Übersicht der Publikationen am Zentrum für Didaktik der Biologie


Publikationen

  • Konnemann, C.; Heuckmann, B. (). Gesundheitsbildung von morgen: Vielfaltssensibel, ganzheitlich und risikokompetent . In Graulich, Nicole; Arnold, Julia; Sorge, Stefan; Kubsch, Marcus (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 191–200). Münster: Waxmann. doi: https://doi.org/10.31244/9783830997962.20.
  • Heuckmann, B.; Binder, K.; Eichler, A.; Krüger, D.; Romeike, R.; Kremer, K. (). Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen – Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In Angele, C., Bertsch, C., Hemmer, M., Kapelari, S., Leitner, G., Rothgangel, M. (Eds.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (pp. 357–370). Münster: Waxmann.

  • Jördens, J.; Gerl, T.; Asshoff, R. (). Die Jagd nach dem Fortpflanzungserfolg - Der sexuelle Konflikt zwischen den Geschlechtern am Beispiel der Bettwanzen. Biologie 5-10, 42, 30–33.
  • Lumer, Jutta. (). Die Zusammenarbeit von Pflanzen und Bakterien bei der Stickstoff-Fixierung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(1), 20–21.
  • Lumer, Jutta. (). Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Sprachbewusst aufbereitete Materialien zum Lesen einer Text-Bild-Kombination. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 76(3), 199–202.
  • Konnemann, C.; Reinhard, K.; Asshoff, R. (). Führt der Geschlechterkonflikt zu Safer Sex bei Bettwanzen? Unterricht Biologie, 485, 38–40.
  • Asshoff, R.; Reinhardt, K.; Konnemann, C. (). Bettwanzen - evolutionsbiologisch besondere Tiere. Unterricht Biologie, 481, 38–40.
  • Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane. (). Darwin oder Lamarck? Alternative Erklärungen prüfen und über Ungewissheit reflektieren. Unterricht Biologie, 2023(487), 15–19.
  • Baltes, Johannes; Steinwachs, Jens; Martens, Helge. (). Die Computersimulation Lake - Förderung systemischen Denkens durch digitales Experimentieren. Unterricht Biologie, 481, 46–47.
  • Steinwachs, Jens; Martens, Helge. (). Praktiken der Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich des Umgangs mit anthropomorphen und teleologischen Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29(12). doi: 10.1007/s40573-023-00161-0.
  • Wilken, Sarah; Heuckmann, Benedikt. (). Diversität beim Unterrichten humanbiologischer Themen mit digitalen Tools begegnen. Ein Lehr-Lern-Labor Konzept zur Förderung der professionellen Kompetenz Studierender im Fach Biologie. In Kürten, Ronja; Hammann, Marcus; Greefrath, Gilbert (Eds.), Kürten, R., Hammann, M., & Greefrath, G. (Hrsg.). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung Waxmann. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Meier M; Greefrath G; Hammann M; Wodzinski R; Ziepprecht K. (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Strömungen und Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft als Folge des digitalen Wandels. In Meier M; Greefrath G; Hammann M; Wodzinski R; Ziepprecht K (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2_1.
  • Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski, R., Ziepprecht, K. (Hrsg.). (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2.
  • Heuckmann B, Krüger F. (). Approaching the Risk Perception Gap: Effects of a Subject Matter Knowledge-Based Intervention in a Health Context. Journal of Biological Education, 57(5), 1006–1021. doi: 10.1080/00219266.2021.2009005.
  • Blauza, S.; Heuckmann, B. (). Simulierte Ungewissheit: Ungewissheit mit Simulationen zu SARS-CoV-2 identifizieren und reflektieren. Unterricht Biologie, 487, 32–37.
  • Heuckmann, B.; Kürten, R. (). Entwicklung professioneller Kompetenzen von Studierenden durch den Besuch von Lehr-Lern-Labor Seminaren zum Einsatz digitaler Medien. Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen. In Kürten, Ronja; Hammann, Marcus; Greefrath, Gilbert (Eds.), Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center. Ergebnisse zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Waxmann. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Lübke, Britta; Heuckmann, Benedikt. (). Umgang mit Ungewissheit als Charakteristikum von Nature of Science. Eine Begriffsbestimmung und Konzeptionalisierung für die Integration in Lehr-Lernkonzepte. . In Reinisch, Bianca; Mahler, Daniela; Krüger, Dirk (Eds.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis Springer. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Heuckmann, B,; Lübke, B. (). Mit Simulationen das Verständnis von Nature of Science reflektieren und fördern. Potentiale von Computersimulationen im Biologieunterricht zum Umgang mit Ungewissheit . In Reinisch, B.; Mahler, D.; Krüger, D. (Eds.), Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis (p. im Druck). Berlin: Springer.
  • Hobusch, U.; Scheuch, M.; Heuckmann, B.; Hodžić, A.; Hobusch, G.M.; Rammel, G.; Pfeffer, A.; Lengauer, V.; Froehlich, D. E. (). One Health Education Nexus: Enhancing Synergy Among Science-, School-, and Teacher Education Beyond Academic Silos. Frontiers in Publich Health, accepted, 1–16. [accepted / in Press (not yet published)]

  • Asshoff, R.; Jördens, J. (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3(2), 10–11.
  • Dietrich, L.; Kalker, L.; Asshoff, R. (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75(2), 145–150.
  • Tramowsky, N.; Konnemann, C.; Rieß, W.; Asshoff, R. (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44–47.
  • Asshoff, R.; Heuckmann, B.; Ryl, M.; Reinhardt, K. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, 21(4), 1–13. doi: 10.1187/cbe.22-03-0056.
  • Schlegel, R; Köhler, G; Asshoff, R. (). Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken. Unterricht Biologie, 479, 38–40.
  • Tramowsky Nadine, Konnemann Christiane, Rieß Werner, Asshoff, Roman. (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 2022(471), 44–47.
  • Konnemann C, Heuckmann B. (). Risiko trotz Safer Sex? Ansteckungsrisiken mit sexuell übertragbaren Infektionen und Schutzmaßnahmen analysieren. Unterricht Biologie, 2022(471), 19–24.
  • Gerdtz M, Konnemann C, Gresch H. (). Hetero, Homo, Bi, Trans*, Inter*, Queer... ICH! Über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt reflektieren. Unterricht Biologie, 2022(471), 25–30.
  • Konnemann, Christiane. (). Safer-Sex-Check – digital & individuell. digital unterrichten - Biologie, 2022(7), 2.
  • Sachser, Norbert; Kästner, Niklas; Zimmermann, Tobias (Hrsg.). (). Das Unterschätzte Tier: Was wir heute über Tiere wissen und im Umgang mit ihnen besser machen müssen. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • "Zang, Johannes; Hammann, Marcus". (). Promoting Students’ Understanding of Gene-Environment Interaction in Genetics Education. In "Korfiatis, Konstantinos; Grace, Marcus" (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (pp. 167–180). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-89480-1_13.
  • Steinwachs, Jens; Martens, Helge. (). Addressing student conceptions in evolution classes: professional vision practices of preservice and in‑service biology teachers. Evolution: Education and Outreach, 15. doi: 10.1186/s12052-022-00174-2.
  • "Hammann, Marcus; Brandt, Sebastian". (). High School Student’s Causal Reasoning and Molecular Mechanistic Reasoning About Gene-Environment Interplay after a Semester-Long Course in Genetics. In "Assaraf, Orit Ben-Zvi; Knippels, Marie-Christine" (Eds.), Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education (pp. 83–104). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-98144-0_5.
  • Voitle, F., Heuckmann, B., Kampa, N., Kremer, K. (). Assessing students’ epistemic beliefs related to professional and school science. International Journal of Science Education, 44(6), 1000–1020. doi: 10.1080/09500693.2022.2059821.
  • Heuckmann, B.; Zeyer, A. (). Science |Environment| Health, One Health, Planetary Health, Sustainability, and Education for Sustainable Development: How Do They Connect in Health Teaching? Sustainability, 14(19). doi: https://doi.org/10.3390/su141912447.
  • Schaldach, P.; Kremer, L.; Heuckmann, B. (). Bewegungsabhängige Vitalparameter modellieren. Regelkreise als Modelle durch Bewegungserfahrungen entwickeln und verändern. Unterricht Biologie, accepted.

  • Christmann, Carolin; Zenker, Stefanie; Martens, Leonie; Hübner, Janina; Loser, Karin; Vogl, Thomas; Roth, Johannes. (). Interleukin 17 Promotes Expression of Alarmins S100A8 and S100A9 During the Inflammatory Response of Keratinocytes. Frontiers in immunology, 11. doi: 10.3389/fimmu.2020.599947.
  • Jördens J., Hammann M. (). Driven by Topics: High School Students' Interest in Evolutionary Biology. Research in Science Education, 51(3), 1–18. doi: 10.1007/s11165-018-9809-5.
  • Düsing K, Asshoff R, Hammann M. (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In Kapelari, S., Schmiemann, P., Möller, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck: Studienverlag.
  • Heuckmann B, Asshoff R, Ferreira González L. (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32–37.
  • Bathe M, Bartelheimer M, Asshoff R. (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(1), 50–53.
  • Ordon K.-J., Bartelheimer M, Asshoff R. (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27(1), 88–109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
  • Griewatz H P, Heuckmann B, Asshoff R. (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4(1), 1–22. doi: 10.11576/hlz-3567.
  • Asshoff R, Konnemann C, Tramowsky N, Rieß W. (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
  • Heuckmann B, Konnemann C. (). Die unterschätzte Droge. Die verzerrte Warhnehmung gesundheitlicher Risiken am Beispiel Alkohol erkennen. Unterricht Biologie, 461, 10–16.
  • Bodden C, Wewer M, Kästner N, Palme R, Kaiser S, Sachser N, Richter SH. (). Not all mice are alike: Mixed-strain housing alters social behaviour. Physiology and Behavior, 228(113220). doi: 10.1016/j.physbeh.2020.113220.
  • "Hammann, Marcus; Heemann, Tim; Zang, Johannes". (). Why Does Multiple and Interactive Causation Render Comprehension of Genetic Phenomena Difficult and What Could Genetics Educators Do About It? In "Haskel-Itah, Michal; Yarden, Anat" (Eds.), Genetics Education: Current Challenges and Possible Solutions (pp. 127–144). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-86051-6.
  • Blabl C, Heuckmann B. (). Digitale Lerneinheiten mit Genially. digital unterrichten - Biologie, 7, 2.
  • Blabl C, Heuckmann B. (). Positiv, aber wieso? Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 mit Genially verstehen. digital unterrichten - Biologie, 10, 6–7.
  • Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal Sonja, Schaal Steffen, Schlüter K, Simon U, Spörhase U [AK Gesundheit & Biologie]. (). Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts. Ergebnisse eines Round-Table-Gesprächs. In Kapellari S, Möller A, Schmiemann P (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 9 (S. 162–178). Studienverlag.
  • Hundertmark S, Heuckmann B, Heeg J. (). Einführung in Grundlagen der Forschungsmethodik in der naturwissenschaftsdidaktischen Lehrer*innenbildung - Eine fachübergreifende Neuausrichtung im Sinne des Flipped Classroom-Modells. In Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 19–28). Waxmann. doi: 10.31244/9783830993490.
  • Büssing A G, Heuckmann B. (). “That is not my Problem!” – Utilizing the Concept of Psychological Distance in Environmental and Health Education. In Zeyer A, Kyburz-Graber R (Eds.), Science|Environment|Health – towards a new pedagogy of complex living systems. Contributions from Science Education Research (10. Aufl. , pp. 51–69). Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-75297-2_4.
  • Blauza S., Heuckmann B., Kremer K., Büssing, A. (). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42(10), 8632–8643. doi: 10.1007/s12144-021-02415-x.

  • Hellberg-Rode G, Schrüfer G. (). Professionalisierung für BNE in der Lehrkräftebildung. In Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung (S. 217–235). Münster New York: Waxmann.
  • Hammann Marcus, Jördens Janina, Büschgens Désirée. (). Students’ situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, 42(16), 2765–2799. doi: 10.1080/09500693.2020.1836430.
  • Sommer, K., Lumer, J., Kring, P., Niedermeier, M., Eiblmeier, C., Pfeifer, P., Schaffer, S., Thefeld, A. . (). Conceptmaps - Wissensstrukturen sichtbar machen. Unterricht Chemie, 176, 15–21.
  • Wlotzka, P., Lumer, J. (). Organische Stoffklassen und Reaktionsmechanismen - Visualisierungsstrategien als Erarbeitungshilfen. Unterricht Chemie, 176, 8–14.
  • Heuckmann B, Hammann M, Asshoff R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
  • Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
  • Asshoff, R. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101–113). Berlin: Springer VDI Verlag.
  • Asshoff R., Hallerbach P., Reinhardt K. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42(11), 1818–1833. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
  • Asshoff, R., Bartelheimer, M., Kullmann, H., Kurtz, J., Meyer, E.I., Müller, K., Scharsack, J., Schütz, H.-P. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269–275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
  • Heemann Tim, Hammann Marcus. (). Towards teaching for an integrated understanding of trait formation: an analysis of genetics tasks in high school biology textbooks. Journal of Biological Education, 54(2), 191–201. doi: 10.1080/00219266.2020.1739421.
  • Steinwachs, J. & Gresch, H. (). Professionalisierung der Unterrichtswahrnehmung mithilfe von Videovignetten im Themenfeld Evolution – Bearbeitung der Sachantinomie in der biologiedidaktischen Lehrerbildung. In R. Kürten, G. Greefrath & M. Hammann (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehr-Formate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 57–78). Münster: Waxmann.
  • Gresch, H. (). Korallenriffe: Gefährdung eines Ökosystems und Entwicklung von Schutzmaßnahmen. In Engagement Global (Hrsg.), Ergänzungen zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung (S. 1–16). Stuttgart: Klett Verlag.
  • Gresch, H. (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. In K. Helbig, B. Rheinisch & D. Krüger (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 55–66). [online first]
  • Gresch, H. (). Teleological explanations in evolution classes: video-based analyses of teaching and learning processes across a seventh-grade teaching unit. Evolution: Education and Outreach, 13:10, 1–19.
  • Marohn, Annette; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus; Hemmer, Michael; Kürten, Ronja; Windt, Anna. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
  • Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.). (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830989905.
  • Hammann M. (). Wissenstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung. In Reinisch B, Helbig K, Krüger D (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 43–54). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-61342-9.
  • Hammann M, Nehm R. (). Teleology and evolution education: introduction to the special issue. Evolution: Education and Outreach, 13(16), 1–5. doi: 10.1186/s12052-020-00130-y.
  • Zang, J C S, Hammann M. (). Kompetenzförderung mit dem Linsenmodell: Diagnose von Schülervorstellungen im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor LEO. In Kürten R, Greefrath G, Hammann M (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 35–56). Münster: Waxmann.
  • Trommler F, Hammann M. (). The relationship between biological function and teleology: Implications for biology education. Evolution: Education and Outreach, 13(11), 1–16. doi: 10.1186/s12052-020-00122-y.
  • Hammann, M, Jördens, J, Büschgens, D. (). Students' situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, Online.
  • Glasmacher R, Heuckmann B. (). Blubbern ohne Risiko? Risiken des Shisharauchens mithilfe von Explain Everything erarbeiten. digital unterrichten - Biologie, 5, 6–7.

  • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
  • Manrique Zúñiga, Antonio. (). Kollaboratives Arbeiten mit Hilfe von Padlet - Einsatzmöglichkeiten eines innovativen digitalen Tools am Berufskolleg. Hispanorama, 47(166), 20–27.
  • Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M. (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(03), 222–228.
  • Lumer, J., Wlotzka, P. (). Text- und Bildsprache verstehen. Unterricht Chemie, 173, 28–35.
  • Lumer, J., Winter, K. (). Herausforderungen und Chancen einer sprachsensiblen Textarbeit im Biologieunterricht - ein Lehr-Lern-Konzept. In Danilovich, Y., Putjata, G. (Hrsg.), Sprachliche Vielfalt im Unterricht. Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul (S. 47–77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-23254-2.
  • Heuckmann, B., Asshoff, R. (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72(6), 459–465.
  • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
  • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
  • Wessels Nicola, Konnemann Christiane. (). Geparden im Zoo? Haltungsbedingungen und Artenschutz gegeneinander abwägen. Unterricht Biologie, 43(445), 10–15.
  • Von Kortzfleisch V, Kästner N, Prange L, Kaiser S, Sachser N, Richter SH. (). Have I been here before? Effects of repeated testing and age on the results of behavioural tests. Behavioural Brain Research, 367, 143–148.
  • Melotti L, Kästner N, Eick AK, Schnelle AL, Palme R, Sachser N, Kaiser S, Richter SH. (). Can live with ‘em, can live without ‘em: pair housed male C57BL/6J mice show low aggression and increasing sociopositive interactions with age, but can adapt to single housing if separated. Applied Animal Behaviour Science, 214, 79–88.
  • Kästner N, Richter SH, Urbanik S, Kunert J, Waider J, Lesch K-P, Kaiser S, Sachser N. (). Brain serotonin deficiency affects female aggression. Scientific Reports, 9(1366).
  • Krakenberg V, Woigk I, Garcia Rodriguez L, Kästner N, Kaiser S, Sachser N, Richter SH. (). Technology or ecology? New tools to assess cognitive judgement bias in mice. Behavioural Brain Research, 362, 279–287.
  • Steinwachs, J. & Gresch, H. (). Umgang mit Schülervorstellungen im Evolutionsunterricht – Implizites Wissen von Lehramtsstudierenden bei der Wahrnehmung von Videovignetten. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8, 24–39.
  • Gresch, H. (). Schülervorstellungen als implizites Wissen: Genese und Umgangsweisen. Wissenssoziologischer Ansatz zur Erforschung von Biologieunterricht. In K. Helbig, B. Rheinisch & D. Krüger (Hrsg.), Vorstellungsforschung in der Biologiedidaktik – Theorie, Kompetenz, Diagnose, Intervention (S. 1–14). Springer VDI Verlag. [accepted / in Press (not yet published)]
  • Gresch, H. & Schwanewedel, J. (). Argumentieren als naturwissenschaftliche Praktik. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 167–185). Berlin: Springer Spektrum.
  • Gresch, H. & Martens, M. (). Teleology as a tacit dimension of teaching and learning evolution: A sociological approach to classroom interaction in science education. Journal of Research in Science Teaching, 56(3), 243–269. doi: 10.1002/tea.21518.
  • Hammann, M. (). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 77–92). Berlin: Springer Spektrum.
  • Scheersoi, A., Bögeholz, S., Hammann, M. (). Biologiedidaktische Interessensforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 37–55). Berlin: Springer Spektrum.
  • Schrenk, M., Gropengießer, H., Groß, J., Hammann, M., Weitzel, H., Zabel, J. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 3–20). Berlin: Springer Spektrum.
  • Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P., Zabel, J. (Hrsg.). (). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9.
  • Heuckmann, B., Hansen, J. (). „Risk as feeling – Risk as analysis“. Risikokompetenz in der Gesundheitsbildung der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsvorschlag am Beispiel der Rauchprävention . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(2), 153–158.
  • Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, Sonja., Schaal, Steffen., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U., Spörhase, U. (). Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit, 49(2), 243–244. doi: 10.1002/biuz.201970410.

  • Manrique Zúñiga, Antonio. (). Spanisch am Berufskolleg – Chancen und Herausforderungen – Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen. Hispanorama, 46(166), 90–94.
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