Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Einge-bettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerin-nen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Romanischen Seminar des Fachbereichs 09 – Philologie der WWU Münster ist zum 01.03.2023 die Stelle als

 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

(E 13 TV-L)

zu besetzen. Angeboten wird eine für 3 Jahre befristete Vollzeitstelle. Die Lehrverpflichtung beträgt bei Vollzeit 4 SWS.

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung eines Promotionsvorhabens im Bereich der spanischen und/oder franzöischen Sprachwissenschaft
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen (4 SWS) in spanischer und/oder französischer Sprachwissenschaft (in der Regel in deutscher Sprache) sowie Abnahme zugehöriger Prüfungen
  • Studienberatung für die Bachelorstudiengänge im Fach Spanisch oder Französisch
  • Unterstützung bei Publikationen und der Organisation von Veranstaltungen
  • Übernahme von Aufgaben im Bereich der universitären Selbstverwaltung

 


Unsere Erwartungen:

  • Ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Masterabschluss oder gleichwertige Qualifikation) in einem romanistischen Fach ist erforderlich.
  • Fundierte Kenntnisse in spanischer und/oder französischer Sprachwissenschaft sind erforderlich.
  • Sehr gute spanische oder französische Sprachkenntnisse und mindestens Grundkenntnisse in der jeweils anderen Sprache sind erforderlich.
  • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.
  • Vertrautheit mit linguistischen Analysemethoden und Erfahrungen in der Durchführung empirischer Forschungsvorhaben sind von Vorteil.
  • Interesse an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls (Sprachkontakt, Variation,Sprachnormierung und Sprachpolitik in Ibero- und Galloromania) ist wünschenswert.
  • Erwünscht sind darüber hinaus: Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise

 


Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (einschließlich einer Skizze Ihres Promotionsprojekts) in elektronischer Form als pdf-Datei bis zum 17.11.2022 an die


WWU Münster

Romanisches Seminar

Prof. Dr. Christina Ossenkop

Bispinghof 3, Haus A

48143 Münster

E-Mail: lingrom@uni-muenster.de


Bitte beachten Sie, dass wir andere Dateiformate als das pdf-Format nicht berücksichtigen können.