Werkstatt Darfeld: An den Enden der Parabel - Teil I

Bhf Darfeld 220
© Claus Hens

Der alte Bahnhof Darfeld war zum Ende des 2. Weltkrieges ein wichtiger Logistikort. Von dort wurde die Vergeltungswaffe 2, die sogenannte V2-Rakete, zu den ganz in der Nähe gelegenen Abschussstellen transportiert.
Wo genau diese waren und wo sie noch heute zu sehen sind, was ihre Ziele waren und welche Folgen die Abschüsse aus dieser Region in Antwerpen hatten, wurde im Bahnhof Darfeld veranschaulicht.
Die Expedition Münsterland der WWU hat mit der Gemeinde Rosendahl, dem Vredescentrum Antwerpen, dem Heimatverein Darfeld e.V.  und Phoenix 5 eine Werkstatt zu diesem Thema ins Leben gerufen. Diese machte mit Zeitzeugen Erinnerungen wieder lebendig und gab Eindrücke aus jener Zeit hautnah wieder. Eine Exkursion - begleitet von Wissenschaftlern - leitete die Besucher zu weiteren historischen Orten in der Umgebung des Bahnhofs.

Veranstaltungsmaterialien

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier einsehen.
Klik hier voor de Nederlandse versie van de flyer.

Die Aufführung der Musik “wenn nicht du” von Brigitta Kragh an der Kapelle der Friedfertigkeit, gibt es hier. Weitere Informationen zu der Komposition gibt es hier.


Pressestimmen


Spuren der V2-Rakete, Münstersche Zeitung, 08.03.2012
Bahnhof Darfeld als wichtiger Logistikort für die V2-Rakete, Allgemeine Zeitung, 31.01.2012
Herdenking voor slachtoffers bommen, Concentra - GVA Metropool Stad, 11.02.2012
Gefrorene Blitze am Himmel, Münsterländische Volkszeitung, 03.02.2012


Informationsfilme & Bildergalerie