Stellenausschreibung


Am neu gegründeten Lehrstuhl für Digitale Transformation der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 100% Stelle

einer Akademischen Rätin / eines Akademischen Rats (m/w/d)
(Besoldung A 13)


zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet, mit der Option auf Verlängerung um weitere 3 Jahre.

Wer wir sind

Wir sind ein junges und dynamisches Team, welches an der Schnittstelle zwischen Digitaler Transformation und marktorientierter Unternehmensführung forscht und lehrt. Durch unser weitreichendes internationales Netzwerk arbeiten wir gemeinsam mit herausragenden Forschenden an aktuellen Fragestellungen rund um neue Technologien (z.B. Virtual Reality; Augmented Reality; Affective Computing; Bots) und deren Einfluss auf das marktorientierte Verhalten von Unternehmen und Konsumenten. Wir denken multi-methodisch, nutzen empirische Methoden aus der Marketing-, Psychology-, Finance-, und Organisationsforschung und wenden diese auf neue Bereiche an. Unsere Anbindung an das Research Center for Responsible Economy in Times of Change erlaubt uns, die Wirtschaft in Zeiten des radikalen gesellschaftlich-technologischen Wandels im Hinblick auf die digitale Transformation direkt mitzugestalten. Wir sehen uns als Partner von Entscheidern in Praxis und Politik und arbeiten darauf hin, dass mehr Studierende ein „digital mindset“ einnehmen.

Was Sie erwarten können

Die Stelle bietet Ihnen hervorragende Möglichkeiten zur wissenschaftlichen (Weiter-)Qualifikation durch eine kumulative Habilitation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität, eine der führenden Fakultäten in den deutschen Wirtschaftswissenschaften (Top 10 in 2022 gemäß WirtschaftsWoche). Neben der kompetitiven A 13 Besoldung (Verbeamtung auf Zeit) erhalten Sie umfangreiche Unterstützung für Forschungsprojekte. In den empirischen Forschungsprojekten arbeiten Sie als Post-Doc eng mit den Doktorandinnen und Doktoranden und dem Inhaber des Instituts zusammen, um innovative Lösungen für wissenschaftlich, praktisch und gesellschaftlich gleichsam relevante Fragestellungen zu entwickeln und diese in international renommierten Fachzeitschriften zu publizieren. Sie ko-betreuen von Beginn an Doktorandinnen und Doktoranden und arbeiten mit an Journal-Revisionen auf A+/A Niveau aus bestehenden Projekten. Die Datenausstattung ist hervorragend mit einer WRDS-Lizenz (inkl. MSCI ESG Stats/KLD, ExecuComp, Compustat, CRSP), Bureau van Dijk (Amadeus, Osiris, Dafne), LexisNexis, uvm. Im Umfang von 4 SWS sind Sie auch in der Lehre engagiert. Ihre weiteren Aufgaben liegen im Bereich Lehrstuhladministration, Beteiligung an der Selbstverwaltung, Forschung (insb. Drittmittelakquise) und im Aufbau des WWU-weiten interdisziplinären „Research Center for Responsible Economy in Times of Change.“ Der Startzeitpunkt ist nach Absprache flexibel. Reisebudget für Konferenzreisen ist vorhanden.

Was Sie mitbringen

•    Mit Prädikat abgeschlossene, empirisch ausgerichtete Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften
•    Ausgewiesene fortgeschrittene Kenntnisse in empirischer Forschung und quantitativen Methoden
•    Sehr gute Kenntnisse der statistischen Softwarepakete Stata, SAS R oder Python
•    Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (min. C1)
•    Ausgewiesene Kompetenz, das Fachgebiet in Lehre, Vorträgen und Fachpublikationen nach außen zu vertreten
•    Erste Erfahrungen im Bereich der Drittmittelakquise sind von Vorteil
•    Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
•    Leidenschaft für Themen rund um die Digitale Transformation, insbesondere: marketorientierte Digitale Transformation

Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Werden Sie Teil eines ambitionierten und dynamischen Instituts einer erstklassigen Forschungsorganisati-on. Bei Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Sebastian Hohenberg (derzeit noch UT Austin: https://www.mccombs.utexas.edu/faculty-and-research/faculty-directory/sebastian-hohenberg/) zur Verfügung. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Publikationsliste und bis zu drei eigenen Forschungsartikeln) richten Sie bitte bis zum 30. Juni 2022 per Email an bewerbung@wiwi.uni-muenster.de. Bitte reichen Sie sämtliche Dokumente als eine zusammenhängende Datei im PDF-Format ein.

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstr. 14- 16
48143 Münster
Deutschland