Stellenausschreibung

Am Fachbereich 10 – Mathematik und Informatik – der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am Institut für Informatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Akademischen Oberrätin / eines Akademischen Oberrats auf Zeit

(Bes.Gr. A 14 LBesO)

für die Dauer von vier Jahren zu besetzen. Die Lehrverpflichtung beträgt 7 Semesterwochenstunden.

Mit der Position sind folgende Tätigkeiten verbunden:

  • Koordination von Drittmittelprojekten des Instituts (Projektanbahnung)
  • Beitrag zu den Lehraufgaben des Instituts entsprechend dem eigenen Forschungsprofil
  • Beteiligung an allgemeinen Koordinationsaufgaben im Institut

Gesucht wird ein(e) ausgewiesene(r) Nachwuchswissenschaftler(in), der/die eine gute Anschlussfähigkeit zu den am Institut vorhandenen Arbeitsgruppen aufweist und diese auf sinnvolle Art ergänzt.

Die/der KandidatIn soll zur Koordination von aktuellen und geplanten Forschungsverbünden beitragen und ggf. die Koordination von neuen Projektanträgen des Instituts übernehmen. Daher sind Erfahrungen im Kontext von Forschungsverbünden von Vorteil.

Ferner wird eine Beteiligung an der informatikbezogenen Lehre im Fachbereich, insbesondere im Bereich der Wahlveranstaltungen, Abschlussarbeiten und ggf. Projektseminaren erwartet. Wünschenswert ist aus diesem Grund einschlägige Erfahrung mit eigenständiger Lehre.

Vorausgesetzt werden pädagogische Eignung, eine qualifizierte Promotion aus dem Bereich Praktische Informatik,  sowie darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung erbracht worden sind (vgl. § 36(1) Hochschulgesetz NRW).

Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Schriftenverzeichnis) werden in Form einer pdf-Datei bis zum 02.07.2023 an die untenstehende Adresse erbeten. Bewerbungen werden bis zur Besetzung der Stelle berücksichtigt.

Geschäftsführender Direktor

Institut für Informatik

Einsteinstraße 62

48149 Münster

E-Mail: ifi.sekretariat@uni-muenster.de