Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Historischen Seminar der Universität Münster, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit besonderer Berücksichtigung des 19. bis 21. Jahrhunderts, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (100%). Die Stelle dient der Vorbereitung und eigenständigen Einwerbung eines Drittmittelprojekts durch die/den Bewerber*in an der Universität Münster. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:

  • eigenständige Konzeption und Einwerbung eines Drittmittelprojektes (z.B. eigene Stelle) im Bereich der europäischen Geschichte des „langen 20. Jahrhunderts“
  • Unterstützung bei der organisatorischen Lehrstuhlarbeit

 

Unsere Erwartungen:

  • überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium und sehr gut abgeschlossene Promotion im Bereich Neuere und Neueste Geschichte (19.-21. Jahrhundert)
  • hohes Interesse an Austausch und interdisziplinärem Arbeiten sowie internationaler Forschung und Vernetzung
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kompetenzen in zumindest einer weiteren modernen europäischen Sprache

 

Ihr Gewinn:

  • die Einbindung in ein dynamisches und kollegiales Team
  • ein Arbeitsplatz in zentraler Lage in einer Stadt mit hoher Lebensqualität
  • Anbindung an den Lehrstuhl und das Historische Seminar sowie Nutzung ihrer Infrastrukturen
  • Unterstützung und Austausch bei der Konzeption des Projektantrags sowie bei weiteren Fragen von Forschung, Lehre und Weiterqualifikation

 

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Prof. Dr. Silke Mende (silke.mende@uni-muenster.de).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, wissenschaftlicher CV inkl. Publikationsverzeichnis, Zeugnisse und Urkunden über akademische Prüfungen in Kopie, Projektskizze von ca. 3 Seiten) richten Sie bitte bis zum 10.01.2024 in elektronischer Form und in einem einzigen PDFDokument an seknng@uni-muenster.de.

Kontakt:

Prof. Dr. Silke Mende
Universität Münster Historisches Seminar
Domplatz 20-22
48143 Münster
silke.mende@uni-muenster.de