Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU). Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.


An meinem Lehrstuhl (Institut für Kriminalwissenschaften, Abt. V) ist zum 01.04.2023, befristet bis zum 31.03.2026, eine Stelle als


wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(Entgeltgruppe 13 TV-L)


zu besetzen. Angeboten wird eine Teilzeitstelle im Umfang von 65% der regelmäßigen Arbeitszeit. Die regelmäßige Arbeitszeit einer Vollzeitstelle beträgt zurzeit 39 Stunden und 50 Minuten wöchentlich. Die Lehrverpflichtung beträgt bei einer Vollzeitstelle 4 SWS.


Ihre Aufgaben:

  • Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit sind die Mitarbeit in Forschung und Lehre sowie die Übernahme von zwei strafrechtlichen Arbeitsgemeinschaften pro Semester oder lehrunterstützende Tätigkeiten in vergleichbarem Umfang (v.a. Vorkorrekturen von Klausuren und/oder Hausarbeiten im Rahmen der Zwischen- oder Schwerpunktbereichsprüfung, Korrektur von Klausuren im Examensklausurenkurs oder Durchführung von Prüfungssimulationen im Rahmen des UniRep; eine Kombination von Lehr- und Korrekturleistungen ist möglich).
  • Gelegenheit zur Promotion wird gegeben.


Unsere Erwartungen:

  •  Voraussetzung für die Einstellung ist ein Ergebnis mit Prädikat bei der Ersten juristischen Prüfung.
  • Bewerber*innen müssen vertiefte Kenntnisse im Straf- und Strafverfahrensrecht besitzen.
  •  Erwartet wird darüber hinaus ein besonderes Interesse an den Arbeitsbereichen des Lehrstuhls.

 


Die WWU setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.


Die WWU tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.


Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbes. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Examenszeugnis) bis zum 09.01.2023 per E-Mail in einem pdf-Dokument an:


Institut für Kriminalwissenschaften, Abt. V
Prof. Dr. Frank Zimmermann
Bispinghof 24/25
48143 Münster
E-Mail (Sekretariat): gaby.kirstein@uni-muenster.de