Islamische Geschichte

Der Lehr- und Forschungsbereich zur Islamischen Geschichte deckt das gesamte Spektrum der relevanten Ereignisgeschichte durch muslimische Präsenz gekennzeichneter Länder und Regionen von der Frühzeit bis in die Gegenwartsgeschichte ab. Da die schulische und auch universitäre Grundausbildung zum Thema Geschichte des Islam nach wie vor äußerst rudimentär behaftet ist, bildet bereits die reine Rekonstruktion einer Verlaufsgeschichte der islamischen Welt einen nicht zu unterschätzenden Wissensaspekt. Darüber hinaus widmet sich der Schwerpunktbereich weiteren thematischen Inhalten wie der Frage nach dem grundlegenden Verhältnis von Religion und Herrschaft im Islam, dem Verhältnis von normativen und historisch-kritischen Ansprüchen, wie auch beispielsweise der Frage nach dem muslimischen Verständnis von Geschichtsschreibung und Geschichtswissenschaften.