Kommission für Lehre und Studium (KLS)

Kommission für Lehre und Studium (KLS)

Die Kommission für Lehre und Studium (KLS) ist eine ständige Kommission des Senats der Universität Münster. Sie hat die Aufgabe, Entscheidungen im Bereich Lehre und Studium für den Senat vorzubereiten. Zum Aufgabenbereich gehören insbesondere
a) Grundsatzfragen der Lehre einschließlich Teilzeitstudien, Fern- und Verbundstudien; 
b) Förderung interner, nationaler sowie internationaler Kooperationen in der Lehre sowie Fragen der Studienberatung;
c) Grundsätze der Lehrevaluation; 
d) Steigerung der Attraktivität der Universität als Lehr- und Lernstandort; 
e) Grundsätze für Prüfungsordnugnen, Studienpläne und Akkreditierungsverfahren; 
f) Fragen der Infrastruktur, sofern diese die Lehre betreffen (u. a. Gebäudenutzung, Raumangebot und Raumausstattung).

Die KLS besteht für eine Amtszeit von zwei Jahren aus jeweils

  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Studierenden und
  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung.

Die aktuelle Amtszeit geht vom 01.04.2025 bis 31.03.2027 (Studierende vom 01.04.2025 bis 31.03.2026).

Die Sitzungen finden zweimal pro Semester statt.

 

Vorsitz:
Stellvertretender Vorsitz:
Prof. Dr. Tobias Leuker
Lennard Runkel
                                                
Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2025 - 31.03.2027 (Studierende: 01.04.2025 - 31.03.2026)
Professorinnen und Professoren:

Prof. Dr. Petra Scheutzel (FB 05)
Prof. Dr. Christian Thein (FB 08)
Prof. Dr. Tobias Leuker (FB 09)

Stellvertretung:
Prof. Dr. Thomas Schmidt (FB 12)
Prof. Dr. Gernot Sydow (FB 03)

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dr. Ute Roeder (FB 07)
Dr. Oliver Rubner (FB 12)
PD Dr. Christian Serpé (FB 10)

Stellvertretung:
Christina Dückers (FB 07)
Dr. Katrin Späte (FB 06)
Dr. Susanne Pinkernell-Kreidt (FB 08)

Studierende: Lucy Eggert (FB 09)
Lennard Runkel (FB 03)
Gurki Müller (FB 10)

Stellvertretung:
Kilian Nieleck (FB 06)
Max Bartels (FB 05)
Linus Pinkernell (FB 05)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 
Technik und Verwaltung:

Sonja Malkemper (Abt. 1.3)
Sandra Wiegand (IO)
Dr. Philipp Hövel (Stabsstelle QMS)

Stellvertretung:
Dr. Jan Knauer (Carreer-Service)

Koordination/Ansprechpartnerin in
der Universitätsverwaltung:

Eva Emmerich, Dezernat 1, Abt. 1.1
Tel.: 83-22049

Sitzverteilung: 3 : 3 : 3 : 3
Sitzungshäufigkeit: 2 Sitzungen pro Semester

 

Sitzungstermine Sommersemester 2025

Mittwoch, 14.05.2025, 14:15 Uhr, Senatssaal

Mittwoch, 02.07.2025, 14:15 Uhr, S055 (ENTFÄLLT)

 

Sitzungstermine Wintersemester 2025/2026

Mittwoch, 19.11.2025, 14:15 Uhr, Senatssaal

Mittwoch, 14.01.2026, 14:15 Uhr, Senatssaal