Dr. phil. Roman Asshoff

Center for Biology Education
Dr. phil. Roman Asshoff

Schlossplatz 34, Room 235
48143 Münster
T: + 49 - 251 - 83 39411
F: + 49 - 251 – 83 31330
Roman.Asshoff@uni-muenster.de

Consultation hours

nach Vereinbarung

  • CV

    Education

    -
    Weiterbildender Master-Studiengang Supervision und Beratung an der Universität Bielefeld (M.A.)
    -
    Promotion am Botanischen Institut der Universität Basel (PhD)
    -
    Studium der Biologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jena, Leipzig und Basel (1. Staatsexamen)

    Positions

    since
    Studienrat im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
    -
    Vertretungsprofessur für Biologie und ihre Didaktik – Universität Siegen
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie Münster
    -
    Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Philosophie, Elenorenschule Darmstadt - Studienseminar Darmstadt (2. Staatsexamen)
    -
    Projekt-Assistent an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Birmensdorf
    -
    Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e.V., Neustadt/Weinstraße

    Honors

    Goldener Hans – Fachschaft Biologie der WWU

    External functions

    since
    Mitglied – Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) e.V.
    since
    Mitglied – Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
    since
    Mitglied – Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V. (DGfO)
    since
    Mitglied – Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR)
  • Teaching

     

    Seminar
    Übungen

    Seminare
    • Seminar: Didactical research with relevance to biology [138197]
      (in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Priv.-Doz. Gesine Hellberg-Rode, Prof. Dr. Marcus Hammann)
      [ - | | wöchentlich | Fr. | VSH 243 | Dr. Jutta Lumer]
    • Seminar: *) Introduction to subject didactics in biology [138243]
      (in cooperation with Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens)
    • Seminar: *) Recent trends in biology teaching [138021]
      (in cooperation with Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens)
      [11.04.2022 | | wöchentlich | Mo. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [11.04.2022 | | wöchentlich | Mo. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [12.04.2022 | | wöchentlich | Di. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [12.04.2022 | | wöchentlich | Di. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
      [13.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | VSH 224 | Dr. Roman Asshoff]
    Praktikum
    • Praktikum/Seminar: *) Native Habitats [138000]
      (in cooperation with Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Dr. Harald Kullmann, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Franz Goller, Prof. Dr. Kai Müller)
      [20.04.2022 | | wöchentlich | Mi. | SP4 110 | Prof. Dr. Elisabeth Meyer]
      [22.04.2022 | | wöchentlich | Fr. | Prof. Dr. Elisabeth Meyer]
    Übungen

    Seminare
    Übungen

    Seminare
    Praktikum
    • Praktikum/Seminar: *) Native Habitats [134189]
      (in cooperation with Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Dr. Harald Kullmann, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Franz Goller, Prof. Dr. Kai Müller)
    Übungen
  • Publications

    Research articles (journals)
    • Asshoff, R.; Heuckmann, B.; Ryl, M.; Reinhardt, K. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, in press.
    Non-scientific Contributions (Journals)
    • Dietrich, Lars; Kalker, Luisa; Asshoff, Roman. (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 75(2), 145-150.
    • Asshoff, Roman; Jördens, Janina. (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3(2), 10-11.
    • Tramowsky, Nadine; Konnemann, Christiane; Rieß, Werner; Asshoff, Roman. (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44-47.

    Research articles (journals)
    • Ordon K.-J., Bartelheimer M, Asshoff R. (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27(1), 88-109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
    • Griewatz H P, Heuckmann B, Asshoff R. (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4(1), 1-22. doi: 10.11576/hlz-3567.
    • Asshoff A, Konnemann C, Tramowsky N, Rieß W. (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
    Research articles (Book Contributions)
    • Düsing K, Asshoff R, Hammann M. (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In Kapelari, S., Schmiemann, P., Möller, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111-125). Innsbruck: Studienverlag.
    Non-scientific Contributions (Journals)
    • Heuckmann B, Asshoff R, Ferreira González L. (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Untericht Biologie, 463, 32-37.
    • Bathe M, Bartelheimer M, Asshoff R. (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU Journal), 74(1), 50-53.

    Research articles (journals)
    • Heuckmann B, Hammann M, Asshoff R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547-575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
    • Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T., Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
    • Asshoff R., Hallerbach P., Reinhardt K. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42(11), 1818-1833. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
    • Asshoff, R., Bartelheimer, M., Kullmann, H., Kurtz, J., Meyer, E.I., Müller, K., Scharsack, J., Schütz, H.-P. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269-275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
    • Asshoff, Roman; Bartelheimer, Maik; Kullmann, Harald; Kurtz, Joachim; Meyer, Elisabeth Irmgard; Mühlenberg, Simone; Müller, Kai F.; Scharsack, Joern; Schütz, Hans-Uwe. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern - Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95, 269-275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.
    Research articles (Book Contributions)
    • Asshoff, R. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101-113). Berlin: Springer Verlag.

    • Heuckmann, B., Asshoff, R. (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72(6), 459-465.
    • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110-125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
    • Düsing, K., Asshoff, R., Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484-2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
    • Asshoff, R., Dankbar, J., Bartelheimer, M. (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 72(03), 222-228.

    Research articles (journals)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128-140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
    • Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H., Hammann, M. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132-138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
    • Konnemann, C., Höger, C., Asshoff, R., Hammann, M., Rieß, W. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
    Research articles (Book Contributions)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In Hammann,M., Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357-374). Innsbruck: Studienverlag.

    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45-49.
    • Asshoff, R. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17-25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.

    Research articles (journals)
    • Konnemann, C., Asshoff, R., Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673-705. doi: 10.1002/sce.21226.
    • Meier, J.-D., Asshoff, R. (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190-196.
    • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H., Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960-992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hammann, M.; Konnemann, C.; Asshoff, R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261-272). Münster: Waxmann Verlag.
    • Borrelle S, Frielick S, Asshoff R, Leuzinger S. (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce L, Juanes-Méndez JA, García-Peñalvo FC (Eds.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (p. 141-162). Hershey PA: IGI Global.

    • Grace M, Lee YC, Asshoff R, Wallin A. (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855-1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.

    Books (Monographs)
    • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Kallmeyer.
    Research articles (journals)
    • Asshoff R, Engbert S. (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Untericht Biologie, 397/398, 32-35.
    • Heuckmann, B. & Asshoff, R. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497-505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.

    Research articles (journals)
    • Asshoff, R. & Boczki, R. (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127-131.
    • Fricke, A., Hombach, S. & Asshoff, R. (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357-361.
    Research articles (Book Contributions)
    • Asshoff, R. & Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut? In Schmiemann, P. & Mayer, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. (S. 54-55). Cornelsen Scriptor.
    • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B. & Rothgangel, M. (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49-62). Calwer Verlag.

    Research articles (journals)
    • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55-79.
    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424-429.
    Research articles (Book Contributions)
    • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. In Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133-153). Innsbruck: Innsbruck University Press.
    Non-scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R. & Konnemann, C. (). Kreationismus und Szientismus. Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356-357.
    • Asshoff, R. (). Von Schlangen und Kröten. Untericht Biologie, 379(379), 19-25.
    • Kullmann, H. & Asshoff, R. (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Untericht Biologie, 379(379), 33-38.
    • Zumholte, S. & Asshoff, R. (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Untericht Biologie, 379, 46-47.

    Research articles (journals)
    • Asshoff, R., Fricke, A. & Eisenhauer, N. (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20-24.
    • Asshoff, R. & Roth, O. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232-237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
    Research articles (Book Contributions)
    • Hammann, M. & Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber H., Faber A. & Leinfelder R. (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130-143). Seelze: Kallmeyer.
    • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A. & Carvalho, G.C. (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 225-236). Braga, Portugal: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Jördens, J., Asshoff, R. & Kullmann, H. (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., Graf, D. und K. Witte (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1st Ed. , S. 377-403). Spektrum Akademischer Verlag.
    Non-scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Untericht Biologie, 367/368, 19-24.

    Research articles (journals)
    • Zotz, G. & Asshoff, R. (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108-113.
    • Asshoff, R., Scheu, S. & Eisenhauer, N. (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330-334.
    • Asshoff, R., Ried, S. & Leuzinger, S. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. Journal of Biological Education, 44(4), 180-184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
    Non-scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Moschek, W. & Weber, U.M. (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40-45.
    • Lumer, J., Asshoff, R. & Langenkamp, U. (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36-41.

    Research articles (journals)
    • Asshoff, R. & Hilwerling, R. (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294-298.
    Research articles (Book Contributions)
    • Asshoff, R. & Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K. & Waarlo, A. J. (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (p. 431-445). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    Non-scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31-33.
    • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38-43.

    • Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W. & Körner, C. (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A. & Schmidl, J. (Eds.), Canopy arthropod research in Europe (p. 327-338).

    • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84-90.
    • Asshoff, R., Zotz, G. & Körner, C. (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848-861.

    • Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R. & Körner, C. (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. Tree Physiology, 25, 641-650.
    • Asshoff, R. & Hättenschwiller, S. (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. Oecologia, 142, 191-201.
    • Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W. & Zotz, G. (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. Science, 309, 1360-1362.

    • Asshoff, R. (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101-116.
    • Asshoff, R. & Köhler, G. (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5-20.

    • Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W. & Körner, C. (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363-375.

    • Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U. & von Knorre, D. (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165-180.

    • Asshoff, R., Schweingruber, F.H. & Wermelinger, B. (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133-145.

    • Asshoff, R. (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92-111.

    • Asshoff, R. (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237-252.
  • Talks

    • Asshoff, Roman; Heuckmann, Benedikt (): „Bettwanzen und Stigma im Biologieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Blinde Flecken beleuchten – Neue Perspektiven und Impulse für die Gesundheitsbildung im Biologieunterricht“. Online-Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) (VBIO), Online, Deutschland, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Teaching about cancer in upper secondary biology classes - Using factual and emotional complexity as opportunity rather than as challenge [Presentation in German]“. 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V. (MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Teachers' beliefs about teaching cancer education - development of a questionnaire based on the theory of planned behavior“. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): ‘Identifying Complexity in Biology Teachers' Beliefs about Teaching Cancer Education: An Application of the Theory of Planned Behaviour Expectancy-Value Framework’. 12. European Science Education Research Association (ESERA) Conference (ESERA), Dublin, Irland, .
    • Heuckmann, B.; Hammann, M.; Asshoff, R. (): ‘Teaching Cancer Education in High School’. 11th European Science Education Research Association (ESERA) Conference, Helsinki, Finnland, .
    • Jördens, J.; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „Wirkung von Lernaufgaben zum evolutiven Wandel: Ebenenwechsel und Jo-Jo-Lernen“. Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forchung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, Roman; Kullmann, Harald; Hammann, Marcus (): „Wirkung von Simulationen zu Variation und Selektion unter besonderer Berücksichtigung des Ebenenwechsels zwischen Phänotyp und Genotyp“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): ‘Interactions between student conceptions and teaching materials on evolution of life’. VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Universidade do Minho, Braga, Portugal, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „"Evolution of life" - Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel, Deutschland, .