CV
Education
- Weiterbildender Master-Studiengang Supervision und Beratung an der Universität Bielefeld (M.A.)
- Promotion am Botanischen Institut der Universität Basel (PhD)
- Studium der Biologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jena, Leipzig und Basel (1. Staatsexamen)
Positions
- Studienrat im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
- Vertretungsprofessur für Biologie und ihre Didaktik – Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie Münster
- Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Philosophie, Elenorenschule Darmstadt - Studienseminar Darmstadt (2. Staatsexamen)
- Projekt-Assistent an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Birmensdorf
- Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e.V., Neustadt/Weinstraße
Honors
- Goldener Hans – Fachschaft Biologie der Universität Münster
External Functions
- Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) e.V. (Mitglied)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) (Mitglied)
- Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V. (DGfO) (Mitglied)
- Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR) (Mitglied)
-
Teaching
Seminar
- Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [138153]
(in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di. | VSH 226 | Dr. Jutta Lumer]
Übungen
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Didactics of biology [138154]
- Übung: *) Human biology in the classroom [138143]
(in cooperation with Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[17.10.2024 | | wöchentlich | Do. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff] - Übung: *) Selected topics of biology education II [138145]
[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[14.10.2024 | | wöchentlich | Mo. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
[15.10.2024 | | wöchentlich | Di. | VSH 243 | Dr. Roman Asshoff]
Seminare
- Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [136036]
(in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: *) Recent trends in biology teaching [136011]
(in cooperation with Jens Steinwachs, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Didactical research with relevance to biology [136035]
(in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
Praktikum
- Praktikum/Seminar: *) Native Habitats [136118]
(in cooperation with Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Dr. Harald Kullmann, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Franz Goller, Prof. Dr. Kai Müller)
Übungen
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Didactics of biology
- Übung: *) Selected topics of biology education II [136018]
- Übung: Vorbesprechung Humanbiologie im Unterricht [136016]
(in cooperation with Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Übung: *) Human biology in the classroom [136015]
(in cooperation with Prof. Dr. Benedikt Heuckmann, Sarah Wilken)
Seminare
- Seminar: Didactical research with relevance to biology [134268]
(in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Christiane Konnemann, Dr. Janina Jördens, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann) - Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [134267]
(in cooperation with Dr. Jutta Lumer, Dr. Janina Jördens, Dr. Christiane Konnemann, Prof. Dr. Marcus Hammann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
Übungen
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten: Didactics of biology
- Übung: *) Selected topics of biology education II [134262]
- Übung: *) Human biology in the classroom [134259]
(in cooperation with Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
- Seminar: Forum didactical research in relevance to biology [138153]
Publications
Research Articles (Journals)
- https://doi.org/10.1007/s10956-024-10108-w. (). Development and Application of a Domain‑Specific TPACK Questionnaire—Findings from a Longitudinal Study on Teaching Human Biology Using Digital Tools. Journal of Science Education and Technology, in print, 1–14. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- . (). Pflanzliche Gipfelstürmer - Bedroht der Klimawandel die alpine Flora? Unterricht Biologie, 495, 32–38.
- (). Evolutionärer Wandel durch Lärm? Unterricht Biologie, 493, 40–42.
- (). Führt der Geschlechterkonflikt zu Safer Sex bei Bettwanzen? Unterricht Biologie, 485, 38–40.
- (). Bettwanzen - evolutionsbiologisch besondere Tiere. Unterricht Biologie, 481, 38–40.
- (). Die Jagd nach dem Fortpflanzungserfolg - Der sexuelle Konflikt zwischen den Geschlechtern am Beispiel der Bettwanzen. Biologie 5-10, 42, 30–33.
Research Articles (Journals)
- 10.1187/cbe.22-03-0056. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, 21(4), 1–13. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75(2), 145–150.
- (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3(2), 10–11.
- (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44–47.
- (). Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken. Unterricht Biologie, 479, 38–40.
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- . (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27(1), 88–109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
- . (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4(1), 1–22. doi: 10.11576/hlz-3567.
- . (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
Non-Scientific Contributions (Journals)
- . (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32–37.
- . (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(1), 50–53.
Research Article (Book Contributions)
- . (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck: Studienverlag.
Research Articles (Journals)
- . (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
- 10.1080/00219266.2019.1575263. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi:
- 10.1080/09500693.2020.1788745. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42(11), 1818–1833. doi:
- 10.17433/6.2020.50153813.269-275. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269–275. doi:
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101–113). Berlin: Springer VDI Verlag. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen.
Research Articles (Journals)
- 10.3390/educsci9040268. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi:
- 10.1080/00219266.2019.1575263. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. doi:
- 10.1080/09500693.2019.1686665. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(03), 222–228.
- (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72(6), 459–465.
Research Articles (Journals)
- 10.1016/j.tate.2018.06.006. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128–140. doi:
- 10.1525/abt.2018.80.2.132. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132–138. doi:
- 10.1007/s11165-018-9783-y. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi:
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357–374). Innsbruck: Studienverlag. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten.
Research Articles (Journals)
- 10.1080/00219266.2016.1150872. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17–25. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45–49.
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- 10.1080/09500693.2016.1174790. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960–992. doi:
- 10.1002/sce.21226. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673–705. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190–196.
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261–272). Münster: Waxmann. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht.
- . (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In (Eds.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (pp. 141–162). Hershey PA: IGI Global.
- . (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855–1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.
Research Articles (Journals)
- 10.1007/s13187-014-0634-x. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497–505. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 32–35.
Articles
Research Articles (Journals)
- (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127–131.
- (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357–361.
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49–62). Calwer Verlag. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution.
Other Non-Scientific Publications
- (). Wie sensibel ist deine Haut?: Cornelsen Scriptor.
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55–79.
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Kreationismus und Szientismus. . Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356–357.
- (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424–429.
- (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379(379), 19–25.
- (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379(379), 33–38.
- (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 46–47.
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133–153). Innsbruck: Innsbruck University Press. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. .
Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
Research Articles (Journals)
- 10.1525/abt.2011.73.4.9. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232–237. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20–24.
- (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 19–24.
Book Contributions
Research Article (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130–143). Seelze: Kallmeyer. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie.
- (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 225–236). Braga, Portugal: Selbstverlag / Eigenverlag.
Review Articles (Book Contributions)
- In (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1st Ed. , S. 377–403). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. (). Stammbäume lesen und verstehen.
Research Articles (Journals)
- (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108–113.
- (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330–334.
- 10.1080/00219266.2010.9656218. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. . Journal of Biological Education, 44(4), 180–184. doi:
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40–45.
- (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36–41.
Non-Scientific Contributions (Journals)
- (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31–33.
- (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38–43.
- (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294–298.
Research Article (Book Contributions)
- (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 431–445). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag.
- (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In (Eds.), Canopy arthropod research in Europe (pp. 327–338).
- (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84–90.
- (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848–861.
- (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. . Tree Physiology, 25, 641–650.
- (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. . Oecologia, 142, 191–201.
- (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. . Science, 309, 1360–1362.
- (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101–116.
- (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5–20.
- (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363–375.
- (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165–180.
- (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133–145.
- (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). . Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92–111.
- (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237–252.
Talks
- Heuckmann, B.; Blauza, S.; Asshoff, R. (): ‘Technology enhanced teaching: Dissecting the use of 3D anatomy apps for animal specimen examination’. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Asshoff, Roman; Heuckmann, Benedikt (): „Bettwanzen und Stigma im Biologieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Blinde Flecken beleuchten – Neue Perspektiven und Impulse für die Gesundheitsbildung im Biologieunterricht“. Online-Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) (VBIO), Online, Deutschland, .
- Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Teaching about cancer in upper secondary biology classes - Using factual and emotional complexity as opportunity rather than as challenge [Presentation in German]“. 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V. (MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
- Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Teachers' beliefs about teaching cancer education - development of a questionnaire based on the theory of planned behavior“. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
- Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): ‘Identifying Complexity in Biology Teachers' Beliefs about Teaching Cancer Education: An Application of the Theory of Planned Behaviour Expectancy-Value Framework’. 12. European Science Education Research Association (ESERA) Conference (ESERA), Dublin, Irland, .
- Heuckmann, B.; Hammann, M.; Asshoff, R. (): ‘Teaching Cancer Education in High School’. 11th European Science Education Research Association (ESERA) Conference, Helsinki, Finnland, .
- Jördens, J.; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „Wirkung von Lernaufgaben zum evolutiven Wandel: Ebenenwechsel und Jo-Jo-Lernen“. Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forchung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Jördens, Janina; Asshoff, Roman; Kullmann, Harald; Hammann, Marcus (): „Wirkung von Simulationen zu Variation und Selektion unter besonderer Berücksichtigung des Ebenenwechsels zwischen Phänotyp und Genotyp“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland, .
- Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): ‘Interactions between student conceptions and teaching materials on evolution of life’. VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Universidade do Minho, Braga, Portugal, .
- Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „"Evolution of life" - Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel, Deutschland, .