warum studentische lehrveranstaltungskritik?

Die studentische Lehrveranstaltungskritik ist in erster Linie ein Angebot an die Lehrenden, eine Rückmeldung über die Qualität ihrer Veranstaltung aus Sicht der Studierenden zu erhalten. Mit Hilfe dieses Feedback-Instruments können die Studierenden den Lehrenden deutlich machen, was ihnen besonders gut oder was ihnen gar nicht gefallen hat. Es geht aber nicht nur darum, den Lehrenden eventuelle Schwachstellen ihrer Lehrveranstaltungen vor Augen zu führen, sondern auch darum, bei einem guten Lehrveranstaltungskonzept ein positives Feedback zu geben.

Die verpflichtende Besprechung der Ergebnisse in der Lehrveranstaltung – auf die die Studierenden laut Evaluationsordnung ein Recht haben – soll überdies dazu beitragen, die anonyme Rückmeldung um einen Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden zu ergänzen. Damit soll den Studierenden zudem deutlich werden, dass ihre Kritik wahrgenommen wird. Mit der Veröffentlichung der personenbezogenen Ergebnisse auf den Intranetseiten der Fachbereiche und der Diskussion der Ergebnisse in den Gremien des Fachbereichs ist die Nachhaltigkeit gewährleistet.