Committee for Teaching and Student Affairs (KLS)

Kommission für Lehre und Studium (KLS)

Die Kommission für Lehre und Studium (KLS) ist eine ständige Kommission des Senats der WWU. Sie hat die Aufgabe, Entscheidungen im Bereich Lehre und Studium für den Senat vorzubereiten. Zum Aufgabenbereich gehören insbesondere
a) Grundsatzfragen der Lehre einschließlich Teilzeitstudien, Fern- und Verbundstudien; 
b) Förderung interner, nationaler sowie internationaler Kooperationen in der Lehre sowie Fragen der Studienberatung;
c) Grundsätze der Lehrevaluation; 
d) Steigerung der Attraktivität der Universität als Lehr- und Lernstandort; 
e) Grundsätze für Prüfungsordnugnen, Studienpläne und Akkreditierungsverfahren; 
f) Fragen der Infrastruktur, sofern diese die Lehre betreffen (u. a. Gebäudenutzung, Raumangebot und Raumausstattung).

Die KLS besteht für eine Amtszeit von zwei Jahren aus jeweils

  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Hochschullehrer_innen
  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter_innen
  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Studierenden und
  • drei Mitgliedern aus der Gruppe der Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung.

Die aktuelle Amtszeit geht vom 01.04.2023 bis 31.03.2025 (Studierende vom 01.04.2024 bis 31.03.2025).

Die Sitzungen finden zweimal pro Semester statt.

 

Vorsitzender: Prof. Dr. Tobias Leuker  
Stellvertretender Vorsitz: N.N.
                                                
Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2023 - 31.03.2025 (Studierende: 01.04.2024 - 31.03.2025)
Professor_innen:

Prof. Dr. Stephan Dutke (FB 07)
Prof. Dr. Tobias Leuker (FB 09)
Prof. Dr. Bruno Moerschbacher (FB 13)

Stellvertreter_innen:
Prof. Dr. Patrick Sänger (FB 08)
Prof. Dr. Jan Vahrenhold (FB 10)

Akademische Mitarbeiter_innen: Dr. Susanne Pinkernell-Kreidt (FB 08)
Dr. Ute Roeder (FB 07)
Dr. Oliver Rubner (FB 12)

Stellvertreter_innen:
Dr. Katrin Späte (FB 06)
Christina Dückers (FB 07)
Dr. Hendrik den Ouden (ZHL)

Studierende: Frederic Salomon (FB 04)
Lambert H. Thüner (FB 11)
Lucy Eggert (FB 09)

Stellvertreter_innen:
Sofia Lampen (FB 04)
Addick Meinardus (FB 10)
Mathilda Petersik (FB 06)

Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung:

Sonja Malkemper (Abt. 1.3)
Sandra Wiegand (International Office)
Dr. Jens Taken (Stabsstelle QMS)

Stellvertreter_innen:
Dr. Jan Knauer (Carreer-Service)
Ariane Kuhlmann (Prüfungsamt I)

Koordination/Ansprechpartnerin in
der Universitätsverwaltung:

Jennifer Tietmeyer, Dezernat 1, Abt. 1.1
Tel.: 83-22213

Sitzverteilung: 3 : 3 : 3 : 3
Sitzungshäufigkeit: 2 Sitzungen pro Semester

 

Sitzungstermine Sommersemester 2024

Mittwoch, 24.04.2024, 14:15 Uhr

Mittwoch, 19.06.2024, 14:15 Uhr

 

Sitzungstermine Wintersemester 2024/2025

Mittwoch, 20.11.2024, 14:15 Uhr

Mittwoch, 15.01.2025, 14:15 Uhr