Dr. phil. Roman Asshoff

Dr. phil. Roman Asshoff

Schlossplatz 34, room 235
48143 Münster

T: + 49 - 251 - 83 39411
F: + 49 - 251 – 83 31330

Consultation Hours

nach Vereinbarung

  • CV

    Education

    Weiterbildender Master-Studiengang Supervision und Beratung an der Universität Bielefeld (M.A.)
    Promotion am Botanischen Institut der Universität Basel (PhD)
    Studium der Biologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Jena, Leipzig und Basel (1. Staatsexamen)

    Positions

    Studienrat im Hochschuldienst am Zentrum für Didaktik der Biologie
    Vertretungsprofessur für Biologie und ihre Didaktik – Universität Siegen
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Biologie Münster
    Lehrer im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Philosophie, Elenorenschule Darmstadt - Studienseminar Darmstadt (2. Staatsexamen)
    Projekt-Assistent an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft, Birmensdorf
    Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie e.V., Neustadt/Weinstraße

    Honors

    Goldener Hans – Fachschaft Biologie der Universität Münster

    External Functions

    Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO) e.V. (Mitglied)
    Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) (Mitglied)
    Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V. (DGfO) (Mitglied)
    Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e. V. (GNOR) (Mitglied)
  • Teaching

    Seminar
    Übungen

    Seminare
    Praktikum
    • Praktikum/Seminar: *) Native Habitats [136118]
      (in cooperation with Prof. Dr. Elisabeth Meyer, Prof. Dr. Joachim Kurtz, Dr. Harald Kullmann, Priv.-Doz. Maik Bartelheimer, Hans-Uwe Schütz, Prof. Dr. Franz Goller, Prof. Dr. Kai Müller)
    Übungen

    Seminare
    Übungen
  • Publications

    Research Articles (Journals)
    • Mölgen L., Asshoff, R. & Heuckmann B. (). Development and Application of a Domain‑Specific TPACK Questionnaire—Findings from a Longitudinal Study on Teaching Human Biology Using Digital Tools. Journal of Science Education and Technology, in print, 1–14. doi: https://doi.org/10.1007/s10956-024-10108-w.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff Roman, Dankbar Julia, Bartelheimer Maik. (). Pflanzliche Gipfelstürmer - Bedroht der Klimawandel die alpine Flora? Unterricht Biologie, 495, 32–38.
    • Bomheuer H., Kemper P., Braun K., Asshoff R. (). Evolutionärer Wandel durch Lärm? Unterricht Biologie, 493, 40–42.

    • Konnemann C., Reinhard K., Asshoff R. (). Führt der Geschlechterkonflikt zu Safer Sex bei Bettwanzen? Unterricht Biologie, 485, 38–40.
    • Asshoff R., Reinhardt K. & Konnemann C. (). Bettwanzen - evolutionsbiologisch besondere Tiere. Unterricht Biologie, 481, 38–40.
    • Jördens J., Gerl T., Asshoff R. (). Die Jagd nach dem Fortpflanzungserfolg - Der sexuelle Konflikt zwischen den Geschlechtern am Beispiel der Bettwanzen. Biologie 5-10, 42, 30–33.

    Research Articles (Journals)
    • Asshoff R., Heuckmann B., Ryl M. & Reinhardt K. (). “Bed bugs live in dirty places” — How Using Live Animals in Teaching Contributes to Reducing Stigma, Disgust, Psychological Stigma, and Misinformation in Students. CBE Life Sciences Education, 21(4), 1–13. doi: 10.1187/cbe.22-03-0056.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Dietrich L., Kalker L., Asshoff R. (). Vernetzung von Organisationebenen am Beispiel eines Experimentes zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 75(2), 145–150.
    • Asshoff R. & Jördens J. (). Beziehungsreiche Nahrungsnetze - Systemdenken durch digitales Modellieren fördern. digital unterrichten - Biologie, 3(2), 10–11.
    • Tramowsky N., Konnemann C., Rieß W., Asshoff R. (). Die Global Change App: Über die App das Wissen zum Klimawandel im Biologieunterricht fördern. Unterricht Biologie, 471, 44–47.
    • Schlegel R, Köhler G, Asshoff R. (). Polymorphismus bei alpinen Heuschrecken. Unterricht Biologie, 479, 38–40.

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • Ordon K.-J., Bartelheimer M, Asshoff R. (). Biology student teachers’ interest and self-efficacy in planning and conducting field trips after participation in a university course. Environmental Education Research, 27(1), 88–109. doi: 10.1080/13504622.2020.1849565.
    • Griewatz H P, Heuckmann B, Asshoff R. (). Supervision/Coaching in der Lehrer*innenbildung – Einblicke in die die Inanspruchnahme aus psychometrischer und hermeneutisch-rekonstruktiver Perspektive. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 4(1), 1–22. doi: 10.11576/hlz-3567.
    • Asshoff R, Konnemann C, Tramowsky N & Rieß W. (). Applying the Global Change App in Different Instruction Settings to Foster Climate Change Knowledge among Student Teachers. Sustainability, 13, 9208. doi: 10.3390/su13169208.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Heuckmann B, Asshoff R & Ferreira González L. (). Diagnose: Krebs. Dual geplanter Biologieunterricht zum Thema Krebserkrankungen und emotionale Kompetenz. Unterricht Biologie, 463, 32–37.
    • Bathe M, Bartelheimer M, Asshoff R. (). Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(1), 50–53.
    Research Article (Book Contributions)
    • Düsing K, Asshoff R & Hammann M. (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In Kapelari, S., Schmiemann, P., Möller, A. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck: Studienverlag.

    Research Articles (Journals)
    • Heuckmann B, Hammann M, Asshoff R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
    • Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T. & Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
    • Asshoff R., Hallerbach P. & Reinhardt K. (). Teaching changes interest and attitudes of students towards bedbugs. International Journal of Science Education, 42(11), 1818–1833. doi: 10.1080/09500693.2020.1788745.
    • Asshoff, R., Bartelheimer, M., Kullmann, H., Kurtz, J., Meyer, E.I., Müller, K., Scharsack, J., Schütz, H.-P. (). Studierende in der Rolle von Exkursionsleiterinnen und Exkursionsleitern – Auswirkungen auf Interesse, Einstellungen und Selbstwirksamkeit. Natur und Landschaft, 95(6), 269–275. doi: 10.17433/6.2020.50153813.269-275.
    Research Article (Book Contributions)
    • Asshoff, R. (). Das Unterrichten mit Schülervorstellungen – Anforderungen an Lernumgebungen. In Reinisch, B., Helbig, K., Krüger, D. (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 101–113). Berlin: Springer VDI Verlag.

    Research Articles (Journals)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
    • Düsing, K., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
    • Düsing, K., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Dankbar, J. & Bartelheimer, M. (). Licht und Schatten. Mathematisieren im Biologieunterricht im Kontext einer ökologischen Freilandübung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 72(03), 222–228.
    • Heuckmann, B., Asshoff, R. (). Akute Lymphatische Leukämie im Kindesalter – Eine Übungsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung des Wechsels biologischer Organisationsebenen. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 72(6), 459–465.

    Research Articles (Journals)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128–140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
    • Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H. & Hammann, M. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132–138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
    • Konnemann, C., Höger, C., Asshoff, R., Hammann, M. & Rieß, W. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
    Research Article (Book Contributions)
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In Hammann, M., Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357–374). Innsbruck: Studienverlag.

    Research Articles (Journals)
    • Asshoff, R. (). Discussing the Need of Experimental Replication with 5th Grade Students Conducting a Mealworm Experiment. Journal of Biological Education, 51(1), 17–25. doi: 10.1080/00219266.2016.1150872.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. & Jördens, J. (). Respiration des Bodenkörpers im Kohlenstoffkreislauf. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1), 45–49.

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • Jördens J., Asshoff R., Kullmann H. & Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960–992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
    • Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673–705. doi: 10.1002/sce.21226.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Meier, J.-D., Asshoff, R. (). Die Wirkung von Neuroenhancern auf die Herzschlagfrequenz von Daphnia magna. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 69(3), 190–196.
    Research Article (Book Contributions)
    • Hammann M., Konnemann C., Asshoff R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261–272). Münster: Waxmann.
    • Borrelle S, Frielick S, Asshoff R & Leuzinger S. (). The Global Change app: Engaging learners through the creative transformation in scientific research. In Briz-Ponce L, Juanes-Méndez JA, García-Peñalvo FC (Eds.), Handbook of Research on Mobile Devices and Applications in Higher Education Settings (pp. 141–162). Hershey PA: IGI Global.

    • Grace M, Lee YC, Asshoff R & Wallin A. (). Student decision making about a globally familiar socio-scientific issue: the value of sharing and comparing views with international counterparts. International Journal of Science Education, 37, 1855–1874. doi: 10.1080/09500693.2015.1054000.

    Research Articles (Journals)
    • Heuckmann, B. Asshoff, R. (). German high school students' attitudes and interest in cancer and factors influencing proactive behaviour for cancer prevention. Journal of Cancer Education, 29(3), 497–505. doi: 10.1007/s13187-014-0634-x.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff. R. & Engbert S. (). Mollig warm mit frostigen Füßen. Unterricht Biologie, 397/398, 32–35.

    Articles
    Research Articles (Journals)
    • Asshoff, R. Boczki, R. (). Neuer Nachweis von Stenobothrus lineatus (Panzer, 1796) bei Münster (Westfalen). Articulata, 28, 127–131.
    • Fricke, A., Hombach, S. Asshoff, R. (). Der Kohlenstoffkreislauf - Erfassung von Vorstellungen Studierender. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 66(6), 357–361.
    Research Article (Book Contributions)
    • Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In Dietrich, V.-J., Roebben, B. Rothgangel, M. (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49–62). Calwer Verlag.
    Other Non-Scientific Publications
    • Asshoff, R. Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut?: Cornelsen Scriptor.

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • Konnemann, C., Asshoff, R. Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55–79.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R. Konnemann, C. (). Kreationismus und Szientismus. . Biologie in unserer Zeit, 42(6), 356–357.
    • Asshoff, R., Hellberg-Rode, G. Renker, C. (). Wo leben Weinbergschnecken? Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 65(7), 424–429.
    • Asshoff, R. (). Von Schlangen und Kröten. Unterricht Biologie, 379(379), 19–25.
    • Kullmann, H. Asshoff, R. (). Rasante Evolution: Parasit & Schmetterling. Unterricht Biologie, 379(379), 33–38.
    • Zumholte, S. Asshoff, R. (). Aufgaben Pur: Veränderung quantitativer Merkmale. Unterricht Biologie, 379, 46–47.
    Research Article (Book Contributions)
    • Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. Hammann, M. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. . In Harms, U. Bogner, F. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133–153). Innsbruck: Innsbruck University Press.

    Articles in Scientific Journals, Newspapers or Magazines
    Research Articles (Journals)
    • Asshoff, R. Roth, O. (). Fostering students’ inquiry skills – developmental time & offspring rates of flour beetles. The American Biology Teacher, 73(4), 232–237. doi: 10.1525/abt.2011.73.4.9.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Fricke, A. Eisenhauer, N. (). Regenwurm ist nicht gleich Regenwurm – Ein Experiment zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Ökologie von Regenwürmern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 60(1), 20–24.
    • Asshoff, R. Langenkamp, U. (). Das riecht nach Ärger: die Zimtprobe. Unterricht Biologie, 367/368, 19–24.
    Book Contributions
    Research Article (Book Contributions)
    • Hammann, M. Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In Bayrhuber H., Faber A. Leinfelder R. (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130–143). Seelze: Kallmeyer.
    • Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In Yarden, A. Carvalho, G.C. (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 225–236). Braga, Portugal: Selbstverlag / Eigenverlag.
    Review Articles (Book Contributions)
    • Jördens, J., Asshoff, R. Kullmann, H. (). Stammbäume lesen und verstehen. In Dreesmann, D., Graf, D. und K. Witte (Hrsg.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht (1st Ed. , S. 377–403). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

    Research Articles (Journals)
    • Zotz, G. Asshoff, R. (). Growth in epiphytic bromeliads: response to the relative supply of phosphorus and nitrogen. Plant Biology, 12, 108–113.
    • Asshoff, R., Scheu, S. Eisenhauer, N. (). Different earthworm ecological groups interactively impact seedling establishment. European Journal of Soil Biology, 2010(46), 330–334.
    • Asshoff, R., Ried, S. Leuzinger, S. (). Towards a better understanding of carbon fluxes. . Journal of Biological Education, 44(4), 180–184. doi: 10.1080/00219266.2010.9656218.
    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Moschek, W. Weber, U.M. (). Jahresringe als Klimazeiger. Geographie heute, 277, 40–45.
    • Lumer, J., Asshoff, R. Langenkamp, U. (). Blutgerinnung und gerinnungshemmende Medikamente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 59(7), 36–41.

    Non-Scientific Contributions (Journals)
    • Asshoff, R., Thiel, R. Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31–33.
    • Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38–43.
    • Asshoff, R. Hilwerling, R. (). Experimentieren mit der Achatschnecke. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 62(5), 294–298.
    Research Article (Book Contributions)
    • Asshoff, R. Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In Hammann, M., Boersma, K. Waarlo, A. J. (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 431–445). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag.

    • Asshoff, R., Keel, S.G., Siegwolf, R.T.W. Körner, C. (). Tracing arthropod movement in a deciduous forest canopy using stable isotopes. In Floren, A. Schmidl, J. (Eds.), Canopy arthropod research in Europe (pp. 327–338).

    • Asshoff, R. Hättenschwiller, S. (). Changes in needle quality and larch bud moth performance in response to CO2-enrichment and defoliation of treeline larches. Ecological Entomology, 31, 84–90.
    • Asshoff, R., Zotz, G. Körner, C. (). Growth and phenology of mature temperate forest trees in elevated CO2. Global Change Biology, 12, 848–861.

    • Leuzinger, S., Zotz, G., Asshoff, R. Körner, C. (). Responses of deciduous forest trees to severe drought in Central Europe. . Tree Physiology, 25, 641–650.
    • Asshoff, R. Hättenschwiller, S. (). Growth and reproduction of the alpine grasshopper Miramella alpina under elevated CO2 at treeline. . Oecologia, 142, 191–201.
    • Körner, C., Asshoff, R., Bignucolo, O., Hättenschwiler, S., Keel, S.G., Peláez-Riedl, S., Pepin, S., Siegwolf, R.T.W. Zotz, G. (). Carbon flux and growth in mature deciduous forest trees exposed to elevated CO2. . Science, 309, 1360–1362.

    • Asshoff, R. (). Anfänge einer wissenschaftlichen Forstentomologie und ihrer Popularisierung behandelt an einem historischen Beispiel von 1797/98 - Die Nonne (Lymantria monacha L.). Centralblatt für das gesamte Forstwesen, 120, 101–116.
    • Asshoff, R. Köhler, G. (). Zur Biologie der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina (Fruhstorfer, 1921) (Acrididae: Catantopidae). Jahresbericht der naturforschenden Gesellschaft Graubünden, 112, 5–20.

    • Hättenschwiller, S., Handa, I.T., Egli, L., Asshoff, R., Ammann, W. Körner, C. (). Atmospheric CO2 enrichment of alpine treeline conifers. New Phytologist, 156, 363–375.

    • Renker, C., Asshoff, R., Bössneck, U. von Knorre, D. (). Verbreitung von Vitrinobrachium breve (A. Férussac, 1821) in Thüringen (Gastropoda: Stylommatophora: Vitrinidae). Malakologische Abhandlungen - Staatliches Museum für Tierkunde Dresden, 20, 165–180.

    • Asshoff, R., Schweingruber, F.H. Wermelinger, B. (). Influence of a gypsy moth (Lymantria dispar L.) outbreak on radial growth and wood-anatomy of spanisch chestnut (Castanea sativa Mill.) in Ticino (Switzerland). Dendrochronologia, 16-17, 133–145.

    • Asshoff, R. (). Die Heuschreckenfauna (Insecta: Ensifera et Caelifera) des ehemaligen Landkreises Stadtroda (Thüringen). . Thüringer Faunistische Abhandlungen, IV, 92–111.

    • Asshoff, R. (). Untersuchungen an Heuschrecken-Gesellschaften (Insecta: Saltatoria) auf Brachflächen in Neustadt/Wstr. Fauna und Flora Rheinland-Pfalz, 8, 237–252.
  • Talks

    • Heuckmann, B.; Blauza, S.; Asshoff, R. (): ‘Technology enhanced teaching: Dissecting the use of 3D anatomy apps for animal specimen examination’. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
    • Asshoff, Roman; Heuckmann, Benedikt (): „Bettwanzen und Stigma im Biologieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Blinde Flecken beleuchten – Neue Perspektiven und Impulse für die Gesundheitsbildung im Biologieunterricht“. Online-Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) (VBIO), Online, Deutschland, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Teaching about cancer in upper secondary biology classes - Using factual and emotional complexity as opportunity rather than as challenge [Presentation in German]“. 15. Jahrestagung des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V. (MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Vereins zur Förderung MINT-Unterrichts e.V.), Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): „Teachers' beliefs about teaching cancer education - development of a questionnaire based on the theory of planned behavior“. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, .
    • Heuckmann, B., Hammann, M., Asshoff, R. (): ‘Identifying Complexity in Biology Teachers' Beliefs about Teaching Cancer Education: An Application of the Theory of Planned Behaviour Expectancy-Value Framework’. 12. European Science Education Research Association (ESERA) Conference (ESERA), Dublin, Irland, .
    • Heuckmann, B.; Hammann, M.; Asshoff, R. (): ‘Teaching Cancer Education in High School’. 11th European Science Education Research Association (ESERA) Conference, Helsinki, Finnland, .
    • Jördens, J.; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „Wirkung von Lernaufgaben zum evolutiven Wandel: Ebenenwechsel und Jo-Jo-Lernen“. Gesellschaft für Fachdidaktik e.V.: Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen - Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forchung, Technische Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, Roman; Kullmann, Harald; Hammann, Marcus (): „Wirkung von Simulationen zu Variation und Selektion unter besonderer Berücksichtigung des Ebenenwechsels zwischen Phänotyp und Genotyp“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven, Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): ‘Interactions between student conceptions and teaching materials on evolution of life’. VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Universidade do Minho, Braga, Portugal, .
    • Jördens, Janina; Asshoff, R.; Kullmann, H.; Hammann, M. (): „"Evolution of life" - Design und Evaluation von Unterrichtsmaterialien“. Internationale Tagung der FDdB im VBio: Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, Kiel, Deutschland, .