Wissenschaftsverbünde

Photocase Allzweckjack 139057 1 1
© AllzweckJack/Photocase.com

Exzellenzcluster

Die zwei Exzellenzcluster, die die Universität Münster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingeworben hat, umfassen Fachbereiche aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie den Naturwissenschaften. Der Fachbereich Mathematik war erfolgreich mit dem Exzellenzcluster „Mathematik Münster: Dynamik - Geometrie - Struktur“. Der schon zum dritten Mal geförderte Exzellenzcluster "Religion und Politik" umfasst rund 200 Geistes- und Sozialwissenschaftler aus 20 Fächern.

Handschrift Tablet Dh C Wilfried Gerharz
© Wilfried Gerharz

Koordinierte Forschungsprogramme

Die Universität Münster fördert Spitzenforschung in leistungsstarken Bereichen. Gleichzeitig ermöglicht die große Bandbreite an Forschungsbereichen eine einzigartige interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Universität. Die beiden Exzellenzcluster "Religion und Politik" und "Mathematik Münster", die die Universität Münster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingeworben hat, aber auch die Sonderforschungsbereiche, Schwerpunktprogramme und weitere wissenschaftliche Verbünde sind Beleg für das hohe wissenschaftliche Renommee der Universität Münster.