Forschungsschwerpunkte
- biologiedidaktische Lehr-Lernforschung
- Weiterentwicklung des Genetik- und Evolutionsunterrichts
- Naturerfahrung im Biologieunterricht
Vita
Akademische Ausbildung
- Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Kiel
- Referendariat, Seminarort: Kiel
- Teaching Assistant am Englischen Seminar der University of Kansas, Lawrence, Kansas, USA
- Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, CAU Kiel
- Studium der Fächer Biologie und Englisch für das Lehramt an Gymnasien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Studium des Faches Anglistik und Master of Arts (M.A.) in Anglistik, University of Kansas, Lawrence, KS, USA
Beruflicher Werdegang
- Universitätsprofessor (Diaktik der Biologie) WWU Münster
- Juniorprofessor (Didaktik der Biologie) am Leibniz-Institut für die Pädagigik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel
- Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, PISA 2006
- Dr. rer. nat. in Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel
- Wissenschaftlicher Angestellter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Kiel, Tätigkeit im BLK-Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“
Preise
- Reviewer of Excellence – International Journal of Science Education (Taylor & Francis)
- Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Springer (Contributions from Biology Education Research (Buchreihe), Series Editor)
- ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology) (Akademisches Komitee, Vorsitzender)
- FDdB, GDCP (Editorial Board, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Mitglied)
- Evolution: Education & Outreach (Editorial Board, Mitglied)
- Journal of Biological Education (International Advisory Board, Mitglied)
- Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (Vorsitzender des Vorstands)
- OECD (International Science Expert Group (SEG) für den PISA Naturwissenschaftstest 2015, Mitglied der Science Expert Group)
- ERIDOB (European Researchers in Didactics of Biology) (Akademisches Komitee, Vorsitzender)
- Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums und Sprecher der PISA Expertengruppe Naturwissenschaften
Rufe
- Universität Hamburg, Didaktik der Biologie (W3) – abgelehnt
- Universität Potsdam, Didaktik der Biologie (W2) – abgelehnt
- Pädagogische Hochschule Weingarten, Didaktik der Biologie (W3)
- Friedrich-Schiller-Universität Jena, Didaktik der Biologie (W3)
Publikationen
Herausgegebene Bücher
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.31244/9783830998365. (Hrsg.). (). Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi:
Konferenzbände
- 10.1007/978-3-031-44792-1. (Eds.). (). Shaping the Future of Biological Education Research: Selected Papers from the ERIDOB 2022 Conference. Cham: Springer International Publishing. doi:
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Duncan R.G., Krishnamoorthy R., Harms U. Haskel-Ittah M., Kampourakis K., Gericke N., Hammann M., Jimenez-Aleixandre M., Nehm R.H., Reiss M.J. & Yarden A. (). The sociopolitical in human genetics education. Science, 383(6685). doi: 10.1126/science.adi8227.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Kürten, R., Greefrath, G., Hammann, M., Marohn, A., & Windt. A. (). Diversitätssensibel unterrichten mit digitalen Medien: Ein Kompetenzmodell zur Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Laboren. In 10.31244/9783830998365. (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (S. 39–62). Münster: Waxmann. doi:
- Hammann, Marcus. (). Personal Relevance in Secondary School Students' Nature Experiences. In (Eds.), Shaping the Future of Biological Education Research (pp. 261–271). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-44792-1.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.1007/978-3-658-40109-2. (Hrsg.). (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Meier M, Greefrath G, Hammann M, Wodzinski R & Ziepprecht K. (). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Strömungen und Veränderungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft als Folge des digitalen Wandels. In (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-40109-2_1.
Übersichtsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. (). Vergleichen. In (Eds.), Fachdidaktik Biologie (pp. 282–288). Hannover: Aulis Verlag.
- "Hammann Marcus, Brandt Sebastian". (). High School Student’s Causal Reasoning and Molecular Mechanistic Reasoning About Gene-Environment Interplay after a Semester-Long Course in Genetics. In (Eds.), Fostering Understanding of Complex Systems in Biology Education (pp. 83–104). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-98144-0_5.
- "Zang Johannes, Hammann Marcus". (). Promoting Students’ Understanding of Gene-Environment Interaction in Genetics Education. In (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (pp. 167–180). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-89480-1_13.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Jördens J. & Hammann M. (). Driven by Topics: High School Students' Interest in Evolutionary Biology. Research in Science Education, 51(3), 1–18. doi: 10.1007/s11165-018-9809-5.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Düsing K, Asshoff R & Hammann M. (). Von Stoffe verfolgen zu einem kohärenten Verständnis der biochemischen Umwandlungen kohlenstoffhaltiger Verbindungen im Kohlenstoffkreislauf. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 111–125). Innsbruck: Studienverlag.
- "Hammann Marcus, Heemann Tim, Zang Johannes". (). Why Does Multiple and Interactive Causation Render Comprehension of Genetic Phenomena Difficult and What Could Genetics Educators Do About It? In (Eds.), Genetics Education: Current Challenges and Possible Solutions (pp. 127–144). Cham: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-86051-6.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.31244/9783830989905. (Hrsg.). (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Münster: Waxmann. doi:
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heuckmann B, Hammann M & Asshoff R. (). Identifying predictors of teachers’ intention and willingness to teach about cancer by using direct and belief-based measures in the context of the theory of planned behaviour. International Journal of Science Education, 42(4), 547–575. doi: 10.1080/09500693.2020.1717671.
- Heemann Tim, Hammann Marcus. (). Towards teaching for an integrated understanding of trait formation: an analysis of genetics tasks in high school biology textbooks. Journal of Biological Education, 54(2), 191–201. doi: 10.1080/00219266.2020.1739421.
- Asshoff, R., Düsing, K., Winkelmann, T. & Hammann, M. (). Considering the levels of biological organisation when teaching carbon flows in a terrestrial ecosystem. Journal of Biological Education, 54(3), 287–299. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
- Hammann M & Nehm R. (). Teleology and evolution education: introduction to the special issue. Evolution: Education and Outreach, 13(16), 1–5. doi: 10.1186/s12052-020-00130-y.
- Trommler F & Hammann M. (). The relationship between biological function and teleology: Implications for biology education. Evolution: Education and Outreach, 13(11), 1–16. doi: 10.1186/s12052-020-00122-y.
- Hammann Marcus, Jördens Janina, Büschgens Désirée. (). Students’ situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, 42(16), 2765–2799. doi: 10.1080/09500693.2020.1836430.
- Hammann, M, Jördens, J & Büschgens, D. (). Students' situational interest in cultivated plants: the importance of contextualisation and topic selection. International Journal of Science Education, Online.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Marohn, A., Greefrath, G., Hammann, M., Hemmer, M., Kürten, R., & Windt, A. (). Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Ein Planungs- und Reflexionsmodell. In 10.31244/9783830989905. (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 17–32). Münster: Waxmann. doi:
- Hammann M. (). Wissenstrukturansätze in der Schülervorstellungsforschung. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis (S. 43–54). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-61342-9.
- Zang, J C S & Hammann M. (). Kompetenzförderung mit dem Linsenmodell: Diagnose von Schülervorstellungen im biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor LEO. In (Hrsg.), Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 35–56). Münster: Waxmann.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- 10.1007/978-3-662-58443-9. (Hrsg.). (). Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Berlin: Springer Spektrum. doi:
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Heuckmann, B., Hammann, M. & Asshoff, R. (). Advantages and Disadvantages of Modeling Beliefs by Single Item and Scale Models in the Context of the Theory of Planned Behavior. Education Sciences, 9(4), 268. doi: 10.3390/educsci9040268.
- Düsing, K., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Students’ conceptions of the carbon cycle: identifying and interrelating components of the carbon cycle and tracing carbon atoms across the levels of biological organisation. Journal of Biological Education, 53(1), 110–125. doi: 10.1080/00219266.2019.1575263.
- Düsing, K., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Tracing matter in the carbon cycle: zooming in on high school students’ understanding of carbon compounds and their transformations. International Journal of Science Education, 41(17), 2484–2507. doi: 10.1080/09500693.2019.1686665.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. (). Organisationsebenen biologischer Systeme unterscheiden und vernetzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 77–92). Berlin: Springer Spektrum.
- Scheersoi, A., Bögeholz, S. & Hammann, M. (). Biologiedidaktische Interessensforschung: Empirische Befunde und Ansatzpunkte für die Praxis. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 37–55). Berlin: Springer Spektrum.
- Schrenk, M., Gropengießer, H., Groß, J., Hammann, M., Weitzel, H. & Zabel, J. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (S. 3–20). Berlin: Springer Spektrum.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. Innsbruck: Studienverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Trommler F., Gresch H. & Hammann M. (). Students’ reasons for preferring teleological explanations. International Journal of Science Education, 40(2), 159–187. doi: 10.1080/09500693.2017.1404658.
- Heuckmann, B., Hammann, M. & Asshoff, R. (). Using the theory of planned behaviour to develop a questionnaire on teachers’ beliefs about teaching cancer education. Teaching and Teacher Education, 75, 128–140. doi: 10.1016/j.tate.2018.06.006.
- Jördens, J., Asshoff, R., Kullmann, H. & Hammann, M. (). Interrelating Concepts from Genetics and Evolution: Why are Cod Shrinking? The American Biology Teacher, 80(2), 132–138. doi: 10.1525/abt.2018.80.2.132.
- Konnemann, C., Höger, C., Asshoff, R., Hammann, M. & Rieß, W. (). A Role for Epistemic Insight in Attitude and Belief Change? Lessons from a Cross-curricular Course on Evolution and Creation. Research in Science Education, 48(6), 1187–1204. doi: 10.1007/s11165-018-9783-y.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Heuckmann, B., Hammann, M. & Asshoff, R. (). Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8 (S. 357–374). Innsbruck: Studienverlag.
- Hammann, M. (). Biotechnology. In (Eds.), Teaching Biology in Schools. Global Research, Issues, and Trends (pp. 192–203). London: Routledge.
- Hammann, M. (). Unterricht zwischen Biowissenschaften und Lebenswelt. In (Hrsg.), Wirksamer Biologieunterricht (S. 54–64). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Kötter, M. & Hammann, M. (). Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8. (S. 69–86). Innsbruck: Studienverlag.
- Düsing, K., Gresch, H. & Hammann, M. (). Diversitätssensibler Biologieunterricht – Veränderungen im Lehramtsstudium zur Vorbereitung auf das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen. In (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 127–139). Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Kötter, M. & Hammann, M. (). Controversy as a Blind Spot in Teaching Nature of Science. Why the Range of Different Positions Concerning Nature of Science Should Be an Issue in the Science Classroom. Science & Education, 26, 451–482. doi: 10.1007/s11191-017-9913-3.
- Hansen, J. & Hammann, M. (). Risk in Science Instruction. The Realist and Constructivist Paradigms of Risk. Science & Education, 26(7-9), 749–775. doi: 10.1007/s11191-017-9923-1.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Kürten Ronja, Greefrath Gilbert, Hammann Marcus. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Geographie- und Physikdidaktik. In NRW-Netzwerktreffen der QLB „Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrebildung in NRW“, Essen.
- Greefrath Gilbert, Kürten Ronja, Hammann Marcus. (). Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten, Learning Center: Komplexitätsreduktion in authentischen Settings im Praxisfeld Schule am Beispiel von Mathematik- und Sachunterrichtsdidaktik. In zentralen Netzwerktagung „Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung“, Bonn.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7. Innsbruck: Studienverlag.
- (Hrsg.). (). Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Jördens J., Asshoff R., Kullmann H. & Hammann, M. (). Providing vertical coherence in explanations and promoting reasoning across levels of biological organization when teaching evolution. International Journal of Science Education, 38(6), 960–992. doi: 10.1080/09500693.2016.1174790.
- Bögeholz, S., Joachim, C., Hasse, S. & Hammann, M. (). Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unterrichtswissenschaft, 44(1), 40–54.
- Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Insights into the diversity of attitudes concerning evolution and creation: A multidimensional approach. Science Education, 100(4), 673–705. doi: 10.1002/sce.21226.
- Gresch, H., Konnemann, C. & Hammann, M. (). Forschendes Lernen im Praxissemester Biologie. Erste Erfahrungen an der Universität Münster. Journal für LehrerInnenbildung, 16(4), 48–56.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Kötter, M. & Hammann, M. (). Pseudowissenschaft? Ein Kontext für Reflexionen über Wissenschaft. In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. (S. 41–55). Innsbruck: Studienverlag.
- Hammann M., Konnemann C. & Asshoff R. (). Wissen über Grenzen der Naturwissenschaften (am Beispiel Szientismus) und Bildung durch Biologieunterricht. In (Hrsg.), Befähigung zur gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (S. 261–272). Münster: Waxmann.
- Sälzer C., Prenzel M., Schiepe-Tiska A. & Hammann M. (). Schulische Rahmenbedingingen der Kompetenzentwicklung. In (Hrsg.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 177–218). Münster: Waxmann.
- Trommler, F., Gresch, H. & Hammann, M. (). Welche Gründe nennen Schüler und Schülerinnen für ihre Präferenz teleologischer bzw. kausaler Erklärungen? In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 7. (S. 111–134). Innsbruck: Studienverlag.
- Hammann, M. (). Research reforming practice: Überlegungen zur Weiterentwicklung des Biologieunterrichts. In (Hrsg.), Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 425–428).
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 6. Innsbruck: Studienverlag.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M. (). Fachdidaktiken in den Mittelpunkt! Durch eigene disziplinäre Identität zur Brückenfunktion zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik. SchulVerwaltung spezial, 2015(5), 22–24.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Jördens Janina, Hammann Marcus. (). Evolution im Zeitraffer. MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, 4(1+2), 10–11.
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Hammann, M. & Asshoff, R. (). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Ursachen für Lernschwierigkeiten.: Kallmeyer.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster, New York: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hasse, S., Joachim, C., Bögeholz, S. & Hammann, M. (). Assessing teaching and assessment competences of biology teacher trainees: Lessons from item development. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 2(3), 191–205.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. & Jördens, J. (). Offene Aufgaben codieren. In (Hrsg.), Methoden in der naturwissensdidaktischen Forschung (S. 169–178). Heidelberg: Springer VDI Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Linder Biologie: Abi - Aufgabentrainer. Braunschweig: Schroedel Verlag.
Artikel
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Hasse, S. & Hammann, M. (). Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren. Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. In Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 16.-20.09.2013., Kassel.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. (). Teaching Competencies and Assessment Competencies in Experimental Lessons: Modeling, Validation and Development of a Test Instrument. . In (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (pp. 43–46). Berlin & Mainz.
- Konnemann, C., Oberleitner, E., Asshoff, R., Hammann, M. & Rothgangel, M. (). Einstellungen Jugendlicher zu Schöpfung und Evolution. In (Hrsg.), "Der Urknall ist immerhin, würde ich sagen, auch nur eine Theorie". Schöpfung und Jugendtheologie Band 2. (S. 49–62). Calwer Verlag.
Sonstige nicht-wissenschaftliche Veröffentlichungen
- Asshoff, R. & Hamann, M. (). Wie sensibel ist deine Haut?: Cornelsen Scriptor.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M. (). Aus dem VBio. Nachrichten des Verbandes Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155.
- Weßel, L. und Hammann, M. (). Warum welken Pflanzen? Unterricht Biologie, 380, 16–21.
- Hammann, M. (). Kompetenzen im Biologieunterricht. Biologie in unserer Zeit, 42(3), 155–155.
- Konnemann, C., Asshoff, R. & Hammann, M. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. Theoretische und messtheoretische Klärungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 55–79.
- Hammann, M. & Mayer, J. (). Was lernen Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren? Biologie in unserer Zeit, 42(5), 284–285.
- Kullmann, H. & Hammann, M. (). Evolution heute. Unterricht Biologie, 379, 2–10.
- Hammann, M. (). Das Salz-Schlickgras: Vom Menschen verursachte Evolution. Unterricht Biologie, 379(379), 39–45.
- Jahnke, L., Lumer, J. & Hammann, M. (). Heilpflanzen in der Schule - Teil 3. Zeitschrift für Phytotherapie, 33(2), 77–80.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Hammann, M., Bögeholz, S., Carstensen, C., Hasse, S. & Joachim, C. . (). Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumententwicklung. . In Eröffnungsveranstaltung der Förderinitiative KOKOHS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Mainz.
- Hasse, S. & Hammann, M. . (). ExMo - Vermittlungskompetenzen zum Experimentieren Modellierung und Testinstrumententwicklung. In 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.-21.03.2013., Leipzig.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Konnemann, C., Nick, M., Brinkmann, S., Asshoff, R. & Hammann, M. . (). Entwicklung, Erprobung und Validierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung von Kreationismus und Szientismus bei deutschen SchülerInnen. . In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bd. 5. (S. 133–153). Innsbruck: Innsbruck University Press.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M. (). Wie groß ist das Interesse von Schülern an Heilpflanzen? . Zeitschrift für Phytotherapie, 32(1), 15–19. doi: 10.1055/s-0031-1271317.
- Lumer, J., Paltrinieri, S. & Hammann M. (). Von der Pflanze zum Arzneimittel: Mit neuen Unterrichtsmaterialien das Interesse von Schülern an Heilpflanzen wecken. Zeitschrift für Phytotherapie, 32(3), 112–116. doi: 10.1055/s-0031-1271333.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. & Asshoff, R. (). Einstellungen zur Evolutionstheorie. In (Hrsg.), Darwin und kein Ende? Kontroversen zu Evolution und Schöpfung. (S. 130–143). Seelze: Kallmeyer.
- Jördens, J. , Asshoff, R. , Kullmann, H. , Tyrrell, S. & Hammann, M. (). Situational interest in evolutionary topics, contexts and activities. In (Eds.), Authenticity in Biology Education. Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the VIIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 225–236). Braga, Portugal: Selbstverlag / Eigenverlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Lumer, J., Siegel, C. & Hamman, M. . (). Wissensanwendung im Biologieunterricht - Eine kompetenzorientierte Aufgabensequenz im Kontext Zystische Fibrose. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 63(8), 493–498.
- Rach, J. & Hammann, M. (). Moore: nicht Wasser, nicht Land. . Unterricht Biologie, 351, 21–26.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. . (). Kriteriengeleitetes Vergleichen. In (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 87–91). Berlin: Cornelsen Verlag.
- Hammann, M. . (). Experimentieren. . In (Hrsg.), Biologie Methodik (S. 91–96). Berlin: Cornelsen Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. A selection of papers presented at the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften) - Hammann, M. (). The importance of research in educational change in Germany. Journal of Biological Research, 43(4), 147–148. doi: 10.1080/00219266.2009.9656173.
- Ganser, M., Haupt, M. & Hammann, M. (). Experimentierkompetenz effizient fördern – durch einfache Modifikation klassischer Experimente! Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(5), 34–35.
- Ganser, M. & Hammann, M. (). Hypothesen verändern können. Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(3), 39–43.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften) - Asshoff, R., Thiel, R. & Hammann, M. (). Kompetenzorientierte Datenauswertung im Rahmen von Spirometrieversuchen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(7), 31–33.
- Asshoff, R., Langenkamp, U., Lumer, J. & Hammann, M. (). Osmose und das "Beinaheertrinken". Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 58(4), 38–43.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Ganser, M. & Hammann, M. . (). Teaching competencies in biological experimentation. In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 377–394). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Asshoff, R. & Hammann, M. (). Content analysis of the ERIDOB proceedings and its comparison to an international journal of science education. In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 431–445). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag.
- "Jördens Janina, Hammann Marcus". (). How do students construct phylogenetic trees? In (Eds.), The Nature of Research in Biological Education: Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues: Proceedings of the VIIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 413–429). Utrecht University Press: Selbstverlag / Eigenverlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Eds.). (). Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB).: unbekannt / n.a. / unknown.
- (Hrsg.). (). PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Grimm, T. (). Assessing pupils' skills in experimentation. Journal of Biological Education, 42(2), 66–72. doi: 10.1080/00219266.2008.9656113.
- Hammann M. & Prenzel, M. (). Ergebnisse des internationalen PISA Naturwissenschaftstests 2006. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 67–74.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Rönnebeck, S., Schöps, K., Prenzel, M. & Hammann, M. . (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich. In (Hrsg.), PISA 2006 in Deutschland: Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. (S. 67–94). Münster: Waxmann.
- Phan, T.T.H. & Hammann, M. . (). Testing Levels of Competencies in Biological Experimentation. In (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 349–360). London: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Ehmer, M. & Hammann, M. . (). Confirmation Bias Revisited. In (Eds.), Biology in Context: Learning and teaching for the twenty-first century. A selection of papers presented at the VIth Conference of European Researcher in Didactics of Biology (ERIDOB). (pp. 192–201). London: Selbstverlag / Eigenverlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann M, Phan TH & Bayrhuber H. (). Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10, 33–49.
- Hammann, M., Phan, T.T.H. & Bayrhuber, H. (). Experimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Kompetenzen beim Experimentieren zu messen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 8, 33–49.
- Hammann, M., Ganser, M. & Haupt, M. (). Experimentieren können: Kompetenzentwicklungsmodelle und ihre Nutzung im Unterricht. . Geographie heute, 255/256, 88–91.
- Bayrhuber, H., Bögeholz, B., Elster, D., Hammann, M., Hössle, C., Lücken, M., Mayer, J., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H. & Sandmann, A. (). Biologie im Kontext. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 60(5), 282–286.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Prenzel, M., Schöps, K., Rönnebeck, S., Senkbeil, M., Walter, O., Carstensen C. & Hammann, M. (). Naturwissenschaftliche Kompetenz im internationalen Vergleich. In (Hrsg.), PISA 2006: Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. (S. 65–105). Münster: Waxmann.
- Hammann, M. . (). Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell. In (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: Ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden. (S. 187–196). Berlin, Heidelberg: Springer VDI Verlag.
- Hammann, M. & Beyer, I. . (). Zusammenhänge zwischen Fähigkeiten beim Ordnen von Organismen, Metawissen über Vorgehensweisen beim Ordnen und Fehlerdiagnose. . In (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb: Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. (S. 81–100). Aachen: Shaker Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M., Phan, T.T.H., Ehmer, M. & Bayrhuber, H. (). Fehlerfrei Experimentieren. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59(5), 292–299.
- Hammann, M. (). Kompetenzförderung und Aufgabenentwicklung. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 59(2), 85–95.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. . (). Biologie. In (Hrsg.), Handbuch Unterricht. (S. 472–475). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Hammann, M. . (). PISA und Scientific Literacy. In (Hrsg.), PISA macht Schule. Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur. (S. 127–179). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.). (). Bildungsstandards Biologie: Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol. . kassel: Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M. & Scheffel, L. (). Stammbaumtraining durch Vergleichen. Unterricht Biologie, 310, 38–44.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. . (). Wissensvoraussetzungen bei problemorientierten Vergleichen in der Ökologie. . In (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik – Band II. (S. 11–28). Innsbruck, Wien, München: Studienverlag.
- Hammann, M. . (). Explaining differences and similarities in problem-oriented ecological comparisons. . In (Eds.), Trends in Biology Education: Research in the New Biology Era. A selection of Papers presented at the Vth Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp. 153–171). Patras, Greece: Patras University Press.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M. (). Kompetenzentwicklungsmodelle: Merkmale und ihre Bedeutung – dargestellt anhand von Kompetenzen beim Experimentieren. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57(4), 196–203.
- Hammann, M. . (). Turtles around the World. Unterricht Biologie, 297/298, 13–17.
- Mayer, J., Harms, U., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. . (). Kerncurriculum Biologie in der gymnasialen Oberstufe. . Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 166–173.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. . (). Tiere ordnen – Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen. . In (Hrsg.), Naturwissenschaftliches Arbeiten - Unterricht und Material 5-10. (S. 38–46). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- Harms, U., Mayer, J., Hammann, M., Bayrhuber, H. & Kattmann, U. . (). Kerncurriculum und Standards für den Biologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. (S. 22–84). Weinheim: Beltz Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Hammann, M. . (). Aus Fehlern lernen. Unterricht Biologie, 287, 31–35.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. & Bayrhuber, H. . (). How do students use criteria in comparisons? In (Eds.), Biology Education for the real world. Student-Teacher-Citizen; Proceedings of the IVth ERIDOB Conference (pp. 259–272). Castanet: Ecole nationale de formation agronomique.
Fachbücher (Monografien)
- Hammann, M. . (). Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht. Insbruck, München: Studienverlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hammann, M. & Bayrhuber, H. (). Formenvielfalt Vergleichen: Eine Instruktionsstudie in Klasse 6. In (Hrsg.), Lehr- Und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 1. (S. 91–104). Innsbruck, Wien, München: Studienverlag.
- Hammann, M. & Bayrhuber, H. . (). Biodiversity and the comparative method: A teaching intervention at age 11-12. . In (Eds.), Proceedings of the III. Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (pp. 171–184). Santiago de Compostela: Selbstverlag / Eigenverlag.
Betreute Promotionen
Düsing, Katharina Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken Jördens, Janina Evolution of Life - Begleitforschung zu Unterrichtsmaterialien für einen modernen Evolutionsunterricht unter Berücksichtigung von situationalem Interesse und Organisationsebenen-vernetzendem Denken Heuckmann, Benedikt Welche Faktoren beeinflussen die Intention von Biologielehrkräften, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten: Eine Untersuchung im Rahmen der Theorie des geplanten Verhaltens Jahnke, Lars Diagrammverstehen in der Biologie - Förderung des Diagrammverstehens durch Anregung zur Bildung tranlationaler Kohärenz Kötter, Mario Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe Konnemann, Christiane Einstellungen zur Evolutionstheorie: Ein mehrdimensionaler Ansatz
Professor Dr. Marcus Hammann
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)