Forschungsschwerpunkte
- Uncertainty (Ungewissheit) im Biologieunterricht
- Strategien der Wissenschaftskommunikation in der Biologiedidaktik
- Digitale Medien und KI im Biologieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Master of Education Biologie und Deutsch (Abschluss: Master of Education)
- Humboldt-Universität zu Berlin: Zwei-Fach-Bachelor mit Lehramtsoption Biologie und Deutsch (Abschluss: Bachelor of Arts)
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Bachelor of Science Psychologie (Grundstudium)
Beruflicher Werdegang
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie
- Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Düsseldorf: Lehrerin im Vorbereitungsdienst für die Fächer Biologie und Deutsch am Goethe-Gymnasium Düsseldorf (Abschluss: 2. Staatsexamen)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Beschäftigung als Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) in der Abteilung Sprachdidaktik bei Frau Dr. Schroeter-Brauss
Lehre
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien und KI im Biologieunterricht [130091]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [138113]
- *) Spezielle Themen des Biologieunterrichts I [138144]
(zusammen mit Jens Steinwachs, Marie Neumann, Dr. Christiane Konnemann, Prof. Dr. Benedikt Heuckmann)
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [136027]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [134420]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [133995]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [130222]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [130223]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [138072]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie, Schwerpunkt: Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Biologieunterricht [136298]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Biologie [136306]
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
- Korfmacher, I. M., Hammann, M., & Konnemann, C. (). The role of consensus messaging in teaching evolution. International Journal of Science Education, 2024. doi: 10.1080/09500693.2024.2400724.
- Korfmacher, I. M., & Konnemann, C. (). Darwin oder Lamarck? Alternative Erklärungen prüfen und über Ungewissheit reflektieren. Unterricht Biologie, 2023 (487), 15–19.
Wissenschaftliche Vorträge
- Korfmacher, I. M.; Hammann, M.; Konnemann, C. : “Educational Implications for Dealing with Consensus Uncertainty in Science Education: Insights from a Systematic Review ”. NARST’s 98th Annual International Conference, Washington DC, .
- Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane : “Dealing with Uncertainty in Science Education: A Systematic Review”. NARST 98th Annual International Conference, Washington DC, .
- Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus : “Dealing with Uncertainty in Science Education – A Systematic Review on Types of Uncertainty and Ways of Dealing with Uncertainty. Contribution to the symposium "Making sense of uncertainty in biology education: Issues of trust, tentativeness and complexity" (Chair: Benedikt Heuckmann, Britta Lübke, Marcus Hammann)’.” 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .
- Blauza, S.; Korfmacher, I.; Zielonka, S.; Heuckmann, B. : “Using AI for Adaptive Feedback and Intelligent Tutoring in Biology Education (Poster)”. AI Research EXPO by CeNoS & InterKI, Münster, .
- Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane : „Umgang mit Unsicherheit beim naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen: Ein systematisches Review“. Internationale Tagung der Fachsektion Didatik der Biologie (FDdB) im VBio 2023, PH Ludwigsburg, .
- Korfmacher, Isa Marie; Hammann, Marcus; Konnemann, Christiane : „Teach consensus, not controversy! Effekte von consensus messaging auf die Akzeptanz der Evolutionstheorie.“ 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Frankfurt am Main, .
- Korfmacher, Isa Marie; Konnemann, Christiane; Hammann, Marcus : “Teach consensus, not controversy: Using science communication strategies to affect students’ acceptance of evolutionary theory”. 13th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2022, Nicosia, .
Isa Marie Korfmacher
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
