Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


Im Institut für Soziologie des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften ist an der Professur Arbeit und Wissen, finanziert aus Erweiterungsmitteln des Landes NRW für die Lehramtsausbildung (LABG), zum 01.09.2022 die Stelle als


Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Entgeltgruppe 13 TV-L


zu besetzen. Angeboten wird eine für drei Jahre befristete Teilzeitstelle (50%). Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.


Ihre Aufgaben

  • Mit der Stelle ist die Durchführung eines Promotionsvorhabens verbunden.
  • Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen und Publikationen wird erwartet.
  • Lehre im Bereich Arbeit, Organisation und Wissen.
  • Teilnahme an empirischen Datenerhebungen.
  • Unterstützung der Professur bei der Umsetzung der Aufgaben in der strategischen Weiterentwicklung des Forschungsbereichs.


Unsere Erwartungen:

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom o.Ä.) in Soziologie, insbes. Arbeits-, Wissens- und Organisationssoziologie.
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich der empirischen Sozialforschung.
  • Kompetenzen in der Datenerhebung (qualitative Interviews, Dokumenten- und Sekundärdatenanalyse).
  • Kompetenzen in der Datenaufbereitung und -auswertung (bes. MAXQDA, SPSS, R/STATA) sind von Vorteil.
  • Wünschenswert sind sowohl Zu- als auch eigenständige und lösungsorientierte Organisationsarbeit einer vorzugsweise soziologisch/ sozialwissenschaftlich ausgebildeten Persönlichkeit mit profunden Kenntnissen im Bereich Arbeit, Organisation und Wissen.
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich.


Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die WWU hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte per E-Mail als ein PDF-Dokument (nicht größer als 5MB) bis zum 22.05.2022 an:


Prof. Dr. Stefanie Ernst
Institut für Soziologie
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Scharnhorststraße 121, 48151 Münster
E-Mail: soziologie@uni-muenster.de