, H., Konnemann, C. & Hammann, M. (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 48-56.
  • Hellberg-Rode G., Schrüfer G. (). Welche spezifischen professionellen Handlungskompetenzen benötigen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1), 1-29.
  • Jahnke, L., Kemper, S., Lumer, J. (). Fingerhut - Kraft für das Herz oder Todesengel. Unterricht Biologie, 415, 45-46.
  • Jahnke, L., Lumer, J. (). Lavendel - eine Heilpflanze gegen Angst. Unterricht Biologie, 415, 28-32.
  • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H., Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960-992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
  • Konnemann, C., Asshoff, R., Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673-705. doi: 10.1002/sce.21226.
  • Meier, J.-D., Asshoff, R. (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190-196.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Borrelle S, Frielick S, Asshoff R, Leuzinger S. (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce L, Juanes-Méndez JA, García-Peñalvo FC (Eds.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (p. 141-162). Hershey PA: IGI Global.
  • Hammann, M. (). Research reforming practice: Überlegungen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 425-428).
  • Hammann, M.; Konnemann, C.; Asshoff, R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261-272). Münster: Waxmann.
  • Kötter, M., Hammann, M. (). Pseudowissenschaft? Ein Kontext für Reflexionen über Wissenschaft. In Hammann, M., Gebhard, U. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. (S. 41-55). Innsbruck: Studienverlag.
  • Sälzer, C.; Prenzel, M.; Schiepe-Tiska, A.; Hammann, M. (). Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung. In Reiss, Kristina; Sälzer, Christine; Schiepe-Tiska, Anja; Klieme, Eckhard, Köller, Olaf (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 177-218). Münster: Waxmann.
  • Trommler, F., Gresch, H. & Hammann, M. (). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7. (S. 111-134). Innsbruck: Studienverlag.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Konnemann, C., Konnemann, K. (). Karten tauschen – Ein Lernspiel zur Vereinbarkeit von Evolution und Schöpfung. Biologie 5-10, 15, 32-35.
Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)
  • Konnemann C. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie: Ein mehrdimensionaler Ansatz. (Dissertation). Universität Münster.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.). (). Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Innsbruck: Studienverlag.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Grace M, Lee YC, Asshoff R, Wallin A. (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855-1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
  • Hammann, M. (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. SchulVerwaltung spezial, 2015(5), 22-24.
  • Jahnke, L. & Lumer, J. (). Wie Koffein wach hält und Baldrian müde macht. Unterricht Biologie, 401, 27-31.
  • Jahnke, L. & Lumer, J. (). Was macht das Ebola-Virus so gefährlich. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 64(6), 34-39.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Jördens Janina, Hammann Marcus. (). Evolution im Zeitraffer. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 4(1+2), 10-11.

Bücher
Bücher (Monographien)
  • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Klett Kallmeyer.
Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.). (). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, New York: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff R, Engbert S. (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 32-35.
  • Großschedl, J., Konnemann, C., Basel, N. (). Pre-service biology teachers' acceptance of evolutionary theory and their preference for its teaching. Evolution: Education and Outreach, 7(18).
  • Hasse, S., Joachim, C., Bögeholz, S. & Hammann, M. (). Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 2(3), 191-205.
  • Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (). Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von BNE spezifische professionelle Handlungskompetenzen? Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4), 257-281.
  • Heuckmann, B. & Asshoff, R. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497-505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.
  • Jahnke, L. & Lumer, J. (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 4. Johanniskraut und Depressionen - Einblicke in die Forschung. Zeitschrift für Phytotherapie, 35, 219-223.
  • Lumer, J., Schwakenberg, M. & Jahnke, L. (). Verdacht auf Zystische Fibrose - Aufgabensequenz "Ein Termin bei der genetischen Beratungsstelle". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63(2), 37-39.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Jördens, J. (). Offene Aufgaben codieren. In Krüger, D., Parchmann, I., Schecker, H. (Hrsg.), Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung (S. 169-178). Heidelberg: Springer Verlag.
  • Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (). Which practical professional competencies should teachers possess in the context of education for sustainable development? Theoretical foundations and research design. In Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Eds.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues (p. 135-143). Berlin: Mensch und Buch.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Aust, R., Cao, U., Kaiser, M., Trommler, F., Wachler, K. & Drinck, B. (). European Action on Disability within Higher Education. In Nachwuchstagung/Workshop "Herausforderungen internationaler Inklusionsforschung", Berlin: Humboldt-Universität Berlin.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Konnemann, T., Konnemann, C. (). Lecker und gesund - Ein Stationenlernen rund um das Thema Ernährung. Biologie 5-10, 14(8).

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.). (). Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Braunschweig: Schroedel - Verlag.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Adames, K., Euting, K., Bröker, A. & Steinbüchel, A. (). Investigations on three genes in Ralstonia eutropha H16 encoding putative cyanophycin metabolizing enzymes. Applied Microbiology and Biotechnology, 97, 3579-3591.
  • Asshoff, R. & Boczki, R. (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127-131.
  • Fricke, A., Hombach, S. & Asshoff, R. (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357-361.
  • Gresch, H. & Bögeholz, S. (). Identifying non-sustainable courses of action: a prerequisite for decision-making in education for sustainable development. Research in Science Education, 43(2), 733-754. doi: 10.1007/s11165-012-9287-0.
  • Gresch, H. , Hasselhorn, M. & Bögeholz, S. (). Training in decision-making strategies - An approach to enhance students’ competence to deal with socioscientific issues. International Journal of Science Education, 35(15), 2587-2607. doi: 10.1080/09500693.2011.617789.
  • Jahnke, L., Austenfeld, U. & Lumer, J. (). Transportvorgänge durch Membranen. Unterricht Biologie, 387/388, 53-59.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Asshoff, R. & Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut? In Schmiemann, P. & Mayer, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. (S. 54-55). Cornelsen Scriptor.
  • Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. (). Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument. In Blömeke, S. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (p. 43-46). Berlin & Mainz.
  • Jahnke, L.; Lumer, J. (). Die Aufgabensequenz: ein neues Aufgabenformat im Biologieunterricht. In Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., Werner, M. (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO ; Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013 ; [Abstractband] (S. 246-247). Kassel: kassel university press.
  • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B. & Rothgangel, M. (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49-62). Calwer Verlag.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Hasse, S. & Hammann, M. (). Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel.
Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)
  • Hansen, J.L. (). Prävalenz dentaler Pathologien vergangener und rezenter Bevölkerungen : dentalpathologische Untersuchungen an einem frühmittelalterlichen Reihengräberfeld aus Mannheim. (Dissertation). Johannes Gutenberg Universität Mainz.

Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379(379), 19-25.
  • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424-429.
  • Hammann, M. (). Kompetenzen im Biologieunterricht. Biologie Unserer Zeit, 42(3), 155-155.
  • Hammann, M. (). Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution. Unterricht Biologie, 379(379), 39-44.
  • Hammann, M. (). Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155.
  • Hammann, M. & Mayer, J. (). Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren? Biologie Unserer Zeit, 42(5), 284-285.
  • Hansen, J.L. & Alt, K.W. (). An Exceptional Case of Dental Calculus in a Merovingian Skeleton from Mannheim-Seckenheim. Bulletin of the International Association for Paleodontology, 6(2), 70-76.
  • Jahnke, L., Lumer, J. & Hammann, M. (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33(2), 77-80.
  • Jördens, J. (). Der Labradoodle – Zucht durch Variation und Selektion. Unterricht Biologie, 379, 11-18.
  • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55-79.
  • Kullmann, H. (). Das Schrumpfen der Stoßzähne. Unterricht Biologie, 379(379), 26-32.
  • Kullmann, H. & Asshoff, R. (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379(379), 33-38.
  • Kullmann, H. & Hammann, M. (). Evolution heute. Unterricht Biologie, 379, 2-10.
  • Lumer, J., Siegel, C. & Picard, F. (). Leseförderung im Biologieunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(5), 307-309.
  • Schwakenberg, M. & Lumer, J. (). Pränataldiagnostik bei Verdacht auf Zystische Fibrose? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(8), 35-40.
  • Weßel, L. & Hammann, M. (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16-21.
  • Weßel, L. und Hammann, M. (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16-21.
  • Zumholte, S. & Asshoff, R. (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 46-47.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. In Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133-153). Innsbruck: Innsbruck: Studienverlag.
  • Lumer, J. & Bönninghausen, M. (). Lesekompetenzförderung im Biologieunterricht. In Bönninghausen, M. & Winter, K. (Hrsg.), "Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S. 101-107). Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag.
  • Lumer, J. & Bönninghausen, M. (). Lesestrategien in allen Fächern: Biologie. In Bönninghausen, M. & Winter, K. (Hrsg.), " Lesen(d) lernen!" Texte besser verstehen. Ein Trainingsprogramm. (S. 101-107). Bottrop: Henselowsky Boschmann Verlag.
Kurzbeiträge (Poster)
  • Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. (). Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz.
  • Hasse, S. & Hammann, M. (). ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung. In 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig.
Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
  • Asshoff, R. & Konnemann, C. (). Kreationismus und Szientismus. Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356-357.
Abschlussarbeiten (Dissertation, Habilitation)
  • Gresch, H. (). Decision-making Strategies and Self-regulated Learning: Fostering Decision-making Competence in Education for Sustainable Development. (Dissertation). Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 19-24.
  • Asshoff, R. & Roth, O. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232-237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
  • Asshoff, R., Fricke, A. & Eisenhauer, N. (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20-24.
  • Baldauf, S. Bakker, T., Kullmann, H. & Thünken, T. (). Female nuptial coloration and its adaptive significance in a mutual mate choice system. Behavioral Ecology, 22(3), 478-485.
  • Hammann, M. (). Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? Zeitschrift für Phytotherapie, 32(1), 15-19.
  • Hammann M. (). How big is the interest of students in medicinal plants? | Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? Zeitschrift fur Phytotherapie, 32(1), 15-19. doi: 10.1055/s-0031-1271317.
  • Hellberg-Rode, G. (). Boden - Die dünne Haut der Erde. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 4-8.
  • Hellberg-Rode, G. (). Pflanzen schützen den Boden. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 9-13.
  • Hellberg-Rode, G. (). Bildung für nachhaltige Entwicklung - Zusätzliche Anforderung oder Chance zur Innovation? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 68-72.
  • Langen, K., Schwarzer, J., Kullmann, H., Bakker, T. & Thünken, T. (). Microsatellite support for active inbreeding in a cichlid fish. PLoS ONE, 6(9), e24689.
  • Lumer, J. (). Lesestrategien trainieren im Biologieunterricht - Vermehrungszyklus des HI-Virus. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(2), 46-47.
  • Lumer, J. & Bönninghausen, M. (). Lesestrategien im Biologieunterricht - Textgliederungsaufgaben zum Regenwurm. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 17-19.
  • Lumer, J., Paltrinieri, S. & Hammann, M. (). Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift für Phytotherapie, 32(3), 112-116.
  • Lumer, J., Paltrinieri, S., Hammann M. (). From plant to medicine: How new learning tools can enhance the interest of pupils in herbal medicine | Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift fur Phytotherapie, 32(3), 112-116. doi: 10.1055/s-0031-1271333.
  • Thünken, T., Baldauf, S., Kullmann, H., Schuld, J. Hesse, S. & Bakker, T. (). Size-related inbreeding preference and competitiveness in male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Behavioral Ecology, 22(2), 358-362.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Bröker, A. & Steinbüchel, A. (). Polymerases for biosynthesis of storage compounds. In Loos, K. (Eds.), Biocatalysis in Polymer Chemistry. (p. 247-277). Weinheim: Wiley‐VCH Verlag GmbH & Co. KGaA.
  • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber H., Faber A. & Leinfelder R. (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130-143). Seelze: Klatt Kallmeyer.
  • Jördens, J., Asshoff, R. & Kullmann, H. (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., Graf, D. und K. Witte (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1. Aufl. , S. 377-403). Spektrum Verlag.
  • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A. & Carvalho, G.C. (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 225-236). Braga, Portugal: Universidade do Minho.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R., Moschek, W. & Weber, U.M. (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40-45.
  • Asshoff, R., Ried, S. & Leuzinger, S. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. Journal of Biological Education, 44(4), 180-184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
  • Asshoff, R., Scheu, S. & Eisenhauer, N. (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330-334.
  • Baldauf, S., Bakker, T., Herder, F. Kullmann, H. & Thünken, T. (). Male mate choice scales female ornament allometry in a cichlid fish. BMC Evolutionary Biology, 301(10).
  • Lumer, J., Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36-41.
  • Lumer, J., Siegel, C. & Hamman, M. (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 63(8), 493-498.
  • Rach, J. & Hammann, M. (). Moore: nicht Wasser, nicht Land. Unterricht Biologie, 351, 21-26.
  • Steinle, A., Witthoff, J., Krause, P. & Steinbüchel, A. (). Establishment of cyanophycin biosynthesis in Pichia pastoris andoptimization by use of engineered cyanophycin synthetases. Applied and Environmental Microbiology, 76, 1062-1070.
  • Thünken, T., Baldauf, S., Bersau, N., Bakker, T., Kullmann, H. & Frommen, J. (). Impact of olfactory non-host predator cues on aggregation behaviour and activity in Polymorphus minutus infected Gammarus pulex. Hydrobiologia, 654(1), 137-145.
  • Thünken, T., Meuthen, D., Bakker, T. & Kullmann, H. (). Parental investment in relation to offspring quality in the biparental cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Animal Behaviour, 07/2010.
  • Zotz, G. & Asshoff, R. (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108-113.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). Kriteriengeleitetes Vergleichen. In Spörhase, H. & Ruppert, W. (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 87-91). Berlin: Cornelsen Verlag.
  • Hammann, M. (). Experimentieren. In Spörhase, H. & Ruppert, W. (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 91-96). Berlin: Cornelsen Verlag.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Waarlo, A.J. & Boersma, K. (Eds.). (). The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB): Utrecht University Press.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. & Hilwerling, R. (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294-298.
  • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38-43.
  • Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31-33.
  • Baldauf, S., Kullmann, H., Schroth, S., Thünken, T. & Bakker, T. (). You can't always get what you want: size assortative mating by mutual mate choice as a resolution of sexual conflict. BMC Evolutionary Biology, 129(9).
  • Baldauf, S., Kullmann, H., Thünken, T., Winter, S. & Bakker, T. (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75(3), 738-746.
  • Baldauf, S., Kullmann, H., Thünken, T., Winter, S. & Bakker, T. (). Computer animation as a tool to study preferences in the cichlid Pelvicachromis taeniatus. Journal of Fish Biology, 75(3), 738-746.
  • Boczki, R. (). Wiederfund für Nordrhein-Westfalen nach 75 Jahren: Der Lattich-Mönch Cucullia lactucae ([DENNIS & SCHIFFERMÜLLER], 1775) im Hochsauerländer Schluchtgebirge (Lep., Noctuidae). Melanargia, XXI(2), 83-87.
  • Ganser, M. & Hammann, M. (). Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(3), 39-43.
  • Ganser, M., Haupt, M. & Hammann, M. (). Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente! Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(5), 34-35.
  • Hammann, M. (). The importance of research in educational change in Germany. Journal of Biological Education, 43(4), 147-148. doi: 10.1080/00219266.2009.9656173.
  • Hannig, K., Boczki, R. & Chen, S. (). Die Großschmetterlinge (Insecta, Macrolepidoptera) des Naturschutzgebietes “Heiliges Meer” bei Hopsten (Nordrhein-Westfalen, Kreis Steinfurt). Abhandlungen aus dem Westfälischen Museum für Naturkunde, 71(4), 159-188.
  • Kullmann, H. & Sauer, K.P. (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similes (Mecoptera; Panorpidae): A case of female control? Ecological Entomology, 34, 153-157.
  • Kullmann, H. & Sauer, K.P. (). Mating tactic dependent sperm transfer rates in Panorpa similis (Mecoptera; Panorpidae): a case of female control? Ecological Entomology, 34(1), 153-157.
  • Steinle, A., Bergander, K. & Steinbüchel, A. (). Metabolic engineering of Saccharomyces cerevisiae towards novel cyanophycins with an extended range of constituents. Applied and Environmental Microbiology, 75, 3437-3446.
  • Thünken, T., Waltschyk, N., Bakker, T. & Kullmann, H. (). Olfactory self-recognition in a cichlid fish. Animal Cognition, 12(5), 717-724.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Asshoff, R. & Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 431-445). Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Ganser, M. & Hammann, M. (). Teaching competencies in biological experimentation. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 377-394). Utrecht University Press: Freundenthal Institute for Science and Mathematics Education.
  • Jördens, J. & Hammann, M. (). How do students construct phylogenetic trees. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 413-429). Utrecht University Press: Freudenthal Institute for Science and Mathematics Education.
Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
  • Gresch, H. & Reitschert, K. (). Influenza – ein Stationenlernen. Stuttgart: Raabe Verlag.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hammann, M., Reiss, M., Boulter, C. & Tunnicliffe, S.D. (Eds.). (). Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB)..
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (Hrsg.). (). PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Baldauf, S., Kullmann, H. & Bakker, T. (). Technical Restrictions of Computer Manipulated Visual Stimuli and Display Units for Studying Animal Behaviour. Ethology, 114(8), 737-751.
  • Boczki, R. (). Erstnachweis von Maculinea nausithous (BERGSTRÄSSER, 1879) für die „Medebacher Bucht“ (NRW) (Lep., Lycaenidae). Melanargia, XX(4), 118-125.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Grimm, T. (). Assessing pupils' skills in experimentation. Journal of Biological Education, 42(2), 66-72. doi: 10.1080/00219266.2008.9656113.
  • Hammann M. & Prenzel, M. (). Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 67-74.
  • Kullmann, H., Thünken, T., Baldauf, S., Bakker, T. & Frommen, J. (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology letters, 4(5), 458-460.
  • Kullmann, H., Thünken, T., Baldauf, S., Bakker, T.C.M & Frommen, J.G. (). Fish odour triggers conspecific attraction behaviour in an aquatic invertebrate. Biology Letters, 4(5), 458-460.
  • Völker, M., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cypronodontiformes; Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms and evolutionary implications. Biological Journal of the Linnean Society, 94, 143-153.
  • Völker, M., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae): Patterns, mechanisms, and evolutionary implications. Biological Journal of the Linnean Society, 94(1), 143-153.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W. & Körner, C. (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A. & Schmidl, J. (Eds.), Canopy arthropod research in Europe (p. 327-338).
  • Ehmer, M. & Hammann, M. (). Confirmation Bias Revisited. In Hammann, M., Reiss, M. Boulter, C. & Tunnicliffe, S. D. (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 192-201). London: University of London.
  • Phan, T.T.H. & Hammann, M. (). Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation. In Hammann, M., Reiss, M. Boulter, C. & Tunnicliffe, S. D. (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 349-360). London: University of London.
  • Rönnebeck, S., Schöps, K., Prenzel, M. & Hammann, M. (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In Prenzel, M. et al. (Eds.) (Hrsg.), PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. (S. 67-94). Münster: Waxmann.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (Hrsg.). (). PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Bakker, T., Lubjuhn,, T., Kullmann, H. & Starck, J.M. (). Causal and historical evolutionary biology: papers in honour of Professor Klaus Peter Sauer. Zoology, 110(5), 331-335.
  • Baldauf, A., Thünken, T., Frommen, J., Bakker, T., Heupel, O. & Kullmann, H. (). Infection with an acanthocephalan manipulates an amphipod's reaction to a fish predator's odours. International Journal for Parasitology, 37(1), 61-65.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, B., Elster, D., Hammann, M., Hössle, C., Lücken, M., Mayer, J., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H. & Sandmann, A. (). Biologie im Kontext. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht., 60(5), 282-286.
  • Boczki, R. (). Zur Phänologie und Ökologie des Kleinen Perlmutterfalters (Issoria lathonia, LINNAEUS 1758) am Ostsauerländer Gebirgsrand (Westfalen). Natur und Heimat, 3/4, 65-104.
  • Boczki, R. (). Arealerweiterungen zweier Langfühlerschrecken (Orthoptera: Ensifera): neu in Hessen: Südliche Grille, Eumodicogryllus bordigalensis LATREILLE [1804] (Gryllinae), neu in Hessen und Nord-Baden-Württemberg: die Vierpunktige Sichelschrecke, Phaneroptera nana FIEBER, 1853 (Phaneropterinae). Articulata, 22(2), 235-248.
  • Boczki, R. (). Erster sicherer Nachweis der Kreuzschrecke, Oedaleus decorus, (GERMAR, 1826), für Deutschland (Caelifera: Acrididae, Oedipodinae). Articulata, 22(1), 63-75.
  • Hammann, M., Ganser, M. & Haupt, M. (). Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. Geographie heute, 255/256, 88-91.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H. & Bayrhuber, H. (). Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Sonderheft 8, 33-49.
  • Hammann M, Phan TH, Bayrhuber H. (). Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation. ZEITSCHRIFT FUR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, 10, 33-49.
  • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). HyperSoil - Eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Sachunterricht. Grundschulunterricht, 4, 7-8.
  • Kullmann, H. & Klemme, B. (). Female mating preference for own males on species and population level in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Zoology, 110(5), 377-386.
  • Kullmann, H. & Scheersoi, A. (). Sexuelle Selektion: Unterrichtsvorschlag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56(5), 34-39.
  • Purschke, G. & Jördens, J. (). Male genital organs in the eulittoral meiofaunal polychaete Stygocapitella subterranea (Annelida, Parergodrilidae): ultrastructure, functional and phylogenetic significance. Zoomorphology, 126, 283-297.
  • Schmitt-Scheersoi, A. & Kullmann, H. (). Gendrift und Selektion spielerisch vermitteln. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56(7), 45-47.
  • Spiekermann, R., Thiel, R. & Ewig, M. (). Entscheidend ist, was vorne reinkommt: Lichtbrechung und Bildentstehung. Unterricht Biologie, 321, 14-21.
  • Thünken, T., Bakker, T. & Kullmann, H. (). Extraordinarily long sperm in the socially monogamous cichlid fish Pelvicachromis taeniatus. Naturwissenschaften, 94(6), 489-491.
  • Thünken, T., Bakker, T., Baldauf, S. & Kullmann, H. (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current Biology, 17(3), 225-229.
  • Thünken, T., Bakker, T., Baldauf, S. & Kullmann H. (). Direct Familiarity Does Not Alter Mating Preference for Sisters in Male Pelvicachromis taeniatus (Cichlidae). Ethology, 113(11), 1107-1112.
  • Thünken, T., Baldauf, S., Bakker, T.C.M. & Kullmann, H. (). Active inbreeding in a cichlid fish and its adaptive significance. Current Biology, 17, 225-229.
  • Volker, M., Sonnenberg, R., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). III: extensive karyotypic variability associated with low mitochondrial haplotype differentiation in C. bivittatum. Cytogenetic and Genome Research, 116(1-2), 116-126.
  • Völker, M., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Banded karyotypes of Chromaphyosemion poliaki and C. volcanum (Cyprinodontoformes, Nothobranchiidae), with a discussion of the validity of C. poliaki. Ichthyological Exploration of Freshwaters, 18(8), 1-8.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Anders, U., Engels, S. & Hansen, J.L. (). Nahrungspräferenzen und Entwicklungstendenzen im Gebiss omnivorer Carnivoren. In Erfurt, J. & Maul, L.C. (Hrsg.), 34. Tagung des Arbeitskreises für Wirbeltierpaläontologie der Paläontologischen Gesellschaft. Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften. (S. 121-124).
  • Hammann, M. (). Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell. In Krüger, D. & Vogt, H. (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. (S. 187-196). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Hammann, M. & Beyer, I. (). Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose. In Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. (S. 81-100). Aachen: Shaker Verlag.
  • Prenzel, M., Schöps, K., Rönnebeck, S., Senkbeil, M., Walter, O., Carstensen C. & Hammann, M. (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich. In Prenzel, M. et al. (Eds.) (Hrsg.), PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. (S. 65-105). Münster: Waxmann.
  • Sauer, K.P. & Kullmann, H. (). Die Entdeckung der Evolution. In Höxtermann, E. & Hilger, H. (Hrsg.), Lebenswissen – Eine Einführung in die Geschichte der Biologie. (S. 244-273). Berlin: Natur und Text.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84-90.
  • Asshoff, R., Zotz, G. & Körner, C. (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848-861.
  • Hammann, M. (). Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59(2), 85-95.
  • Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Bayrhuber, H. (). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59(5), 292-299.
  • Hannig, K. & Boczki, R. (). Zwei weitere Nachweise von Agabus erichsoni Gemminger & Harold, 1868 aus Westfalen (Coleoptera, Dytiscidae). Natur und Heimat, 4, 103-104.
  • Volker, M., Sonnenberg, R., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). II: cytogenetic and mitochondrial DNA analyses demonstrate karyotype differentiation and its evolutionary direction in C. riggenbachi. Cytogenetic and Genome Research, 115(1), 70-83.
  • Völker, M. & Kullmann, H. (). Sequential chromosome banding from single acetic acid fixed embryos of Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). Cybium: International journal of ichthyology, 30(2), 171-176.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). PISA und Scientific Literacy. In Steffens, U. & Messner, R. (Hrsg.), PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. (S. 127-179). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
  • Hammann, M. (). Biologie. In Arnold, K. -H., Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg.), Handbuch Unterricht. (S. 472-475). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hellberg-Rode, G. (). Potenziale nachhaltiger Umweltbildung für eine Veränderung der Lernkultur. In Hiller, B. & Lange, M. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Perspektiven für die Umweltbildung. (S. 121-129). Münster.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Graf, D., Hammann, M., Harms, U., Hößle, C., Krüger, D., Langlet, L.J., Lude, A., Mayer, J., Riemeier, T., Sandmann, A., Schlüter, K., Unterbrunner, U., Upmeier zu Belzen, A. & Ziemek, K.-P. (Hrsg.). (). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. kassel: Universität Kassel.
  • Hellberg-Rode, G. & Dehn, M. (Hrsg.). (). Werkstatt „Boden will leben“. Unterrichtsmaterialien für den fächerübergreifenden und naturwissenschaftlichen Unterricht (Klassenstufen 3-10) Recklinghausen: Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. Oecologia, 142, 191-201.
  • Hammann, M. & Scheffel, L. (). Stammbaumtraining durch Vergleichen. Unterricht Biologie, 310, 38-44.
  • Kullmann, H. & Sauer, K.P. (). Life histories and mating System aspects of two Caucasian scorpionfly species: Panorpa similis Esben-Petersen and Panorpa connexa Mac Lachlan. Zoologischer Anzeiger- ZOOL ANZ., 244(1), 1-9.
  • Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W. & Zotz, G. (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. Science, 309, 1360-1362.
  • Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R. & Körner, C. (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. Tree Physiology, 25, 641-650.
  • Volker, M., Sonnenberg, R., Ráb, P. & Kullmann, H. (). Karyotype differentiation in Chromaphyosemion killifishes (Cyprinodontiformes, Nothobranchiidae). I: Chromosome banding patterns of C. alpha, C. kouamense and C. lugens. Genetica, 125(1), 33-41.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons. In Ergazaki, M., Lewis, J. & Vasso, Z. (Eds.), Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (p. 153-171). Patras, Greece: Patras University Press.
  • Hammann, M. (). Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie. In Klee, R., Sandmann, A. & Vogt, H. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II. (S. 11-28). Innsbruck, Wien, München: Bozen: Studienverlag.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hammann, M. (). Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht., 57(4), 196-203.
  • Hammann, M. (). Turtles around the World. Unterricht Biologie, 297/298, 13-17.
  • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil - eine internetbasierte Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld "Boden" im Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53(4), 30-31.
  • Jördens, J., Struck, T. & Purschke, G. (). Phylogenetic inference regarding Parergodrilidae and Hrabeiella periglandulata („Polychaeta“, Annelida) based on 18S rDNA, 28S rDNA and COI sequences. Journal of Zoological Systematics and Evolutionary Research, 42, 270-280.
  • Mayer, J., Harms, U., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. (). Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 166-173.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. (). Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen. In Duit, R., Gropengießer, H. & Stäudel, L. (Hrsg.), Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10. (S. 38-46). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Harms, U., Mayer, J., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. (). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In Tenorth, H. E. (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. (S. 22-84). Weinheim: Beltz.
  • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99-104). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. (). Entdeckendes Lernen. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 2: Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. (S. 99-104). Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Hellberg-Rode, G. (). Außerschulische Lernorte. In Kaiser, A. & Pech, D. (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht, Band 5: Unterrichtsplanung und Methoden. (S. 145-150). Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Concept Mapping in the Teaching of Biology. In Kommers, P. (Eds.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (p. 81-89). IOS Press.
  • Lumer, J. & Ohly, K.-P. (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In P. Kommers (Ed.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown. (p. 109-120). IOS Press.
  • Lumer, J. & Ohly, K.-P. (). Mapping Procedures for Learning Moleclular Genetics. In Kommers, P. (Eds.), Cognitive Support for Learning: Imagining the Unknown (p. 109-120). IOS Press.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101-116.
  • Asshoff, R. & Köhler, G. (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5-20.
  • Hammann, M. (). Aus Fehlern lernen. Unterricht Biologie, 287, 31-35.
  • Hellberg-Rode, G. (). Der Wasserkreislauf. Experimente zur Verdunstung und Kondensation. Geographie heute, 208, 27-31.
  • Lumer, J. & Picard, F. (). Aufbau und Struktur von Proteinen und Nukleinsäuren – Eine Concept-Mapping-Aufgabe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56(5), 288-290.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). How do students use criteria in comparisons? In Lewis, J., Magro, A. & Simonneaux, L. (Eds.), Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference (p. 259-272). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.
  • Hellberg-Rode, G. (). HyperSoil – eine hypermediale Arbeitsumgebung zum Themenfeld „Boden“ im Sach- und Biologieunterricht. In Bauer, A. et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 14.9.-19.9.2003. (S. 253). Kiel: IPN.
  • Lumer, J., Picard, F. & Hesse, M. (). "Proteins have the bases uracil, thymine, adenine, guanine, cytosine" - Concept mapping as a tool to clarify two biochemical concepts. In Lewis, J. et al. (Eds.), Biology education for the real world. - Student - Teacher - Citizen. Proceedings of the IVth ERIDOB Conference. (p. 199-209). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.

Bücher
Bücher (Monographien)
  • Hammann, M. (). Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Insbruck, München: Studienverlag.
Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (Hrsg.). (). Internetportal "Hypersoil" - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht, www.hypersoil.uni-muenster.de..
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Buddenkotte J, Stroh C, Moormann C, Engels IH, Schulze-Osthoff K, Vestweber D, Luger TA, Steinhoff M. (). Agonists of proteinase-activated receptor-2 stimulate activation of NF kappa B and up-regulation of ICAM-1 in human keratinocytes. JOURNAL OF INVESTIGATIVE DERMATOLOGY, 119(1), 311-311.
  • Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W. & Körner, C. (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363-375.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6. In Klee, R., Bayrhuber, H. (Hrsg.), Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1. (S. 91-104). Innsbruck, Wien, München: Bozen: Studienverlag.
Sonstige (technische Spezifikationen, informelle Veröffentlichungen)
  • Hellberg-Rode, G. (). Hypersoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenkomplex Boden im (Sach-) Unterricht. www.uni-muenster.de/Hypersoil..
  • Hellberg-Rode, G. & Otto, K. -H. (). Internetportal "HyperSoil".

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung: Band 1: Grundlagen. 1. Aufl. Hohengehren: Schneider-Verlag.
  • Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 2: Praxisbeispiele. Hohengehren: Schneider-Verlag.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Diskussion und Kritik zu "Wider die Chemisierung des Biologieunterrichts!" von L.J. Langlet. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54(6), 371-373.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12. In Gayoso, I., Bustamente, J., Harms, U. & Aleixandre, M. (Eds.), Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (p. 171-184). Santiago de Compostela: Univers. de Santiago de Compostela.
  • Hellberg-Rode, G. (). Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 1-5). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. (). Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen. In Herz, O., Seybold, H. & Strobl, G. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. (S. 403-407). Opladen: Leske+Budrich.
  • Hellberg-Rode, G. (). Nicht nur die Schwerkraft verbindet uns mit dem Boden unter unseren Füßen ... In Baier, H. & Wittkowske, S. (Hrsg.), Ökologisierung des Lernortes Schule. (S. 159-173). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Stadt. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. (S. 85-108). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. & Gärtner, H. (). Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. In Gärtner, H. & Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung. Band 1: Grundlagen. (S. 7-29). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Hesse, M. & Lumer, J. (). Biologische Themen in Wochenzeitschriften. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 53(3), 138-146.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Was blieb von der Schule? Basiskenntnisse aus dem Biologieunterricht bei Erwachsenen. Berichte des Instituts für Didaktik Biologie der WWU Münster, 9, 27-40.
  • Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U. & von Knorre, D. (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165-180.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R., Schweingruber, F.H. & Wermelinger, B. (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133-145.
  • Hellberg-Rode, G. (). Glühwürmchen, glimm're... Unterrichtsanregung für die Primarstufe (3./4. Schuljahr). Unterricht Biologie, 23(244), 13-16.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Die Umweltfrage im Allgemeinbildungsauftrag des Sachunterrichtes. In Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.), Biologie und Bildung (S. 112-116). Kiel: IPN.
  • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hempel, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146-155). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
  • Hellberg-Rode, G. & Limke, U. (). Lernen durch Experimentieren. In Hemperl, M. (Hrsg.), Lernwege der Kinder. Subjektorientiertes Lernen und Lehren in der Grundschule. (S. 146-155). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
Lexikonartikel
  • Hellberg-Rode, G. (). Stichwörter "Ökologie" und "Stadtökologie". In Brilling, O. & Kleber, E.W. (Hrsg.), Hand-Wörterbuch Umweltbildung. (S. 185/186 und 239). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Chemie im Biologieunterricht – ein Diskussionsbeitrag. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(2), 31-36.
  • Lumer, J., Picard, F. & Hesse, M. (). Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes. - Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 47(1), 31-36.
  • Sauer, K.P., Lubjuhn, T., Sindern, J., Kullmann, H., Kurtz, J., Epplen, C. & Epplen, J.T. (). Mating System and Sexual Selection in the Scorpionfly Panorpa vulgaris (Mecoptera: Panorpidae). Naturwissenschaften, 85(5), 219-228.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umweltbildung in der universitären Lehrerausbildung. Schwerpunkt: Sachunterricht/ Primarstufe. In Haan, G. & Kuckartz, U. (Hrsg.), Umweltbildung und Umweltbewußtsein - Forschungsperspektiven im Kontext nachhaltiger Entwicklung. (S. 183-192). Opladen: Leske + Budrich.
  • Hellberg-Rode, G. (). Sachunterricht und Umweltbildung. In Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.), Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 155-168). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Hellberg-Rode, G. (). Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und nachhaltige Entwicklung. (S. 241-250). Münster; New York: Waxmann.

  • Asshoff, R. (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92-111.
  • Hellberg-Rode, G. (). Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Sachunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 6, 71-88.
  • Hellberg-Rode, G. & Schöll, E. (). Ökologie konkret - Umwelterziehung vor Ort (ÖKUVO). Einrichtung eines Sinnesgarten. Jahresschrift 1996/1997 der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität, 1996/1997, 34-37.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 2: Rückschlüsse auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse für den Lernprozess. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50(3), 165-171.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 1: Empirische Wissensdiagnose im Hinblick auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50(2), 100-107.

Bücher (Monographien)
  • Lumer, J. (). Chemie im Biologieunterricht der Sekundarstufe II. - Empirische Untersuchungen mit Schülern, Studienanfängern und Lehrern. Münster: Schüling-Verlag.
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Asshoff, R. (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237-252.
  • Hellberg-Rode, G. (). Was ist lebendig? - Ein Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Unterricht Biologie, 20(211), 14-17.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Stadt-Natur: Leben in der Stadt. Eine stadtökologisch orientierte Unterrichtsreihe für den Sachunterricht im 3./4. Schuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 23, Teil 1: SMP 3: 105-108, Teil 2: SMP 4: 155-159, Teil 3: SMP 5: 1999-202, Teil 4: SMP 6: 252-256.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin. In Engelhard, K. (Hrsg.), Umwelt und Entwicklung. Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule. (S. 45-59). Münster; New York: Waxmann.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in der universitären Lehrerausbildung. Defizite und Reaktionen. In Eulefeld, G. & Jaritz, K. (Hrsg.), Umwelterziehung/ Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium. (S. 173-186). Kiel: IPN.

  • Lumer, J. & Kleff, S. (). Katalase-Isoformen in den Geweben der Sonnenblume. - Dokumentation neuartiger Ergebnisse mittels isoelektrischer Fokussierung in Polyacrylamidgelen. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 3, 43-57.

Bücher (Monographien)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
  • Hellberg-Rode,G. (). Umwelterziehung im Sach- und Biologieunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Unterrichtspraxis vor dem Hintergrund politischer und institutioneller Rahmenbedingungen. Münster; New York: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Grundschullehrerausbildung nach der Reform der Lehrerausbildung- Eine Situationsanalyse für Nordrhein-Westfalen unter besonderer Berücksichtigung des Lernbereiches "Sachunterricht". Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 2, 35-48.
  • Lumer, J. & Hesse, M. (). Chemiekenntnisse von Studienanfängern. - Untersuchung zur Stellung der Chemie im Biologieunterricht. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 2, 77-90.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Studien zur Umwelterziehung (S. 201-230). Kiel: IPN.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten und naturnah gestaltete Schulgelände- keine Utopie, sondern an vielen Schulen konkrete Realität. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster, 1, 101-115.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht. Ergebnisse einer empirischen Studie im Schuljahr 1989/90. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 46(4), 235-245.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis im Sach- und Biologieunterricht - Zusammenfassung der Ergebnisse einer empirischen Studie 1989/90. In Eulefeld, G. (Hrsg.), Empirische Studien im Bereich Umwelterziehung - Voraussetzungen, Zwischenberichte, Ergebnisse. (S. 83-111). Kiel: IPN.

Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (Hrsg.). (). Umwelterziehung- Theorie & Praxis. New York: Waxmann.
Aufsätze
Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellber-Rode, G. (). Wasser - Lebensraum und Lebensmittel. Eine Unterrichtsreihe für die Primarstufe (3./4. Klasse). Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 19(1-3), 434-436, 479-483, 524-529.
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehung in den Schulen der Stadt Münster unter dem Aspekt der Lehreraus- und -Fortbildung. Natur- und Landschaftskunde, 27, 40-44.
  • Hellberg-Rode, G. (). Schulgärten in Münster - eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund der landesweiten Umfrage in NRW. LÖLF-Mitteilungen, 16(3/91), 13-17.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umwelterziehungspraxis in der Schule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In Hellberg-Rode, G. (Hrsg.), Umwelterziehung - Theorie & Praxis (S. 195-225). Münster, New York: Waxmann.
  • Hellberg-Rode, G. (). Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In Baier, H., Gärtner, H., Marquardt-Mau, B. & Schreier, H. (Hrsg.), Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 103-128). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Hellberg-Rode, G. (). Der Wald- Lebensraum und Lebensgemeinschaft. Studenten entwickeln eine Unterrichtsreihe für ein 3. Grundschuljahr. Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 18(1-3), 428-433, 483-488, 530-538.

  • Hellberg-Rode, G. (). Symptome des Waldsterbens. Natur- Und Landschaftskunde, 23, 44-48.
  • Hellberg-Rode, G. (). Vegetationskundliche und bodenökologische Untersuchung einer subatlantischen Zwergstrauchheide im NSG "Heiliges Meer". Natur und Landschaft, 62, 507-512.

Aufsätze (Zeitschriften)
  • Hellberg-Rode, G. (). Waldsterben: Vordringliches Thema der Umwelterziehung. LÖLF- Mitteilungen, 11(1/86), 32-34.
Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
  • Hellberg-Rode, G. (). Umweltwandel-Umweltkrise: Notwendige Neuorientierungen in Politik, Forschung und Erziehung. In Ant, Herbert & Stipproweit, Adelheid (Hrsg.), Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Biologie (S. 49-67). Frankfurt.

  • Hellberg-Rode, G. (). Bestimmung der Bodenatmung nach der ALVIK-Methode. Natur- und Landschaftskunde, 21, 43-45.

  • Hellberg-Rode, G. (). Standortverhältnisse und Gefährdung nordwestdeutscher Zwergstrauchheiden. Natur- und Landschaftskunde, 19, 29-34.