Dr. phil. Roman Asshoff

Zentrum für Didaktik der Biologie
Dr. phil. Roman Asshoff

Schlossplatz 34, Raum 235
48143 Münster
T: + 49 - 251 - 83 39411
F: + 49 - 251 – 83 31330
Roman.Asshoff@uni-muenster.de

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Weiterbildender Master-Studiengang Supervision und Beratung an der Universität Bielefeld (M.A.)
    -
    Promotion am Botanischen Institut der Universität Basel (PhD)
    -
    Studium der Biologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jena, Leipzig und Basel (1. Staatsexamen)

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Studienrat im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
    -
    Vertretungsprofessur für Biologie und ihre Didaktik – Universität Siegen
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie Münster
    -
    Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Philosophie, Elenorenschule Darmstadt - Studienseminar Darmstadt (2. Staatsexamen)
    -
    Projekt-Assistent an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Birmensdorf
    -
    Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e.V., Neustadt/Weinstraße

    Preise

    Goldener Hans – Fachschaft Biologie der WWU

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Mitglied – Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) e.V.
    seit
    Mitglied – Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
    seit
    Mitglied – Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V. (DGfO)
    seit
    Mitglied – Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR)
  • Lehre

     

    Seminar
    • Seminar: Biologiedidaktische Forschung [130443]
      (zusammen mit Dr. Jutta Lumer, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens, Priv.-Doz. Gesine Hellberg-Rode, Prof. Dr. Marcus Hammann)
      [ - | | wöchentlich | Fr. | VSH 224 | Dr. Jutta Lumer]
    Übungen

    Seminare
    • Seminar: Biologiedidaktische Forschung [138197]
      (zusammen mit Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Priv.-Doz. Gesine Hellberg-Rode, Prof. Dr. Marcus Hammann)
      [ - | | wöchentlich | Fr. | VSH 243 | Dr. Jutta Lumer]
    • Seminar: *) Einführung in die Biologiedidaktik [138243]
      (zusammen mit Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens)
    • Seminar: *) Aktuelle Entwicklungen im Biologieunterricht [138021]
      (zusammen mit Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens)
      [11.04.2022 | | wöchentlich | Mo. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [11.04.2022 | | wöchentlich | Mo. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [12.04.2022 | | wöchentlich | Di. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [12.04.2022 | | wöchentlich | Di. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
    Praktikum
    • Praktikum/Seminar: *) Die heimischen Lebensräume [138000]
      (zusammen mit Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Dr. Harald Kullmann, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Franz Goller, Prof. Dr. Kai Müller)
      [20.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | SP4 110 | Prof. Dr. Elisabeth Meyer]
      [22.04.2022 | | wöchentlich | Fr. | Prof. Dr. Elisabeth Meyer]
    Übungen

    Seminare
    Übungen

    Seminare
    Praktikum
    Übungen
  • Publikationen

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Asshoff, R.; Heuckmann, B.; Ryl, M.; Reinhardt, K. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, in press.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Dietrich, Lars; Kalker, Luisa; Asshoff, Roman. (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 75(2), 145-150.
    • Asshoff, Roman; Jördens, Janina. (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3(2), 10-11.
    • Tramowsky, Nadine; Konnemann, Christiane; Rieß, Werner; Asshoff, Roman. (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44-47.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Ordon K.-J., Bartelheimer M, Asshoff R. (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27(1), 88-109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
    • Griewatz H P, Heuckmann B, Asshoff R. (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4(1), 1-22. doi: 10.11576/hlz-3567.
    • Asshoff A, Konnemann C, Tramowsky N, Rieß W. (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Düsing K, Asshoff R, Hammann M. (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In Kapelari, S., Schmiemann, P., Möller, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111-125). Innsbruck: Studienverlag.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Heuckmann B, Asshoff R, Ferreira González L. (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Untericht Biologie, 463, 32-37.
    • Bathe M, Bartelheimer M, Asshoff R. (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 74(1), 50-53.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Heuckmann B, Hammann M, Asshoff R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547-575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
    • Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
    • Asshoff R., Hallerbach P., Reinhardt K. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42(11), 1818-1833. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
    • Asshoff, R., Bartelheimer, M., Kullmann, H., Kurtz, J., Meyer, E.I., Müller, K., Scharsack, J., Schütz, H.-P. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269-275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
    • Asshoff, Roman; Bartelheimer, Maik; Kullmann, Harald; Kurtz, Joachim; Meyer, Elisabeth Irmgard; Mühlenberg, Simone; Müller, Kai F.; Scharsack, Joern; Schütz, Hans-Uwe. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern - Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95, 269-275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Asshoff, R. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101-113). Berlin: Springer Verlag.

    • Heuckmann, B., Asshoff, R. (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72(6), 459-465.
    • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110-125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
    • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484-2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
    • Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M. (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 72(03), 222-228.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128-140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
    • Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., Hammann, M. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132-138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
    • Konnemann, C., Höger, C., Asshoff, R., Hammann, M., Rieß, W. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In Hammann,M., Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357-374). Innsbruck: Studienverlag.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45-49.
    • Asshoff, R. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17-25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Konnemann, C., Asshoff, R., Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673-705. doi: 10.1002/sce.21226.
    • Meier, J.-D., Asshoff, R. (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190-196.
    • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H., Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960-992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hammann, M.; Konnemann, C.; Asshoff, R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261-272). Münster: Waxmann Verlag.
    • Borrelle S, Frielick S, Asshoff R, Leuzinger S. (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce L, Juanes-Méndez JA, García-Peñalvo FC (Eds.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (p. 141-162). Hershey PA: IGI Global.

    • Grace M, Lee YC, Asshoff R, Wallin A. (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855-1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.

    Fachbücher (Monografien)
    • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Kallmeyer.
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Asshoff R, Engbert S. (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Untericht Biologie, 397/398, 32-35.
    • Heuckmann, B. & Asshoff, R. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497-505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Asshoff, R. & Boczki, R. (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127-131.
    • Fricke, A., Hombach, S. & Asshoff, R. (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357-361.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Asshoff, R. & Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut? In Schmiemann, P. & Mayer, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. (S. 54-55). Cornelsen Scriptor.
    • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B. & Rothgangel, M. (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49-62). Calwer Verlag.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55-79.
    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424-429.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. In Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133-153). Innsbruck: Innsbruck University Press.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Asshoff, R. & Konnemann, C. (). Kreationismus und Szientismus. Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356-357.
    • Asshoff, R. (). Von Schlangen und Kröten. Untericht Biologie, 379(379), 19-25.
    • Kullmann, H. & Asshoff, R. (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Untericht Biologie, 379(379), 33-38.
    • Zumholte, S. & Asshoff, R. (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Untericht Biologie, 379, 46-47.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Asshoff, R., Fricke, A. & Eisenhauer, N. (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20-24.
    • Asshoff, R. & Roth, O. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232-237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber H., Faber A. & Leinfelder R. (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130-143). Seelze: Kallmeyer.
    • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A. & Carvalho, G.C. (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 225-236). Braga, Portugal: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Jördens, J., Asshoff, R. & Kullmann, H. (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., Graf, D. und K. Witte (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1. Aufl. , S. 377-403). Spektrum Akademischer Verlag.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Untericht Biologie, 367/368, 19-24.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Zotz, G. & Asshoff, R. (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108-113.
    • Asshoff, R., Scheu, S. & Eisenhauer, N. (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330-334.
    • Asshoff, R., Ried, S. & Leuzinger, S. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. Journal of Biological Education, 44(4), 180-184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Asshoff, R., Moschek, W. & Weber, U.M. (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40-45.
    • Lumer, J., Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36-41.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Asshoff, R. & Hilwerling, R. (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294-298.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Asshoff, R. & Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 431-445). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31-33.
    • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38-43.

    • Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W. & Körner, C. (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A. & Schmidl, J. (Eds.), Canopy arthropod research in Europe (p. 327-338).

    • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84-90.
    • Asshoff, R., Zotz, G. & Körner, C. (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848-861.

    • Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R. & Körner, C. (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. Tree Physiology, 25, 641-650.
    • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. Oecologia, 142, 191-201.
    • Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W. & Zotz, G. (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. Science, 309, 1360-1362.

    • Asshoff, R. (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101-116.
    • Asshoff, R. & Köhler, G. (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5-20.

    • Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W. & Körner, C. (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363-375.

    • Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U. & von Knorre, D. (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165-180.

    • Asshoff, R., Schweingruber, F.H. & Wermelinger, B. (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133-145.

    • Asshoff, R. (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92-111.

    • Asshoff, R. (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237-252.
  • Vorträge

    • Asshoff, Roman; Heuckmann, Benedikt (): „Bettwanzen und Stigma im Biologieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Blinde Flecken beleuchten – Neue Perspektiven und Impulse für die Gesundheitsbildung im Biologieunterricht“. Online-Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) (VBIO), Online, Deutschland, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Krebserkrankungen als Thema im Biologieunterricht - fachliche und emotionale Komplexität als Chance nutzen“. 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V. (MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Überzeugungen von Lehrkräften zum Unterrichten des Themas Krebserkrankungen - die Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Theory of Planned Behavior“. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): ‘Identifying Complexity in Biology Teachers' Beliefs about Teaching Cancer Education: An Application of the Theory of Planned Behaviour Expectancy-Value Framework’. 12. European Science Education Research Association (ESERA) Conference (ESERA), Dublin, Irland, .
    • Heuckmann, B.; Hammann, M.; Asshoff, R. (): ‘Teaching Cancer Education in High School’. 11th European Science Education Research Association (ESERA) Conference, Helsinki, Finnland, .
    • Jördens, J.; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „Wirkung von Lernaufgaben zum evolutiven Wandel: Ebenenwechsel und Jo-Jo-Lernen“. Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forchung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, Roman; Kullmann, Harald; Hammann, Marcus (): „Wirkung von Simulationen zu Variation und Selektion unter besonderer Berücksichtigung des Ebenenwechsels zwischen Phänotyp und Genotyp“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): ‘Interactions between student conceptions and teaching materials on evolution of life’. VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Universidade do Minho, Braga, Portugal, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „"Evolution of life" - Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel, Deutschland, .