Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Fachbereich Katholische Theologie der Universität Münster, Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie  ist zum 01. Mai 2024 die Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Stelle (75 %, Arbeitszeit: 29 Stunden 52 Minuten. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

 

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung eines Promotionsvorhabens im Themenfeld „Sprachsensibler Religionsunterricht“, das sich mit der Konzeptualisierung eines sprachsensiblen Religionsunterrichts im Kontext von Säkularisierung, Pluralisierung und Multikulturalität befassen soll.
  • Planung und Durchführung eigener Lehrveranstaltungen im DaZ-Modul des Masters of Education  (3 SWS), welches vom CEMES (Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb) der Universität Münster verantwortet wird. Entsprechend wird die Mitarbeit in den modulbezogenen Veranstaltungen und Arbeitsgruppen erwartet.
  • Vernetzung mit dem CEMES und den DaZ-Lehrenden der weiteren Unterrichtsfächer,
  • Beratung von Studierenden hinsichtlich Fragestellungen und Herausforderungen im Bereich eines  sprachsensiblen Religionsunterrichts,
  • Beteiligung an der Selbstverwaltung.

 

Unsere Erwartungen:

  • Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossener Lehramtsstudiengang (I. Staatsexamen oder Master of Education) im Fach Katholische Religionslehre und Deutsch bzw. einer modernen Fremdsprache
  • Erfahrungen im Fach Katholischer Religionslehre in sprachlich heterogenen Klassen und mit  Mehrsprachigkeit  im Fachunterricht.
  • Wünschenswert sind zudem Unterrichtserfahrungen im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ).

 

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.


Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Elektronische Bewerbungen (ausschließlich im pdf-Format) mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Angaben zu Forschungsinteressen und -erfahrungen) werden bis zum 12. Januar 2024 erbeten an

irpp.fb2@uni-muenster.de

Universität Münster
Prof. Dr. Clauß Peter Sajak
Abt. Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie
Robert-Koch-Straße 40
48149 Münste