Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

In der CIT in der Abteilung 6 – Systeme der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als

Hardware-Systemarchitekt*in
(wissenschaftliche*r Beamt*in, (Bes. Gr. A 13 LBesO)

zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Center for Information Technology (CIT) ist mit rund 160 Beschäftigten das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für alle Belange der IT an der Universität Münster und ist Teil des kooperativen IT-Versorgungssystems. Die Abteilung 6 – Systeme betreibt Server- und Speichersysteme einschließlich der Serverräume als zentrale Infrastruktur der IT-Dienstleister der Universität. Die Abteilung gliedert sich in fünf Arbeitsgruppen, wobei diese Stelle in der Gruppe Server und Storage angesiedelt ist.

Ihre Aufgaben:

•    Gesamtkonzeption und Planung der CIT System-Hardware-Infrastruktur unter Berücksichtigung der Marktentwicklung und den sich ändernden Anforderungen an die IT
•    Störungs- und Fehleranalyse der zentralen Server, Storage und Vernetzungs-Infrastruktur (High-Performance Interconnects)
•    Koordinierung und Unterstützung der Hardwarebeschaffungen (nationale und EU-weite Ausschreibungen)
•    Ressourcenplanung zur nachhaltigen Nutzung der Investitionen in Rechenzentrum-Infrastruktur und Hard- und Software
•    Ressourcenplanung zur Nutzung der Serverräume, Koordinierung mit den dezentralen IT-Einheiten der Universität

Unsere Erwartungen:

•    Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) in den MINT-Fächern
•    Fundierte Kenntnisse in mindestens einer gängigen Programmiersprache (z.B. C++, Python)
•    Fundierte Kenntnisse zu Daten- und Speichernetzwerken
•    Erfahrungen mit Virtualisierungsplattformen, VMware VSphere und Open Stack
•    Erfahrungen mit Rechenzentrumsbetrieb
•    Fließende Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)

Ihr Gewinn:

•    Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
•    Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus.
•    Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
•    Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
•    Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance.
•    Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.

Für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird gem. § 45 LVO eine weitere hauptberufliche Tätigkeit von 3 Jahren und 6 Monaten nach dem Studium oder von einem Jahr nach der Promotion vorausgesetzt. Sollte diese Voraussetzung noch nicht erfüllt sein, kann zunächst eine Übernahme in das Beschäftigtenverhältnis (EG 13 TV-L) mit der Möglichkeit einer späteren Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen. Sollten die übrigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen für eine Ernennung nicht vorliegen, kann eine dauerhafte Übernahme im Beschäftigtenverhältnis erfolgen.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Janne Gissel (it.hr@uni-muenster.de).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 29.12.2023 unter Nennung der Referenznummer 2306031B mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einem PDF an it.hr@uni-muenster.de.

Wichtiger Hinweis: Ihre Bewerbung kann nur als pdf-Datei berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate nicht berücksichtigen können.