Stellenausschreibung

Am Internationalen Centrum für Begabungsforschung im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster ist im vom BMBF geförderten Forschungsverbund „Leistung macht Schule - Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen zur Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle mit einer Laufzeit von einem Jahr als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Entgeltgruppe 13 TV-L (100 %)

zu besetzen.

Die Aufgaben umfassen inhaltliche und organisatorische Tätigkeiten im Rahmen der Planung und Durchführung und Nachbereitung des 8. Münsterschen Bildungskongresses und der LemaS-Jahrestagung der Initiative „Leistung macht Schule“ vom 18.-21.09.2024.

Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Absatz 2 TzBfG (Teilzeit- und Befristungsgesetz). Demnach können nur Bewerber*innen berücksichtigt werden, die noch nie in einem befristeten oder unbefristeten Beschäftigungsverhältnis an der Universität Münster tätig waren.

Ihre Aufgaben:

  • Organisation des 8. Münsterschen Bildungskongresses (in Absprache mit wissenschaftlicher Kongressleitung und dem Local Organizing Committee):
    • Referentenanfragen, -organisation, -betreuung, -kommunikation
    • Presse- und Öffentlichkeitarbeit
    • Unterstützung bei der Akquise von Sponsoren
    • Wissenschaftliche Begleitung des Kongresses
    • Nachbereitung des Kongresses (z.B. Dokumentation, Vorbereitung Tagungsband)
  • Organisation und Lektorat des Tagungsbandes zum 8. Münsterschen Bildungskongress

Unsere Erwartungen:

  • Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft oder des Lehramts (Master oder vergleichbar)
  • Sehr gute Organisationsfähigkeit sowie hohes Maß an planerischem Handeln o Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Engagement
  • Gute kommunikative Kompetenz und Sprachkompetenz(schriftlich und mündlich)
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Sicherer Umgang mit gängigen Softwareanwendungen

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungsschluss ist der 05.01.2024. Für Rückfragen steht Ihnen gern Frau Dr. Christiane Fischer- Ontrup – Tel. 0251-8329314 (Sekretariat), E-Mail: icbf@uni-muenster.de – zur Verfügung.

Elektronische Bewerbungen (per E-Mail in einer PDF-Datei) mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Angaben zu Forschungsinteressen und -erfahrungen) werden erbeten an:

Frau Dr. Christiane Fischer-Ontrup
Internationales Centrum für Begabungsforschung
Universität Münster
Georgskommende 33
D-48143 Münster

E-Mail: icbf@uni-muenster.de