Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der Universität Münster ist zum 01. Mai 2024 oder  zu einem späteren Zeitpunkt eine Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine für vier Jahre befristete Teilzeitstelle (75 %). Die Lehrverpflichtung beträgt  bei Vollzeit 4 SWS.

Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen in den Fachgebieten der nationalen sowie internationalen Rechnungslegung, der Wirtschaftsprüfung und der Unternehmensbewertung. Dabei wird sowohl auf eine theoretisch fundierte als auch praxisnahe und internationale Ausrichtung Wert gelegt.

 

Ihre Aufgaben:

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bereichen nationale und internationale (Konzern-)Rechnungslegung, Abschlussprüfung, Bilanzanalyse und Unternehmensbewertung
  • Mitarbeit an normativ-konzeptioneller Accounting-Forschung und entsprechenden Veröffentlichungen
  • Reisen zu Fachtagungen
  • Vorbereitung und Betreuung von Vorträgen und Seminaren

 

Unsere Erwartungen:

  • Ein mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre mit einem Schwerpunkt im Bereich Rechnungslegung, insbesondere internationale Rechnungslegung, und Abschlussprüfung, welcher nach Möglichkeit im Rahmen einer Masterarbeit nachgewiesen wurde, ist erforderlich.
  • Ausgewiesene Kenntnisse der englischen Sprache werden vorausgesetzt.
  • Begrüßt werden nachgewiesene praktische Erfahrungen im Bereich Abschlussprüfung, vorzugsweise gefestigt durch eine Werkstudierendentätigkeit bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und/oder eine Tätigkeit als Prüfungsassistent*in.
  • Überdies werden in hohem Maße Engagement, Eigenverantwortung und Teamgeist vorausgesetzt.

 

Angesprochen fühlen können sich auch Absolvent*innen, die ihr  Studium in Kürze beenden.

 

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2023 an die

 

Universität Münster
Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch
Universitätsstraße 14-16
48143 Münster
irw@wiwi.uni-muenster.de