Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. An der Universität Münster hat die Ausbildung von Lehrer*innen einen hohen Stellenwert. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Didaktik der Physik an der Universität Münster ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L, 65%)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (65%) im Themengebiet der Konzeption und empirischen Untersuchung von Aus- und Fortbildungsmodulen mit Fokus auf berufliche Perspektiven von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden in diesen Bereichen. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere in Hinblick auf den Umgang mit der Klimakrise, ist ein zentrales Zukunftsthema auch für die physik- und berufsbezogene Bildung in Schule und Hochschule. Im Bereich Green Economy eröffnen sich hierbei viele berufliche Möglichkeiten, und die Notwendigkeit, diese berufliche Orientierung in den Bildungszusammenhängen didaktisch und fachlich aufzubereiten und zu beforschen. Ein besonderer Schwertpunkt der Stelle liegt auf physikspezifischen Aspekten von Energiespeichertechnologien, und insbesondere von Batterieforschung.

Unsere Erwartungen:

  • Einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss mit fachdidaktischem Schwerpunkt im Bereich Physik
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Praxiserfahrungen im schulischen Kontext (z.B. im Rahmen des Praxissemesters)

Ihre Aufgaben:

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.
  • Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungen im Bereich Klima und Nachhaltigkeit mit Bezug auf berufliche Perspektiven im Bereich Green Economy von Schülerinnen und Schülern sowie von Studierenden, mit Schwerpunkt auf physikspezifischen Aspekten von Energiespeichertechnologien
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit Forschungseinrichtungen und Firmen im Gebiet der Energiespeicherung, insbesondere der Batterieforschung.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31. Januar 2024 an Prof. Dr. Stefan Heusler (stefan.heusler@uni-muenster.de)

Institut für Didaktik der Physik
Prof. Dr. Stefan Heusler
Wilhelm-Klemm-Straße 10
48149 Münster

Die schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen kann per Post oder E-Mail als pdf-Datei erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.