Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie im Fachbereich Biologie der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(E 13 TV-L, 65 %)

 

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Teilzeitstelle (65 %). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:
Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.

Mikrobielle Polysaccharide sind eine wertvolle Alternative zu vielen petrochemisch hergestellten Polymeren. Die gentechnische Modifikation von mikrobiellen Exopolysaccharid-Produzenten bietet dabei viele neue Möglichkeiten um maßgeschneiderte Polysaccharid-Varianten zu erzeugen welche auch gänzlich neue Anwendungen ermöglichen. Ziel der Arbeit ist es Exopolysaccharid produzierende Bakterienstämme hinsichtlich der Exopolysaccharidbiosynthese zu optimieren und das Produkt zu charakterisieren. Molekularbiologische Arbeiten, Ansätze der Synthetischen Biologie und die Kultivierung in Bioreaktoren stehen dabei im Mittelpunkt. Eine detaillierte Polysaccharid Charakterisierung und die Evaluierung zum Einsatz in neuen innovativen Anwendungsfeldern runden das Aufgabenfeld ab.

 

Zu den zentralen Aufgaben im Projekt gehören:

  • Molekularbiologische Arbeiten zur Genomeditierung in Gram-negativen und Gram-positiven Stämmen (Cre-lox oder CRISPR-Cas System)
  • Kultivierung in Bioreaktoren (1 – 15 L)
  • Charakterisierung der gebildeten Polysaccharide mittels HPLC-MS, GPC und Rheometer
  • Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen

 

Unsere Erwartungen:

  • Ein mit hervorragenden Leistungen erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in einem Studienfach der Biologie, Biotechnologie oder Bioprozesstechnik.
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Erfahrungen in der gentechnischen Bearbeitung von Gram-negativen und/oder Gram-positiven Bakterien mittels Cre-lox oder CRISPR-Cas sind von Vorteil.
  • Erfahrungen zur Charakterisierung von mikrobiellen Polysacchariden sind ebenfalls von Vorteil.
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und eigenständige Arbeitsweise  werden erwartet.

 

Ihr Gewinn:

  • Mitarbeit in einem interdisziplinären Team zur gemeinsamen Bearbeitung der Fragestellungen der Zukunft.
  • Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind.
  • Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexiblesArbeiten – auch von  Zuhause aus.
  • Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen.
  • Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nurwichtig, sondern eine Herzensangelegenheit.
  • Von Aikido bis Zumba – unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-LifeBalance.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alleBewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religionoder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Einefamiliengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als eine pdf-Datei bis zum 20.01.2024 an: bewerbungen.immb@uni-muenster.de

Universität Münster
Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie
Prof. Dr.-Ing. Jochen Schmid
Corrensstraße 3
48149 Münster