Vita
Akademische Ausbildung
- seit
- Promotionsstudium an der WWU Münster
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- Masterstudium Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
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- Bachelorstudium Lehramt KiJu G mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik Didaktik, Universität Münster
Beruflicher Werdegang
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- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster
Preise
- Posterpreis der GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
- Faraday-Preis der GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- seit
- European Science Education Research Association (ESERA)
- seit
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- seit
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
-
Projekte
- Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe (2. Förderabschnitt) ( - )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: MO 942/6-1
- Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe (2. Förderabschnitt) ( - )
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- 10.1007/s40573-020-00110-1. (). Schülervorstellungen in einem inquiry-orientierten Sachunterricht verändern - Besteht ein Zusammenhang mit der Förderung adäquaten Schlussfolgerns? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 37–51. doi:
- . (). Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht durch gezieltes Scaffolding – Gelingt dies unter Feldbedingungen? Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 349–363. doi: 10.1007/s42278-018-0019-z.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern? In (Hrsg.): Naturwissnschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 97–100.
- . (). Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen. In (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen , S. 320–323.
- . (). Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching? In (Eds.): Research, Practice and Collaboration in Science Education , pp. 971–979.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Lässt sich das hypothesenbezogene Shclussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern? In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 39–46). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgerungsvermögen im naturwisseschaftlichen Sachunterricht fördern? In (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (S. 109–116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Vorträge
- Grimm Hanna, Möller Kornelia (): „Schülervorstellungen verändern durch das Fördern adäquaten Shclussfolgerns? “. GDSU Jahrestagung , Leuphana Universität Lüneburg, .
- Grimm, Hanna; Edelsbrunner, Peter; Möller, Kornelia (): „Gelingt die Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei heterogenen Lernvoraussetzungen durch den Einsatz von Scaffolding? Eine latente Transitionsanalyse“. GEBF , Köln, .
- Grimm, Hanna; Todorova, Maria; Möller, Kornelia (): „Verändern von Präkonzepten durch adäquates Schlussfolgern?“ GDCP Jahhrestagung , IPN Kiel, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): „Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?“ GDSU-Jahrestagung, TU Dresden, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): „Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen“. GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): ‘Testing hypotheses in inquiry-based science education - Does scaffolding foster evidence-based reasoning in primary science teaching?’ ESERA Conference, Dublin City University, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): „Lässt sich das für die Prüfung von Hypothesen notwendige Schlussfolgern beim Falsifizieren bereits in der Grundschule fördern?“ GEBF Jahrestagung, Universität Heidelberg, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): „Hypothesenbezogenes Schlussfolgern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern“. GDSU-Jahrestagung, PH Weingarten, .
- Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (): „Förderung angemessener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“. Wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht, PH Salzburg, .
- Robisch, Christin; Möller, Kornelia; Grimm, Hanna (): „Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext“. DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik, Universität Bielefeld, .
Hanna Grimm
Forschungsprojekte


Förderung der Falsifikationsfähigkeit durch Unterstützung von Modellbildungsprozessen im Rahmen eines scientific inquiry-orientierten Unterrichts in der Primarstufe
2. Förderabschnitt