SelfService

Das SelfService-Portal, kurz SelfService, ist ein Online-Dienstleistungsangebot der Universität Münster und unterstützt ihre Studierenden bei der Verwaltung ihres Studiums.

Dort können verschiedene Anträge gestellt, Bescheinigungen, das Semesterticket sowie das Kultursemesterticket heruntergeladen werden.

Auch die Rückmeldungen werden über den SelfService abgewickelt.

Hier gelangen Sie zum SelfService.

  • Welche Anträge kann ich im SelfService stellen?

    Folgende Anträge können Sie im SelfService über die Kachel "Anträge" stellen:

    • Beurlaubung
    • Exmatrikulation/Aufhebung
    • Streichung eines Studiengangs
    • Änderung der Anschrift*
    • Namensänderung
    • Änderung der Telefonnummer*
    • Anlegen eines SEPA-Mandats*
    • Änderung der Wahlzugehörigkeit*
    • Bekanntgabe eines Auslandsaufenthalts*

    Wenn Sie einen Antrag  stellen möchten, klicken Sie im SelfService auf "Anträge" und danach auf "Antrag stellen" (den Button finden Sie dort ganz unten auf der Seite). Bei "Art des Antrags" wählen Sie den entsprechenden Antrag aus und bestätigen mit der "Weiter-Taste". Wählen Sie auf dem Reiter "Antragsformular" in den Drop-Down-Feldern die für Sie passenden Angaben aus, lesen und bestätigen die Kenntnisnahmen. Auf dem Reiter "Anlagen" laden Sie bitte den ggf. geforderten Nachweis hoch. Klicken Sie auf "Absenden".

    Genehmigungspflichige Anträge werden nun vom Studierendensekretariat geprüft. Bitte vergewissern Sie sich, ob der Antrag innerhalb einer Woche von uns bewilligt wurde. Erhält der Antrag von uns nicht den Status "Freigegeben" sondern "Vorläufig ausgeschlossen", laden Sie ggf. ein neues Dokument hoch oder nehmen Kontakt zur Studierendenverwaltung auf.

    Die mit * gekennzeichneten Anträge sind nicht genehmigungspflichtig und können ohne eine Prüfung durch das Studierendensekretariat gestellt werden.

  • Was bedeuten die Antragsstatus "Zu prüfen", "Vorläufig ausgeschlossen" und "Freigegeben"?

    Zu prüfen: Ihr Antrag ist eingegangen und wird vom Studierendensekretariat geprüft.

    Freigegeben: Ihr Antrag/ Ihre Rückmeldung wurde bearbeitet und freigegeben. Ihre aktuellen Bescheinigungen können Sie unter dem Antrag Rückmeldung/ Immatrikulation abrufen.

    Vorläufig ausgeschlossen: Es ist noch eine Aktion Ihrerseits erforderlich:

    • Der Semesterbeitrag wurde noch nicht (vollständig) überwiesen. Ihren Kontostand können Sie auf dem Reiter "Gebühren" einsehen. Nach Ihrer Überweisung kann es einige Werktage dauern, bis Ihre Zahlung im System eingegangen ist und der Status von "Vorläufig ausgeschlossen" auf "Freigegeben" wechselt.
    • Es sind noch Dokumente hochzuladen.
  • Wo finde ich meine Semester- und Studienzeitbescheinigungen?

    Eingeschriebene Studierende melden sich im SelfService an und klicken auf die Kachel "Bescheinigungen".

    Dort klappen Sie das Feld mit der jeweiligen Art der Bescheinigung auf und klicken auf das gewünschte Semester. Die Bescheinigung wird nun heruntergeladen.

    Folgende Bescheinigungen stehen zur Auswahl:

    • Semesterbescheinigung ohne Matrikelnummer (deutsch und englisch)
    • Semesterbescheinigung mit Matrikelnummer (deutsch und englisch)
    • Bescheinigung nach §9 BAföG
    • Studienverlaufsbescheinigung (deutsch und englisch)

    Weitere Bescheinigungen wie zum Beispiel über die vorlesungsfreie Zeit, gezahlte Semesterbeiträge oder Bescheinigungen für die Halbwaisen- oder Waisenrente können unter Angabe der Matrikelnummer per E-Mail an studierendenverwaltung@uni-muenster.de angefordert werden.

    Ehemalige Studierende können nachträgliche Exmatrikulationsbescheinigungen und Studienzeitbescheinigungen für die Deutsche Rentenversicherung online auf unserer Formularseite beantragen.

    Um nachträgliche Semester- oder BAföG- Bescheinigungen zu erhalten, senden Sie bitte unter Angabe Ihrer ehemaligen Matrikelnummer eine E-Mail an studierendenverwaltung@uni-muenster.de.

  • Wo finde ich mein Semesterticket und das Kultursemesterticket?

    Sie finden das Semesterticket und das Kultursemesterticket nach erfolgter Rückmeldung/Immatrikulation im SelfService unter der Kachel "Semestertickets". Die Tickets werden, sofern kein Sperrvermerk eingetragen ist, einen Monat vor Beginn des neuen Semesters (Anfang März für ein Sommersemester und Anfang September für ein Wintersemester) angezeigt.

    Wenn Sie Probleme beim Download des Semestertickets haben, versuchen Sie bitte die folgenden Lösungsvorschläge:

    • Pop-up-Blocker deaktivieren
    • Browserverlauf löschen
    • Computer komplett neu starten
    • Ggf. Funktion „Letzten Tab wiederherstellen“ (Firefox)
    • Anderes Endgerät/Browser verwenden

    Sie können sich das Ticket auch unter dem Direktlink der Deutschen Bahn herunterladen:
    www.ots-nrw.de. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wenn Sie alle Daten so eingeben, wie sie an der Universität Münster gespeichert sind.

    Sollte nichts davon helfen, senden Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot der Fehlermeldung oder der Seite, auf der Sie nicht weiterkommen an studierendenverwaltung@uni-muenster.de.

  • Wie erhalte ich eine neue Studierndenkarte?

    Ein neuer Studierendenausweis kann über die Kachel "Kartenbestellung" im SelfService beantragt werden.

    Wählen Sie den Ausstellungsgrund aus und bestätigen die Datenschutzerklärung. Falls möglich, wählen Sie auch die Zustellart und bestätigen bei einer Zusendung per Post die aktuelle Adresse. Bei den Gründen "Namensänderung" oder "Defekt" ist nur eine Abholung möglich, da die alte Karte von uns entwertet werden muss.

    Anschließend klicken Sie unten rechts auf "Weiter zum Foto-Upload". Über das Kamera-Symbol können Sie nun das Foto hochladen und die Größe des Bildes mit der Maus anpassen. Danach müssen Sie den Antrag nur noch absenden.

    Ausführliche Informationen zur Studierendenkarte finden Sie hier.

  • Wieso besitze ich einen Sperrvermerk?

    Sperrvermerke werden vom Studierendensekretariat eingetragen, wenn noch Unterlagen nachgereicht werden müssen oder eine Aktion Ihrerseits erforderlich ist. Dabei wird zwischen Drucksperren und Rückmeldesperren unterschieden.

    Drucksperren bewirken, dass Ihnen Ihre Bescheinigungen und das Semesterticket erst angezeigt werden, wenn fehlende Unterlagen (z. B. Krankenversicherungsnachweis, Exmatrikulationsbescheinigung oder beglaubigte Zeugnisse) für die Ein- bzw. Umschreibung nachgereicht wurden oder eine erforderliche Studiengangsänderung (Umschreibung von einem abgeschlossenen oder ausgelaufenen Studiengang in einen anderen Studiengang) erfolgt ist. In der Regel haben Sie von uns bei der Einschreibung eine Mitteilung über die nachzureichenden Unterlagen erhalten oder wurden per E-Mail informiert. Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer eine E-Mail an studierendenverwaltung@uni-muenster.de.

    Rückmeldesperren werden gesetzt, wenn z. B. das Probestudium abgelaufen ist, die Einschreibung befristet war oder das vorherige Studium abgeschlossen wurde. In der Regel wird Ihnen unter dem Reiter "Sperrvermerke" angezeigt, wie weiter vorzugehen ist.

    Bitte beachten Sie, dass der Eintrag "Vorläufig ausgeschlossen" kein Sperrvermerk, sondern ein Status ist.

  • Wie lege ich ein SEPA-Mandat für den Semesterbeitrag an?

    Klicken Sie im SelfService auf Anträge -> Antrag stellen -> Verwaltung > SEPA-Mandat. Geben Sie Ihre IBAN ein und klicken auf "Absenden". Nähere Informationen zur Abbuchung, zum Widerruf und zur Änderung Ihres SEPA-Mandats finden Sie dort ebenfalls.

  • Was kann ich bei technischen Problemen und Fehlermeldungen machen?

    Es kann vorkommen, dass das SelfService-Portal kurzzeitig, beispielweise wegen Wartungsarbeiten durch das Centrum für Informationstechnologie (CIT), nicht zur Verfügung steht. Ein entsprechender Hinweistext wird Ihnen beim Login angezeigt. Für weitere Informationen können Sie die  CIT Betriebsmeldungen aufrufen.  

    Weitere Fehlermeldungen lassen sich häufig beheben, indem Sie Ihren Pop-up-Blocker deaktivieren, Ihren Cache leeren und den Browser neu starten oder einen anderen Browser verwenden. Wenn Ihnen danach immer noch eine Fehlermeldung angezeigt wird, die nicht "Ungültiger Zugang" (hier finden Sie direkt unter der Fehlermeldung Informationen zum weiteren Vorgehen) lautet, schicken Sie bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer einen Screenshot an studierendenverwaltung@uni-muenster.de.

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