Wissenschaftsorte 2010

Eiskeller Altenberge - Klimawandel im Münsterland

Eiskeller Altenberge 120

Noch bis in die 1930er Jahre wurde im Eiskeller Altenberge das Eis eingelagert, das die örtliche Bierbrauerei für den Brauprozess benötigte. Heutzutage ist dies nicht mehr möglich. Was ist passiert?

Steinzeitskelette erzählen von Vorfahren

Schmerlecke 120

Drei Megalithgräber aus der Jungsteinzeit wurden auf dem Feld in Schmerlecke nahe Soest entdeckt. Eines der drei Gräber aus dem Spätneolithikum war bereits 1880 zum ersten Mal aufgedeckt worden. Nun soll es Aufschluss geben über Fragen nach der Grabarchitektur und ...

Meteor(iten)-Watching an der Sternwarte in Borken

Meteoritenwatching 120

Die Auftaktveranstaltung der Expedition Münsterland, das Meteor(iten)-Watching an der Josef-Bresser-Sternwarte in Borken, hatte rund 350 Menschen aus Münster und dem Münsterland angelockt.

Bundesbank-Tresor: Arm in einer reichen Stadt

Bundesbank Tresor 120

Einst türmten sich hier die Geldberge, heute herrscht im unterirdischen Tresor der Bundesbank in Münster gähnende Leere. Interessierte Bürger waren herzlich eingeladen, sich hier mit Reichtum und Armut in Münster auseinanderzusetzen.