Vita
Akademische Ausbildung
- Weiterbildender Master-Studiengang Supervision und Beratung an der Universität Bielefeld (M.A.)
- Promotion am Botanischen Institut der Universität Basel (PhD)
- Studium der Biologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jena, Leipzig und Basel (1. Staatsexamen)
Beruflicher Werdegang
- Studienrat im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
- Vertretungsprofessur für Biologie und ihre Didaktik – Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie Münster
- Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Philosophie, Elenorenschule Darmstadt - Studienseminar Darmstadt (2. Staatsexamen)
- Projekt-Assistent an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Birmensdorf
- Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e.V., Neustadt/Weinstraße
Preise
- Goldener Hans – Fachschaft Biologie der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) e.V. (Mitglied)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) (Mitglied)
- Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V. (DGfO) (Mitglied)
- Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR) (Mitglied)
Lehre
Seminare
- Seminar: Biologiedidaktisches Forum [130117]
(zusammen mit Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | Dr. Jutta Lumer] - Seminar: *) Aktuelle Entwicklungen im Biologieunterricht [130105]
(zusammen mit Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)[07.04.2025 | | wöchentlich | Mo | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[07.04.2025 | | wöchentlich | Mo | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[08.04.2025 | | wöchentlich | Di | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[08.04.2025 | | wöchentlich | Di | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[08.04.2025 | | wöchentlich | Di | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[09.04.2025 | | wöchentlich | Mi | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[09.04.2025 | | wöchentlich | Mi | VSH 243 | Jens Steinwachs]
[09.04.2025 | | wöchentlich | Mi | VSH 243 | Jens Steinwachs]
Praktikum
- Praktikum/Seminar: *) Die heimischen Lebensräume [130027]
(zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Dr. Harald Kullmann, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Kai Müller, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Prof. Dr. Franz Goller)
[ - | | wöchentlich | Mi | SP4 110 | Prof. Dr. Elisabeth Meyer]
[ - | | wöchentlich | Fr | Prof. Dr. Elisabeth Meyer]
Übung
Sonstige Lehrveranstaltungen
- Thüringen-Exkursion mit Schwerpunkt "Außerschulische Lernorte" [130064]
(zusammen mit Dr. Harald Kullmann)[ - | Dr. Roman Asshoff]
[ - | Dr. Roman Asshoff]
[- | Dr. Roman Asshoff]
[Dr. Roman Asshoff] - *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts II [130110]
[07.04.2025 | | wöchentlich | Mo | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
[07.04.2025 | | wöchentlich | Mo | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff] - *) Humanbiologie im Unterricht [130108]
(zusammen mit Sarah Wilken, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[10.04.2025 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann]
[10.04.2025 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann]
[14.04.2025 | | wöchentlich | Mo | VSH 224 | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann]
Seminar
- Seminar: Biologiedidaktisches Forum [138153]
(zusammen mit Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 226 | Dr. Jutta Lumer]
Übung
Sonstige Lehrveranstaltungen
- *) Humanbiologie im Unterricht [138143]
(zusammen mit Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff] - *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts II [138145]
[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
Seminare
- Seminar: Biologiedidaktische Forschung [136035]
(zusammen mit Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Naturwissenschaftsdidaktisches Forum [136036]
(zusammen mit Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: *) Aktuelle Entwicklungen im Biologieunterricht [136011]
(zusammen mit Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
Praktikum
- Praktikum/Seminar: *) Die heimischen Lebensräume [136118]
(zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Dr. Harald Kullmann, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Kai Müller, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Prof. Dr. Franz Goller)
Übung
Sonstige Lehrveranstaltungen
- *) Humanbiologie im Unterricht [136015]
(zusammen mit Sarah Wilken, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts II [136018]
- Vorbesprechung Humanbiologie im Unterricht [136016]
(zusammen mit Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
Seminare
- Seminar: Biologiedidaktische Forschung [134268]
(zusammen mit Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Naturwissenschaftsdidaktisches Forum [134267]
(zusammen mit Dr. Christiane Konnemann, Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
Übung
Sonstige Lehrveranstaltungen
- *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts II [134262]
- *) Humanbiologie im Unterricht [134259]
(zusammen mit Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
- Seminar: Biologiedidaktisches Forum [130117]
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Mölgen, L., Asshoff, R., & Heuckmann, B. (). Development and Application of a Domain‑Specific TPACK Questionnaire—Findings from a Longitudinal Study on Teaching Human Biology Using Digital Tools. Journal of Science Education and Technology, in print, 1–14. doi: 10.1007/s10956-024-10108-w.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., Dankbar, J., & Bartelheimer, M. (). Pflanzliche Gipfelstürmer - Bedroht der Klimawandel die alpine Flora? Unterricht Biologie, 495, 32–38.
- Bomheuer, H., Kemper, P., Braun, K., & Asshoff, R. (). Evolutionärer Wandel durch Lärm? Unterricht Biologie, 493, 40–42.
- Asshoff, R., & Heuckmann, B. (). Thermosensorik im Biologieunterricht - Der 3-Schalen-Versuch digital erweitert. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 77 (6), 459–464.
- Konnemann, C., Reinhard, K., & Asshoff, R. (). Führt der Geschlechterkonflikt zu Safer Sex bei Bettwanzen? Unterricht Biologie, 485, 38–40.
- Asshoff, R., Reinhardt, K., & Konnemann, C. (). Bettwanzen - evolutionsbiologisch besondere Tiere. Unterricht Biologie, 481, 38–40.
- Jördens, J.; Gerl, T.; Asshoff, R. (). Die Jagd nach dem Fortpflanzungserfolg - Der sexuelle Konflikt zwischen den Geschlechtern am Beispiel der Bettwanzen. Biologie 5-10, 42, 30–33.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Asshoff, R., Heuckmann, B., Ryl, M., & Reinhardt, K. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, 21 (4), 1–13. doi: 10.1187/cbe.22-03-0056.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Dietrich, L., Kalker, L., & Asshoff, R. (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75 (2), 145–150.
- Asshoff, R., & Jördens, J. (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3 (2), 10–11.
- Tramowsky, N., Konnemann, C., Rieß, W., & Asshoff, R. (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44–47.
- Schlegel, R., Köhler, G., & Asshoff, R. (). Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken. Unterricht Biologie, 479, 38–40.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Ordon, K.-J., Bartelheimer, M., & Asshoff, R. (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27 (1), 88–109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
- Griewatz, H. P., Heuckmann, B., & Asshoff, R. (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4 (1), 1–22. doi: 10.11576/hlz-3567.
- Asshoff, R. K., & Tramowsky N, R. W. (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Heuckmann, B., Asshoff, R., & Ferreira, G. L. (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32–37.
- Bathe, M., Bartelheimer, M., & Asshoff, R. (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74 (1), 50–53.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In Kapelari, S., Schmiemann, P., & Möller, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Studienverlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heuckmann, B., Hammann, M., & Asshoff, R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42 (4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
- Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., & Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54 (3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
- Asshoff, R., Hallerbach, P., & Reinhardt, K. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42 (11), 1818–1833. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
- Asshoff, R., Bartelheimer, M., Kullmann, H., Kurtz, J., Meyer, E.I., Müller, K., Scharsack, J., & Schütz, H.-P. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95 (6), 269–275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Asshoff, R. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., & Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101–113). Springer VDI Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heuckmann, B., Hammann, M., & Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9 (4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
- Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53 (1), 110–125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
- Düsing, K., Asshoff, R., & Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41 (17), 2484–2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., Dankbar, J., & Bartelheimer, M. (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72 (03), 222–228.
- Heuckmann, B., & Asshoff, R. (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72 (6), 459–465.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heuckmann, B., Hammann, M., & Asshoff, R. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128–140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
- Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., & Hammann, M. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80 (2), 132–138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
- Konnemann, C., Höger, C., Asshoff, R., Hammann, M., & Rieß, W. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48 (6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Heuckmann, B., Hammann, M., & Asshoff, R. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In Hammann, M., & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357–374). Studienverlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Asshoff, R. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51 (1), 17–25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., & Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66 (1), 45–49.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., & Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38 (6), 960–992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
- Konnemann, C., Asshoff, R., & Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100 (4), 673–705. doi: 10.1002/sce.21226.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Meier, J.-D., & Asshoff, R. (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 69 (3), 190–196.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M., Konnemann, C., & Asshoff, R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, J., Höttecke, D., Zabka, T., Hammann, M., & Rothgangel, M. (Hrsg.), Fachdidaktische Forschungen: Bd. 10. Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261–272). Waxmann.
- Borrelle, S., Frielick, S., Asshoff, R., & Leuzinger, S. (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce, L., Juanes-Méndez, J., & García-Peñalvo, F. (Hrsg.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (S. 141–162). IGI Global.
- Grace, M., Lee, YC., Asshoff, R., & Wallin, A. (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855–1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
Fachbücher (Monografien)
- Hammann, M., & Asshoff, R. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten. Kallmeyer.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heuckmann, B., & Asshoff, R. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29 (3), 497–505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- R., A., & Engbert, S. (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 32–35.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Fricke, A., Hombach, S., & Asshoff, R. (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (6), 357–361.
- Asshoff, R., & Boczki, R. (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127–131.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M., & Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B., & Rothgangel, M. (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49–62). Calwer Verlag.
Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Asshoff, R., & Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut? Cornelsen Scriptor.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Konnemann, C., Asshoff, R., & Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55–79.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., & Konnemann, C. (). Kreationismus und Szientismus. Biologie in unserer Zeit, 42 (6), 356–357.
- Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65 (7), 424–429.
- Asshoff, R. (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379 (379), 19–25.
- Kullmann, H., & Asshoff, R. (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379 (379), 33–38.
- Zumholte, S., & Asshoff, R. (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 46–47.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R., & Hammann, M. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. In Harms, U., & Bogner, F. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Bd. 5. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133–153). Innsbruck University Press.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Asshoff, R., & Roth, O. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73 (4), 232–237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., Fricke, A., & Eisenhauer, N. (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60 (1), 20–24.
- Asshoff, R., & Langenkamp, U. (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 19–24.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., Tyrrell, S., & Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A., & Carvalho, G. (Hrsg.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (S. 225–236). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Hammann, M., & Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber, H., Faber, A., & Leinfelder, R. (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130–143). Kallmeyer.
Übersichtsartikel (Buchbeiträge)
- Jördens, J., Asshoff, R., & Kullmann, H. (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., & Graf, D. u. (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1. Aufl.) (S. 377–403). Spektrum Akademischer Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Zotz, G., & Asshoff, R. (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108–113.
- Asshoff, R., Scheu, S., & Eisenhauer, N. (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010 (46), 330–334.
- Asshoff, R., Ried, S., & Leuzinger, S. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. Journal of Biological Education, 44 (4), 180–184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., Moschek, W., & Weber, U.M. (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40–45.
- Lumer, J., Asshoff, R., & Langenkamp, U. (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59 (7), 36–41.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Asshoff, R., & Hilwerling, R. (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (5), 294–298.
- Asshoff, R., Thiel, R., & Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (7), 31–33.
- Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J., & Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58 (4), 38–43.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Asshoff, R., & Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K., & Waarlo, A. J. (Hrsg.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (S. 431–445). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W., & Körner, C. (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A., & Schmidl, J. (Hrsg.), Canopy arthropod research in Europe (S. 327–338).
- Asshoff, R., & Hättenschwiller, S. (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84–90.
- Asshoff, R., Zotz, G., & Körner, C. (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848–861.
- Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R., & Körner, C. (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. Tree Physiology, 25, 641–650.
- Asshoff, R., & Hättenschwiller, S. (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. Oecologia, 142, 191–201.
- Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W., & Zotz, G. (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. Science, 309, 1360–1362.
- Asshoff, R., & Köhler, G. (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5–20.
- Asshoff, R. (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101–116.
- Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W., & Körner, C. (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363–375.
- Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U., & von Knorre, D. (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165–180.
- Asshoff, R., Schweingruber, F.H., & Wermelinger, B. (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133–145.
- Asshoff, R. (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92–111.
- Asshoff, R. (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237–252.
Vorträge
- Heuckmann, B.; Blauza, S.; Asshoff, R. : “Technology enhanced teaching: Dissecting the use of 3D anatomy apps for animal specimen examination”. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Asshoff, Roman; Heuckmann, Benedikt : „Bettwanzen und Stigma im Biologieunterricht‘. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Blinde Flecken beleuchten – Neue Perspektiven und Impulse für die Gesundheitsbildung im Biologieunterricht“. Online-Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Online, Deutschland, .
- Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. : „Krebserkrankungen als Thema im Biologieunterricht - fachliche und emotionale Komplexität als Chance nutzen“. 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V., Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
- Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. : „Überzeugungen von Lehrkräften zum Unterrichten des Themas Krebserkrankungen - die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Theory of Planned Behavior“. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
- Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. : “Identifying Complexity in Biology Teachers' Beliefs about Teaching Cancer Education: An Application of the Theory of Planned Behaviour Expectancy-Value Framework”. 12. European Science Education Research Association (ESERA) Conference, Dublin, Irland, .
- Heuckmann, B.; Hammann, M.; Asshoff, R. : “Teaching Cancer Education in High School”. 11th European Science Education Research Association (ESERA) Conference, Helsinki, Finnland, .
- Jördens, J.; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. : „Wirkung von Lernaufgaben zum evolutiven Wandel: Ebenenwechsel und Jo-Jo-Lernen“. Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forchung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Jördens, Janina; Asshoff, Roman; Kullmann, Harald; Hammann, Marcus : „Wirkung von Simulationen zu Variation und Selektion unter besonderer Berücksichtigung des Ebenenwechsels zwischen Phänotyp und Genotyp“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland, .
- Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. : “Interactions between student conceptions and teaching materials on evolution of life”. VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Universidade do Minho, Braga, Portugal, .
- Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. : „"Evolution of life" - Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel, Deutschland, .
Dr. phil. Roman Asshoff
