Die Region erkunden - Ständige Angebote der Expedition Münsterland

Neben den aktuellen Veranstaltungen der Expedition Münsterland werden auch verschiedene dauerhafte Formate mit regionalem Bezug angeboten.

Darunter befinden sich verschiedene Ausstellungskonzepte aber auch Publikationen, welche über die Arbeit der Expedition berichten und immer auch den regionalen Bezug des Projekts in den Fokus stellen. Eine kurze Vorschau der bei uns erhältlichen Bücher finden Sie im unteren Teil dieser Seite.

Wanderausstellung Mathe-Brücken

001 Dehlberg Br _cke Laer Internet
© Wessendorf, AFO

Die Fotoausstellung widmet sich Brücken des Münsterlandes, die im Allgemeinen mit einer Selbstverständlichkeit genutzt werden ohne sie näher zu betrachten oder sogar über die aufwändigen Konstruktionen und Berechnungen nachzudenken. Genauer allerdings hat die Expedition Münsterland gemeinsam mit der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU hingeschaut und hat mathematische Fragestellungen anhand bestimmter Brücken des Münsterlandes erarbeitet.

Wanderausstellung x_Orte

X Orte Internet2 250

Man sieht sie nicht, aber sie haben eine Geschichte...

Der Fußgängertunnel unter dem Schlossplatz in Münster, die V2-Abschussrampe in Heek, das Zisterzienserkloster in Darfeld, der Paralleltunnel in Lengerich. Orte, die unterschiedlicher nicht sein können. Ihre Gemeinsamkeit: sie alle sind x_Orte der Expedition Münsterland, die gar nicht oder nicht auf den ersten Blick erkennbar sind - manchmal ganz bewusst so angelegt, manchmal in Vergessenheit geraten und teilweise verwittert.

Zu sehen war die Fotoausstellung bereits auf der Burg Vischering in Lüdinghausen, in der Bezirksregierung Münster, im Bioenergiepark in Saerbeck und im Haus der Wissenschaft im Generationenpark Darfeld.

Zum Nachlesen ist der Katalog zur Foto-Ausstellung für 15,00 Euro bei der Arbeitsstelle Forschungstransfer, Kontakt über expedition-muensterland.de, erhältlich.

Durch Münsteraner Geschichte(n). Vergessene Orte.

expedition münsterland. Eine Begegnung von Wissenschaft und Region.

x_Orte. Man sieht sie nicht, aber sie haben eine Geschichte.