Bachelor für das Lehramt an Berufskollegs (BA BK)
Achtung!: Diese Studieninformationen gelten für Studierende, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2025/26 aufgenommen haben. Sollten Sie Ihr Studium vor dem Wintersemester 2025/26 aufgenommen haben, gelten diese Informationen für Sie nicht. Beachten Sie in diesem Falle bitte die für Sie geltenden Prüfungsordnungen auf dieser Seite.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum bildungswissenschaftlichen Studienanteil im Bachelor Berufskolleg. Die geltenden Prüfungsordnungen können Sie auf dieser Seite herunterladen.
Die Bildungswissenschaften werden von verschiedenen Anteilsdisziplinen verantwortet, wobei das entsprechende Lehrangebot im Bachelorstudiengang für das Lehramt an Berufskollegs kooperativ vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster Münster und dem Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster gestellt wird. Insgesamt sind drei Pflichtmodule im Gesamtumfang von 20 Leistungspunkten zu absolvieren, die Sie idealerweise entsprechend des Studienverlaufsplans in Ihr Studium integrieren.
Jedes Modul schließt mit einer Modulabschlussprüfung ab. Die Abschlussnote für das bildungswissenschaftliche Studium wird aus den Modulabschlussnoten – gewichtet nach der jeweiligen Leistungspunkteanzahl – gebildet.
Die Bachelorarbeit kann nicht in den Bildungswissenschaften geschrieben werden.

© GS BilWiss Studienverlaufsplan
In der bildungswissenschaftlichen Fachprüfungsordnung sind jeweils die empfohlenen Fachsemester zur Belegung der einzelnen Module angegeben; diese Empfehlungen entsprechen inhaltlichen und organisatorischen Gründen. Generell gilt jedoch, dass der Studienverlaufsplan nach den individuellen Bedürfnissen gestaltet werden kann. Zu beachten ist, dass die Praxisphasen bei der Bewerbung für den Master of Education vorzuweisen sind, sodass die letzte Praxisphase (i. d. R. das Berufsfeldpraktikum) bei einer Regelstudienzeit von sechs Semestern spätestens in der vorlesungsfreien Zeit des fünften Fachsemesters durchgeführt werden kann. Sollten Sie BAföG erhalten, empfiehlt es sich, das Studium nach dem Studienverlaufsplan auszurichten, um nach dem dritten bzw. vierten Fachsemester weiterhin förderberechtigt zu sein.
© GS BilWiss Einführung in die Grundfragen Beruflicher Bildung (EBB)
Die Belegung dieses berufspädagogischen Einführungsmoduls wird für das erste und zweite Fachsemester empfohlen. Ziel des Moduls ist eine Heranführung an disziplinäre Ansprüche und vielfältige Handlungsfelder der Beruflichen Bildung unter Berücksichtigung der Tätigkeit von beruflichem Bildungspersonal. Mit Blick auf die ausgewiesenen Lerninhalte/Lernergebnisse sowie aufgrund der Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten sowie Forschendes Lernen wird eine curricular anschlussfähige Grundlage für die weiterführenden
bildungswissenschaftlichen Studien und berufspädagogischen Fragestellungen geschaffen. Das Modul besteht aus einer Vorlesung mit begleitendem Tutorium und einem Seminar. Zudem muss im Rahmen des Tutoriums der Selbstlernkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Bildungswissenschaften absolviert werden. In der Vorlesung ist eine Studienleistung in Form eines Posters mit Handout oder in Form eines Kurzbeitrags mit Thesenpapier anzufertigen. Im Rahmen des Seminars ist eine Modulabschlussprüfung in Form einer Hausarbeit oder schriftlichen Präsentation zu absolvieren. Eine bestandene Modulabschlussprüfung kann einmal zur Notenverbesserung wiederholt werden.© GS BilWiss Eignungs- und Orientierungspraktikum-Berufskolleg (EOP-BK)
Dieses Praktikumsmodul wird i. d. R. im zweiten bzw. dritten Fachsemester absolviert; die Praxisphase ist in jedem Fall bis zur Bewerbung zum Master of Education vorzuweisen. Das Modul besteht aus einem Vorbereitungsseminar, einem fünfwöchigen Praktikum an einem Berufskolleg und einer Modulabschlussprüfung. Das Eignungs- und Orientierungspraktikum dient der Beobachtung und dem Kennenlernen des schulischen Praxisfeldes und der Vielfalt der Aufgaben des Lehrer*innenberufs an Berufskollegs unter expliziter Berücksichtigung relevanter Dimensionen eines inklusiven Schulsystems. Auf der Basis theoretischer Kenntnisse und der Praxiserfahrungen leistet das Modul zudem einen Beitrag zur kritischen Reflexion der Eignungsfrage sowie der Überprüfung des Berufswunsches. Das fünfwöchige Praktikum findet i. d. R. in der vorlesungsfreien Zeit nach Besuch des Seminars statt. Es hat einen Umfang von 150 Stunden; 20 Wochenstunden sind hierbei durch Anwesenheit an der Praktikumsschule zu leisten. Nach der Praxisphase ist eine Hausarbeit in Form einer theoriebasierten Eignungs- und Praxisreflexion zu verfassen.
© GS BilWiss Berufsfeldpraktikum-Berufskolleg (BFP-BK)
Dieses Praktikumsmodul sollte nach den Modulen EBB und EOP-BK und i. d. R. im vierten Fachsemester absolviert werden; die Praxisphase muss in jedem Fall bis zur Bewerbung für den Master of Education nachgewiesen werden können. Das Modul besteht aus einem modulspezifischen Begleitseminar, einem vierwöchigen außerschulischen Praktikum sowie einer unbenoteten Modulabschlussprüfung. Ziel des Moduls ist eine reflektierende Aufarbeitung von Erfahrungen in einem für die studierte berufliche Fachrichtung einschlägigen Praxisfeld. Es soll die künftigen Lehrer*innen an Berufskollegs mit den Lernorten und der Arbeitswelt der Schülerinnen und Schüler vertraut machen und ein Verständnis für das künftige Arbeiten in multiprofessionellen Teams vermitteln. Das Praktikum wird i.d.R. im Anschluss des besuchten Seminars im Umfang von 140 Stunden (35 Wochenstunden) abgeleistet. Nach der Praxisphase ist als Modulabschlussprüfung eine schriftliche Praxisreflexion zu verfassen. Nachgewiesene berufliche Tätigkeiten sowie fachpraktische Tätigkeiten können nach Anerkennung durch die Hochschule an die Stelle des BFP treten (hierfür ist das Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster zuständig).